Announcement

Collapse
No announcement yet.

Delphi 5 Anwendung, devexpress grid, wine/ubuntu

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Delphi 5 Anwendung, devexpress grid, wine/ubuntu

    Hallo alle miteinander,

    in einer Delphi 5 Anwendung mit einem devexpress grid funktioniert die datengebundene dropdownlist nicht 100%ig unter wine/ubuntu.
    Daten werden zwar angezeigt und können via Maus ausgewählt werden, aber das Eintippen und damit verbundene Anspringen der gewünschten Datensätze funktioniert nicht.

    Hat hier vielleicht jemand schon mal Erfahrungen mit diesem Thema gesammelt bzw. einen Lösungsvorschlag?

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruß
    PS

  • #2
    Schau mal hier: https://www.devexpress.com/Support/C...etails/B198651

    Dort steht dass ihre Komponenten nur für Windows explizit supported werden. Keine Emulatoren oder andere Betriebssysteme.

    Comment


    • #3
      D5 ist fast 20 Jahre al. Deine DevExpress-Komponenten vermutlich ähnlich alt.
      Wieso sollten das unter einem Windows-Nachbau fehlerfrei funktionieren.

      Kannst du auf neueres Delphi wechseln?
      Hast du die neueste Wine-Version?

      Comment


      • #4
        Originally posted by fanderlf View Post
        Schau mal hier: https://www.devexpress.com/Support/C...etails/B198651

        Dort steht dass ihre Komponenten nur für Windows explizit supported werden. Keine Emulatoren oder andere Betriebssysteme.
        So oder so ähnlich habe ich es schon bei DevExpress gelesen gehabt. Deshalb habe ich es mir verkniffen die direkt anzusprechen.

        Letztendlich gilt dies für alle "Windows only" Applikationen. Und doch hat das wine Projekt in den letzten Jahren deutliche Fortschritte gemacht und so hatte ich mir erhofft, dass die Delphi Applikation fehlerfrei läuft. Das tut Sie eigentlich auch, bis auf ein Paar kleinere Unzulänglichkeiten (eben diese DropdownList).

        Wenn hier noch jemand eine Idee hat wäre ich sehr dankbar.

        Comment


        • #5
          Die kann man dann ggf.nicht durch eine Liste ersetzen
          Christian

          Comment


          • #6
            Originally posted by Bernhard Geyer View Post
            D5 ist fast 20 Jahre al. Deine DevExpress-Komponenten vermutlich ähnlich alt.
            Wieso sollten das unter einem Windows-Nachbau fehlerfrei funktionieren.
            Die Hoffnung stirbt zuletzt ;-). Auf der anderen Seite kam mir Delphi 5 immer 20 Jahre voraus vor, dann müsste es ja passen.

            Originally posted by Bernhard Geyer View Post
            Kannst du auf neueres Delphi wechseln?
            Nicht ohne Energie in die Sache zu stecken.

            Originally posted by Bernhard Geyer View Post
            Hast du die neueste Wine-Version?
            Ja. Bzw. muß ich prüfen, da ich das Projekt mit crossover gestartet/installiert habe.




            Vielen Dank erst mal an alle. Ich hatte gehofft das hier jemand schon genau dieses Problem gelöst hätte. Naja ich hatte die Wahl die Software unter Linux oder Windows 10 zu testen. Ich werde es wohl nun mit Windows 10 versuchen bevor ich Energie in Neukompelierung/kodierung stecke.

            Danke nochmal.
            Gruß
            PS

            Comment


            • #7
              Hallo,

              wen es interessiert:

              die dropdownlist im quantumgrid von devexpress läuft nun bzw. zeigt zumindest nicht mehr den genannten Fehler.

              Wieso?:

              Unter "Wine Konfiguration" kann man unter dem Karteikartenreiter "Anwendungen" die Windows Version einstellen, welche nachgeahmt werden soll. Nach Änderung der Windows Version von "Windows 2000" auf "Windows NT 4.0" ist der erwähnte Fehler nicht mehr aufgetreten.

              Nochmals vielen Dank für eure "Anteilname" ;-)

              Gruß
              PS

              P.S.: Wine ist schon nicht schlecht. *Respekt*

              Comment

              Working...
              X