Announcement

Collapse
No announcement yet.

Aufbau und Struktur Bachelor-Thesis

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Aufbau und Struktur Bachelor-Thesis

    Hallo Leute,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich arbeite für ein Unternehmen eine Bachelor-Thesis aus und bin mir noch unsicher in der Aufbau und Struktur. Prinzipiell bräuchte ich viel mehr Inhalte, deswegen wollte ich euch fragen, ob ihr Ideen habt, welche Themen ich noch mit einbeziehen könnte.

    Mein Thema lautet "Identifikation von Datenkongruenz bei Bestimmung der prozentualen Übereinstimmung innerhalb eines CIFS-Umfeldes". Hierbei geht es schlicht gesagt nur um das Finden von redundanten Dateien. Letztendlich wollte ich dafür noch eine kleine Desktop-Anwendung schreiben, die mir diese raussucht und anzeigt.

    Das Suchen soll wie folgt funktionieren: ich ermittle erst ähnliche Dateien anhand von Größe, Name, Erstelldatum und/oder ähnlichen Parametern. Letztendlich überprüfe ich die noch mal inhaltlich mithilfe von Byte-Blöcken.

    Mein Inhaltsverzeichnis sieht momentan noch so aus:
    1. Einleitung
    1.1 Motivation
    1.3 Das Unternehmenxy
    1.3.1 Geschichte und Entwicklung
    1.3.2 Produkte und Standorte
    2. Theoretische Grundlage
    2.1 Datenspeicherung
    2.1.1 Inode
    2.1.2 Deduplizierung
    2.1.3 CIFS
    3. Planungs- und Entwurfsphase
    3.1 Make-or-buy
    3.2 Vergleich zu bereits existierender Software
    3.3 Vorfilterung durch Daten-Deduplizierung
    3.4 Anforderungsanalyse
    3.4.1 Funktionale Anforderungen
    3.4.2 Nicht funktionale Anforderungen
    3.5 Entwurf der Softwarearchitektur
    4. Implementierung
    5. Fazit
    Literaturverzeichnis
    Habt ihr irgendwelche Ideen, was ich unter den zweiten und dritten Kapiteln alles noch einbinden könnte?

  • #2
    Ich arbeite für ein Unternehmen eine Bachelor-Thesis aus
    Warum mehr blablablablablabla?
    Warum nicht kurz, knapp das Wesentliche?

    Analyse des Ist-Zustandes, Probleme, Soll-Zustand

    Ich hasse das, Dokumente aufzublasen, nur damit sie eine gewisse Größe haben.


    Letztendlich überprüfe ich die noch mal inhaltlich mithilfe von Byte-Blöcken.
    Würde da von einer Teilmenge der Datei einen Hash bilden
    Christian

    Comment


    • #3
      Hallo,

      ein Abstract fehlt noch. Das ist ganz wichtig, da so gleich ein Überblick geboten wird.

      Ich hasse das, Dokumente aufzublasen, nur damit sie eine gewisse Größe haben.
      Mir gehts auch so, daher finde ich auch das Abstract essentiell.
      Aber bei gewissen Arbeiten wird leider ein bestimmter Umfang gefordert. Später in der Praxis sind meist 15 Seiten das Maximum -- glücklicherweise.

      mfG Gü
      "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

      Comment


      • #4
        Hallo noch mal,

        vielen Dank für eure Antworten!

        Warum nicht kurz, knapp das Wesentliche?
        Der Umfang ist leider vom Professor vorgesetzt: ca. 40-50 Seiten. Klar würde ich auch lieber 20 schreiben - dann ist das aber leider nicht mehr im Sinne meiner Bachelor-Thesis.

        Würde da von einer Teilmenge der Datei einen Hash bilden
        Genau, Christian. So war mein Plan auch angedacht: Hashwerte von 4-10kB-Blöcke zwischenspeichern, und diese dann letztendlich vergleichen, um zu sehen, wie weit zwei (oder mehrere) Dateien inhaltlich gleich sind.

        ein Abstract fehlt noch
        Danke für den Hinweis, gfoidl!

        Inhaltlich werde ich nun auch noch mal Bezug zu SharePoint nehmen: wie viele Daten sind dorthin exportiert, Vor-/Nachteile etc.

        Ansonsten wäre ich weiterhin für jeden weiteren Tipp dankbar, den ich als Teil der Thesis aufnehmen könnte!

        Comment

        Working...
        X