Announcement

Collapse
No announcement yet.

Import - Tablespace voll

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Import - Tablespace voll

    Hallo,

    ich habe eine Testdatenbank unter Oracle 11g erstellt und eine exportierte Datenbank, auch aus 11g, dort importiert.

    Der Import bricht immer ab und ich sehe, dass der Tablespace USERS voll ist, obwohl ich mehrere Erweiterungen zu diesem Tablespace angelegt habe.

    WE_000246.jpg

    Damit habe ich den Tablespace erweitert:
    Code:
      
     ALTER tablespace users
         ADD DATAFILE 'D:\APP\ORADATA\IBISTermin\USERS02.DBF'
         AUTOEXTEND ON NEXT 100M MAXSIZE 10G;
    Im Enterprise Manager sehe ich, dass USER01 voll ist, währen 02+03 leer sind.
    Obwohl überall noch dazu "autoext" angegeben ist, wird der Tablespace weder vergrößert, noch schreibt er bei 02 fort.
    Die Festplatte hat auch noch genügend Platz.

    Hat jemand eine Idee dazu?

    Danke

  • #2
    Ruf mal bitte den Datafile Status ab
    Code:
    select * from dba_data_files
    Dort gibt es eine Spalte Status, Inhalt "Online" oder "Offline".
    Falls offline, das Datafile ändern auf "Online"

    Code:
    ALTER DATABASE DATAFILE '/app/../../...dbf' ONLINE
    Wichtig ist auch, sicherzustellen, wo die Tabelle den betroffenen Tablespace nutzt. Insgeamt, teilweise, welche Tablespaces für Indizes genutzt werden. Ggf. das gesamte Create Statement ausgeben (nicht das verwendete, sondern das was Oracle selber zu der Tabelle ausgibt) lassen und posten.
    Gruß, defo

    Comment


    • #3
      Hallo defo,

      Danke für deine Unterstützung.

      Alles ist Online ora.jpg

      Ggf. das gesamte Create Statement ausgeben (nicht das verwendete, sondern das was Oracle selber zu der Tabelle ausgibt) lassen und posten.
      Was ist damit gemeint?

      vg

      Comment


      • #4
        Wenn Du per Create eine Tabelle anlegst, werden ca 50 bis 70% der benötigten Anweisungen nicht angegeben, sondern automatisch mit Defaults belegt. Es kommt also "viel mehr" dabei raus, als Du angegeben hast. Diese Informationen musst Du abrufen.
        Angefangen mit der Tabelle, deren komplettes Create Statement explizit auf einen Tablespace (oder mehr) verweist.
        Weiter mit dem Tablespace Create Statement selbst, dass sich genauso aus Deinen Angaben und vielen Defaults zusammensetzt, bis hin zu den (allen) Datafiles des Tablespaces.
        Wie Du das machst, hängt von den Werkzeugen ab, die Du zur Verfügung hast.

        Während ich das schreibe fällt mir ein, dass Du vlt. ein Rechteproblem hast. Sprich die Dateien der Datafiles im Filesystem sind zwar da, aber sie sind nicht mit den richtigen Berechtigungen ausgestattet. Das könntest Du auch prüfen.
        Gruß, defo

        Comment


        • #5
          Hallo Defo,

          der USER-Tablespace wurde beim Erstellen der Datenbank mit dem Oracle <Datenbank-Konfigurationsassistent> automatisch erstellt. Beim Erstellen habe ich jeweils die Default-Werte belassen. Die Erweiterungen USER0x habe ich wie oben angegeben mit dem SQL Navigator erstellt.

          Die Rechte habe ich am Server überprüft und die sind überall ok.

          Auch habe ich im Enterprise Manager die Konfiguration der Tablespaces in der Usprungsdatenbank mit der neuen DB verglichen und konnte keine Unterschiede feststellen.

          vg

          Comment


          • #6
            Das Problem ist, auch wenn Du schreibst, was Du gemacht hast, ist es nicht sichergestellt, dass es wirklich so gelaufen ist.
            In Deinem Statement oben fehlt bspw. die Sizeangabe. So kann es also nicht gelaufen sein. Und auf der Basis kann ich Dir nicht helfen.

            Für Dich wie für mich und andere Helfer oder Hilfesuchende gilt als allererstes bei solchen Problemen:
            Status Quo prüfen. Und zwar nicht per Brain log, sondern per Systemanalyse.
            Im vorliegenden Fall gilt besondere Sorgfalt, weil es eine empfindliche Stelle ist. Die Arbeiten an Tablespaces per Enterprise Manager durchzuführen ist nebenbei nicht empfehlenswert. Das Laufzeit/Response Verhalten eines Webbrowser bei lang dauernden Operationen ist da manchmal kontraproduktiv.

            Ist natürlich ein bisschen egal auf einer Entwicklerdb, aber es schadet nichts, auch und besonders da, die Arbeit mit den richtigen Tools und das richtige Vorgehen zu praktizieren / üben.
            Gruß, defo

            Comment


            • #7
              Ähhh, das DDL der Tabelle sollte doch weiterhelfen?
              Christian

              Comment


              • #8
                Ja, unter anderem, habe ich ja auch nachgefragt. Ist es irgendwo aufgeführt?
                Gruß, defo

                Comment


                • #9
                  Hallo defo,

                  sie haben mich auf die richtige Spur gebracht. Ich habe die Erweiterung des Tablespace so gemacht wie in meinem ersten Post beschrieben. Nach dem Hinweis auf die fehlende Größe habe ich den Tablespace gelöscht und neuerlich, aber mit Angabe von Size durchgeführt und siehe da, der Import hat fehlerfrei geklappt.

                  Danke

                  Comment


                  • #10
                    Originally posted by Urwi View Post
                    Ich habe die Erweiterung des Tablespace so gemacht wie in meinem ersten Post beschrieben. Nach dem Hinweis auf die fehlende Größe habe ich den Tablespace gelöscht und neuerlich, aber mit Angabe von Size durchgeführt und siehe da, der Import hat fehlerfrei geklappt.
                    Ok, prima. Dann frage ich mich nur eins (vielleicht nützt das noch jemand).
                    Mit welchem Tool ist das geschehen und wie war die Rückmeldung auf diese Anweisung?
                    Gab es keine Fehlermeldung? Oder wurde die einfach übersehen?
                    "Fehlermeldung übersehen" wäre sehr beruhigend, das kann passieren. Andernfalls ist es spannend.

                    Falls es im Enterprise Manager war, würde das meine Warnung bestätigen. Ich hab den EM schon ewig nicht mehr genutzt, daher hab ich keinen Plan, wie das dort abläuft.

                    Vielleicht kannst Du das noch hier ergänzen.

                    P.S.: In solchen und vielen anderen Fällen ist es sicher auch nützlich, mal in die Oracle Log Files zu schauen. Da sollte im Zweifel drin stehen, wenn etwas schief gelaufen ist.
                    Gruß, defo

                    Comment


                    • #11
                      Ich arbeite mit dem SQLNavigator und habe keine Fehlermeldung bemerkt, sonst hätte ich ja reagieren können.

                      Den EM verwende ich nur um mir die Gegebenheiten anzusehen. Gearbeitet wir im SQLNavigator.

                      vg

                      Comment

                      Working...
                      X