Announcement

Collapse
No announcement yet.

Scripten lernen/anwenden/tipps

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Scripten lernen/anwenden/tipps

    Hallo Zusammen,
    ich möchte euch kurz meine Gedanken und mein Vorhaben schildern.
    Ich mache derzeit meinen Maschinenbau Master und arbeite nebenher als Projektleiter in der Entwicklung.
    Das Thema programmieren finde ich als Maschinenbauer unglaublich interessant und abschreckend zugleich, das möchte ich ändern!

    Vorwissen:
    Basics VBA Programmieren und derzeit lerne ich im Studium Basics in Phyton, OpenCV.

    Mein Vorhaben:
    Ich möchte es soweit schaffen bei der Arbeit meine Maus so gut es geht nicht mehr zu benutzen und meine Dokumente etc. im Projektordner durch eine Console suchen und öffnen!

    Frage 1:
    kennt ihr gute Fachbücher um mir Grundlagenwissen anzueignen?
    Frage 2:
    Mit welchen Programmen/Programmiersprachen ist das ausführbar? (PowerShell?)

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • #2
    Ich möchte es soweit schaffen bei der Arbeit meine Maus so gut es geht nicht mehr zu benutzen und meine Dokumente etc. im Projektordner durch eine Console suchen und öffnen!
    Worin mag da wohl der Sinn liegen.....

    Wozu muss da was programmiert werden? Öffne die Shell mit "cmd" und arbeite damit.

    Viele Programme Word/Excel haben eine Tastatursteuerung. Arbeite damit.

    zu 1.
    Für was Grundlagenwissen? Tastaturbedienung? Welche Sprache?

    zu 2.
    Warum postest du im NET-Teil hier, wenn du diese Sprache nicht nutzen willst?
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 20.11.2016, 12:06.
    Christian

    Comment


    • #3
      Hallo,

      bei der Arbeit meine Maus so gut es geht nicht mehr zu benutzen
      Kennst du Linux? Da ist die Shell viel mächtiger als bei Windows und du bist dem Ziel schon recht nahe. Klar kannst du bei Linux auch einen "klassischen" Desktop benutzen, aber mit der Shell -- zumindest geht es mir so -- bin ich bei Linux um Ecken schneller. Mit Shell-Scripts (bash) lässt sich dann auch noch recht viel automatisieren.

      Für eine Programmiersprache an sich (C/C++, Fortran, C#, Java, etc.) sehe ich bei den genannten Anforderungen keinen Bedarf.

      mfG Gü
      "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

      Comment


      • #4
        Originally posted by gfoidl View Post
        Hallo,

        Kennst du Linux? Da ist die Shell viel mächtiger als bei Windows und du bist dem Ziel schon recht nahe.
        Falls du Windows verwendest kannst du dir hier GnuWin Packages die üblichen Tools runter laden und installieren welche man als Linux/Unix Nutzer so sehr unter Windows vermisst.

        Gruss

        Comment


        • #5
          Phyton
          Und wenn Python das Mittel der Wahl sein soll, sind die Module "os" sowie "os.path" (und evtl. "re" - Regular Expressions) verwendbar.
          MfG
          Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

          Comment

          Working...
          X