Announcement

Collapse
No announcement yet.

IPv4 Adressen Umwandlung/Verschlüsselung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • IPv4 Adressen Umwandlung/Verschlüsselung

    Moin zusammmen,

    ich bin neu hier in eurem Forum, und auch neu auf dem Gebiet der Kryptografie, worum es gleich gehen wird, also verzeiht mir bitte die ein oder andere evtl. seltsame Fragestellung

    Folgendes:

    Mein Bruder hat ein Programm geschrieben, mit dem er IPv4 Adressen quasi verschlüseln kann, d.h. erkann Beispielsweise aus den 4 Bytes 246.0.16.215 die Adresse 57.7.231.253 machen. Ich weiß, dass
    dies kein Standart für Verschlüsselung ist, daher sei der Sinn davon einfach mal dahingestellt..
    Aber er hat mich jetzt herausgefordert und behauptet ich wäre nicht in der Lage den Schlüssel herauszufinden, wenn er mir weitere Adressen gibt.Kennt ihr Programme die das könnten (cryptool?) oder könntet ihr mir einen möglichen Lösungsansatz nennen?
    Falls jemandem etwas einfällt, wäre es nett wenn ihr euch meldet.

    Vielen Dank schonmal!!

    MfG
    Yannick

  • #2
    Wenn er eine Verschlüsselung per Obfuskation gemacht hat (also irgendwelche math. Spielchen), wirst du das schwer herausbekommen. Allerdings ist die Verschlüsselung dann auch nichts Wert, da man einfach in den Programmcode schaut (ggf. Disassembliert) und dann die Spielchen rückwärts macht.
    Eine richtige Verschlüsselung liegt vor, wenn dein Bruder dir den Sourcecode gibt. Dann kann du trotz des Codes die Verschlüsselung nicht aufbrechen



    Erstaunlich ist, dass man völlig sinnlos eine IP verschlüsselt. Die ist dann nicht mehr verwendbar

    https://gc.de/gc/
    Christian

    Comment

    Working...
    X