Announcement

Collapse
No announcement yet.

Papierformat falsch in ReportViewer

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Papierformat falsch in ReportViewer

    Hallo,
    ich habe ein komisches Phänomen:

    Ich habe ein Projekt, in dem ich über den MS Report Viewer Daten ausdrucke.
    Dabei entscheide ich zur Laufzeit welchen Bericht ich drucke (nach Übergabe der Druckdaten).

    Code:
    Dim rp As ReportDataSource = New ReportDataSource("ReportDS_DataTable", rds.Tables(0))
            ReportViewer1.LocalReport.DataSources.Add(rp)
    ...
    Me.ReportViewer1.LocalReport.ReportEmbeddedResource = "Besucherverwaltung.Bericht_Karte.rdlc"
    Nun druckt er bei meinem Rechner den Bericht nicht auf A4 aus (wie eingestellt!), sondern verkleinert es, sodass es fast, aber nur fast, aussieht wie A5.
    Mit der Exe auf meinem Rechner selbiges Phänomen.
    Auf einem anderen Rechner druckt die exe aber anstandslos und korrekt A4.

    Woran kann das liegen?

  • #2
    An deinem Rechner? An deinen Druckereinstellungen? An der Auflösung deines Druckers? Vieleicht reicht der Platz auf deinem Papier aufgrund der Einstellungen (Rand usw.) nicht aus, so das skaliert wird.

    Inwieweit passt jetzt der gezeigte Code zum Problem?

    Rufe doch vor dem drucken den Druckerdialog auf und schaue was da für Einstellunge drin sind
    Christian

    Comment


    • #3
      Definitiv an meinem Rechner! Auf anderen geht es ja.
      An den Druckereinstellungen nicht. Die Einstellungen wären eigentlich korrekt auf A4 (auch im Druckerdialog) Egal welchen Drucker ich wähle er druckt falsch. Es ist ja schon die Vorschau falsch!!
      Ein Druckrand von 1,5cm überall sollte doch reichen! Das kann´s also auch nicht sein.
      Mit dem Code wollte ich nur darauf hinweisen, das dem Report Viewer zur Laufzeit ein Bericht zugewiesen wird (da es mehrere im Projekt gibt).

      Comment


      • #4
        Wenn schon die Vorschau falsch ist, ist dein Rechner aus irgendwelchem Grund der Meinung, dass es nicht aufs Papeir passt.
        Es würde auch nicht um die Ränder des Berichtes gehen.
        Jeder Drucker hat einen Druckbereich. Ein DIN A 4 Blatt ist eben nicht komplett bedruckbar. Je nach Drucker gibt es eben Bereich die nicht bedruckt werden können. Insbesondere zwischen Tinten- und Laserdrucker gibt es da unterschiede
        Christian

        Comment


        • #5
          und da wird es eben mysteriös:
          wenn es nicht aufs Papier passt, müsste er ja entweder den Rest auf eine zusätzliche Seite drucken oder eine Leerseite erzeugen.
          Das ist aber nicht der Fall: der Druck wird einfach runterskaliert!
          Wie gesagt das ist bei jedem Drucker der Fall, auch bei Übergabe an OneNote.
          Auf einem anderer Rechner funktioniert es aber auf den gleichen Druckern einwandfrei.
          Ich habe auch schon die Report Viewer - Version mal ausgetauscht auf meinem Rechner. Das hat auch nix gebracht. Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob er die bei der exe auch verwendet, da ja auf meinem Rechner VS installiert ist.

          Comment

          Working...
          X