Announcement

Collapse
No announcement yet.

Parameter für automatisches abmelden von der DB?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Aus meiner Sicht ja. Des Weiteren kommt dann eigentlich ein TimeLimit Fehler von Oracle "Sie wurden abemeldet..."
    Ein Socketfehler sieht mir mehr nach einer unterbrochenen Leitung aus oder der Server ist ausgefallen
    Christian

    Comment


    • #17
      Wenn der Abbruch nicht über Oracle selbst geschieht, musst Du Dir wohl mal das Netzwerk ansehen. Dabei würde ich erstmal an VPN denken nicht an Firewall.
      Da es ja um Outsourcing geht, muss man wohl annehmen, dass es ab irgendeiner Ecke in Eurem Netz einen (Transparenten) VPN Tunnel zum DL gibt. Wenn der nicht statisch ist, oder statisch sein soll, aber schlecht konfiguriert, dann könnte das solche Auswirkungen haben.
      Hier müsste am fraglichen Eckpunkt (Router, Tunneleingang) dann auch durch irgendwelche Logs oder Monitoring erkennbar sein, dass der Tunnel zusammenbricht oder geschlossen wird. Der Ausgang ist auf die Art natürlich nicht einsehbar. Aber die Auswirkungen der Schließung des Ausgangs könnte man sicher auch in den Logs auf Eurer Seite sehen.

      Im übrigen ist auch denkbar, dass die Systeme gar nicht unterschiedlich konfiguriert sind, es werden lediglich andere "Strecken" genutzt und auf Seiter der Sachbearbeiter sorgt die Masse dafür, dass immer genug über die Leitung kleckert, dass diese Strecke nicht dicht gemacht wird.
      Gruß, defo

      Comment


      • #18
        Originally posted by Martin R. View Post
        Hallo Defo,

        diese Meldung bekam ich z.B.

        I/O-Fehler: Socket read timed out
        Das sieht eher nach einem Problem in Netzwerk aus. Vielleicht doch die Firewall.

        Comment


        • #19
          Originally posted by Wernfried View Post
          Das sieht eher nach einem Problem in Netzwerk aus. Vielleicht doch die Firewall.
          Aber welche Firewalls machen denn sowas erst nach einer bestimmten Zeit?
          Nur weil ich das nicht kenne, bedeutet es nicht, dass es nicht möglich ist.
          Gruß, defo

          Comment


          • #20
            Hallo und danke Euch beiden,

            habe mal bei einem Technik affineren Kollegen aus unserer Gruppe nachgefragt und er geht davon aus, dass wir DB und TS hinter der Firewall sind. Er erhob aber keinen Anspruch auch Richtigkeit der Firewall. Ist es denn sonst üblich, dass zwischen Terminalservern und Datenbankservern noch eine Firewall geschaltet sein kann?

            Viele Grüße

            Martin

            Comment


            • #21
              Grundsätzlich kann überall im Netz eine Firewall dazwischen sein. Wenn die Server von einer anderen Firma betrieben werden ist das wohl auch berechtigt.

              Wir hatten bei uns mal das Problem, das die Oracle Datenbanken (es sind über 300(!) in unserer Firma) nicht immer den Standart-Port 1521 verwenden.
              Die DBA's hatten einen Port konfiguriert der üblicherweise für "Voice over IP" verwendet wird. Da bei VoIP der TCP Port beim Rufaufbau erst ausgehandelt wird ist es durchaus sinnvoll wenn nicht verwendete Verbindungen getrennt werden für den Fall, dass beim Aufbau oder beim Beenden des Gesprächs etwas schief gelaufen ist. Die Firewall muss das "Port Negotiation" mithören und den entsprechenden Port öffnen und nach Gesprächsende wieder schliessen. Das hat sich nicht mit OralceNet vertragen, wir haben ziemlich lange suchen müssen bis das Problem gefunden war.

              Gruss

              Comment


              • #22
                Hallo Wernfried,

                vielen Dank. Dem muss ich mal versuchen nachzugehen.
                Zur Firerwall, dass hätte ich nicht gedacht, dass es in einer Server Farm, sogar zwischen den einzelnen Virtuellen Server Firewalls geben kann.

