Announcement

Collapse
No announcement yet.

Visual Studio auf dem Mac

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Visual Studio auf dem Mac

    Hallo miteinander

    Schon lange träume ich davon, VB-Anwendungen könnten auf dem Mac installiert werden, doch habe ich noch nichts darüber gelesen, nichts gehört. Bleibt es ein Traum?

    Dankbar um einen Hinweis ist
    postpeter

  • #2
    Also das hat in erster Linie erstmal nichts mit Visual Studio zu tun. Visual Studio ist eigentlich nur ein etwas besserer Texteditor Das Herz einer Anwendung ist VB. Ich nehme jetzt einfach mal an dass Du in .Net unterwegs bist. Das normale .Net läuft von Haus aus nur unter Windows. Dann gibt es noch das project Mono. Die Menschen dahinter haben versucht .Net auf andere Betriebssysteme zu portieren. Ob die allerdings production tauglich sind und welche Teile des Frameworks portiert wurden müsstest Du selbst nachschauen. Alternativ arbeitet Microsoft selbst an einer .Net Runtime die auf mehreren Betriebssystemen läuft, das ganze nennt sich dann .Net Core.

    Ich denke es kommt sehr drauf an was Deine Anwendung macht. Wenn sie ein RichClient GUI hat, dann stehen die Chancen wahrscheinlich schlecht dass Du es einfach so portieren kannst. Sieht man ja auch an den ganzen, wirklich nicht schönen, RichClient Anwendungen die in Java programmiert sind.

    Comment


    • #3
      Nutze Java für eine plattformunabhängige Programmierung
      Christian

      Comment


      • #4
        Danke fanderlf und Christian!

        Die aufwändigsten VB-Anwendungen sind schon geschrieben (.NET), in einigen Tausend Stunden. Auf Java habe ich schon vor Jahren Versuche gemacht, aber es lässt sich nicht alles verwirklichen, das in meinen VB-Anwendungen vorkommt. Es sind kostenlose Übungen für den Fremdsprachunterricht auf der Grundschul-Stufe als Ergänzung zu einem gekauften Lehrmittel, und da gehören auch Spiele dazu. Um solche zu programmieren, ist VB einfach Spitze. Leider gibt es in Graubünden einige Schulen, die Mac verwenden, die Anwendungen also nicht einsetzen können. Damit muss man offenbar leben.

        Gruss
        postpeter

        Comment


        • #5
          Man kann Windows doch sicher virtuell im Mac laufen lassen. Für ein paar Spiele sollte das reichen.

          Gruss

          Comment


          • #6
            Man kann Windows doch sicher virtuell im Mac laufen lassen. Für ein paar Spiele sollte das reichen.
            Für ein paar ~Spiele~ bekommt man eine Schule wohl weniger davon überzeugt für seine MAC Rechner zusätzlich auch noch Windows Lizenzen zu kaufen.

            Comment


            • #7
              Originally posted by Ralf Jansen View Post
              Für ein paar ~Spiele~ bekommt man eine Schule wohl weniger davon überzeugt für seine MAC Rechner zusätzlich auch noch Windows Lizenzen zu kaufen.
              Sehe ich auch so.
              Dazu kommt noch, dass es bei dieser Frage gerade an Schulen auch um (Betriebssystem technische) ideologische und Know How Fragen gehen dürfte.
              Kann und will der "Lehrkörper" sich mit Bedienung und Administration zusätzlicher Betriebssysteme auseinandersetzen?
              ot
              Gibt es überhaupt eine Schule, die sachlich und neutral mit dem Thema umgeht, inkl. Lizenzkosten?
              Und gibt es von verantwortlicher Stelle jemand (institutionell), der sich um das Thema kümmert? (Warum überhaupt Geld für ein proprietäres (Betriebs-)System / Software ausgeben, usw. usf. )
              /ot
              Gruß, defo

              Comment


              • #8
                Danke Wernfried, Ralf Jansen und defo für eure Beiträge.

                Ich bin überzeugt, dass die Schulen mit Mac sich nicht mit meinen Windows-Anwendungen herumschlagen, wenn es so viele Hindernisse gibt. Die einen stehen auf Mac, die andern auf Windows, eben auch eine ideologische Frage.

                Gruss
                postpeter

                Comment

                Working...
                X