                Gruß

                Martin

                Comment


                • #23
                  Hallo Martin,

                  ich hatte auch schon solche Probleme. Eigentlich wurde mir dabei immer die Netzwerkverbindung gekappt.
                  Verhindern konnte ich es einmal mit einem Dauerping zum DB-Server, der parallel in einem DOS-Fenster lief. Zum Anderen die sqlnet.expire_time in der sqlnet.ora auf dem DB-Server auf 1 oder 2 setzen. Nach so vielen Minuten fragt dann der Server beim Client an, ob er noch lebt. Dadurch ist im Netz was los und die Verbindung wird nicht durch Netzwerk-Konfigurationen geschlossen.

                  Gruß
                  Uschi

                  Comment


                  • #24
                    Hallo Uschi,

                    Dir und allen vielen Dank für Eure Hilfe.

                    Das Problem scheint mittlerweile erkannt und an der Lösung wird gearbeitet. Soll an einer Einstellung eines Servers im Rechenzentrum liegen.

                    Dies nur, falls von Interesse.

                    Vielen Dank und viele Grüße

                    Martin

                    Comment


                    • #25
                      Originally posted by Martin R. View Post
                      Das Problem scheint mittlerweile erkannt und an der Lösung wird gearbeitet. Soll an einer Einstellung eines Servers im Rechenzentrum liegen.

                      Dies nur, falls von Interesse.
                      Natürlich ist das von Interesse, das ist ja hier ein Forum. Allerdings ist es so allgemein niemand von Nutzen.
                      Welche Einstellung ist es denn?

                      (Da Du selbst ja offenbar betroffen warst und aktiv nach Lösungen gesucht hast, wage ich zu behaupten, der exakte Grund dürfte auch für Dich und Deine "Leidensgenossen" interessant sein. Spätestens beim nächsten Dienstleisterwechsel oder Datenbankzuwachs, irgendwann kommt der Punkt, wo man sich fragt, "Mensch, wie war das denn damals?"
                      "An der Lösung wird gearbeitet": auch sehr beliebt, Problem A gelöst, Problem B damit neu erschaffen. Der Zusammenhang, dass Lösung A das Problem B hervorgerufen hat, taucht dann Wochen oder Monate später auf, weil Problem B selten in Erscheinung tritt. ..
                      Gruß, defo

                      Comment


                      • #26
                        Originally posted by defo View Post
                        Natürlich ist das von Interesse, das ist ja hier ein Forum. Allerdings ist es so allgemein niemand von Nutzen.
                        Welche Einstellung ist es denn?

                        (Da Du selbst ja offenbar betroffen warst und aktiv nach Lösungen gesucht hast, wage ich zu behaupten, der exakte Grund dürfte auch für Dich und Deine "Leidensgenossen" interessant sein. Spätestens beim nächsten Dienstleisterwechsel oder Datenbankzuwachs, irgendwann kommt der Punkt, wo man sich fragt, "Mensch, wie war das denn damals?"
                        "An der Lösung wird gearbeitet": auch sehr beliebt, Problem A gelöst, Problem B damit neu erschaffen. Der Zusammenhang, dass Lösung A das Problem B hervorgerufen hat, taucht dann Wochen oder Monate später auf, weil Problem B selten in Erscheinung tritt. ..

                        Hallo Defo,

                        sorry, dass ich erst jetzt reagiere, war keine Unhöflichkeit.
                        Werde mal versuche, raus zu bekommen, woran es lag. Immer nicht so einfach, jemanden zu finden, der sich berufen fühlt zuständig zu sein. Zumindest ohne offiziellen Weg, der wenn möglich immer zu vermeiden ist.
                        Noch mal Sorry, dass ich erst so spät antwortete.

                        Danke noch mal für Deine Hilfe.

                        Gruß

                        Martin

                        Comment


                        • #27
                          Kein Grund zur Ursache!
                          Ich wollte Dich nur ermuntern.

                          Viel Erfolg & danke im Voraus für die Recherche!
                          Gruß, defo

                          Comment

                          Working...
                          X