Announcement

Collapse
No announcement yet.

Karte von Google-Maps auf Webseite rechtlich gesehen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Karte von Google-Maps auf Webseite rechtlich gesehen

    Hallo,

    ich betreue die Homepage einer Ärztin. Nun will ich auf der Kontakt-Seite einen Kartenausschnitt von Google-Maps bringen, wo die Adresse der Praxis angezeigt wird. Technisch bietet da Google das Einbetten und die Codierung als iFrame. Das wäre kein Problem.
    Aber rechtlich blicke ich da nicht durch. Die Nutzungsbedignungen von Google und das, was im Web dazu geschrieben steht, verwirren mich. Ist das mit dem iFrame erlaubt? Oder muss ich das über API machen? Ist das gewerbliche Verwendung?
    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

    Gruß
    bigiana

  • #2
    Rechtssichere Auskünfte kann ich nicht geben, aber wenn die Ärztin nicht zufällig Jesus genannt wird oder sie in ähnlicher Form kostenlos tätig ist (Kassenärztin würde ich nicht dazuzählen) dann ist es gewerblich.
    Ich glaube, es wird häufig "einfach gemacht", ohne sich um die rechtlichen Aspekte zu kümmern.
    Google kümmert sich vielleicht solange nicht drum, bis genügend Fische angebissen haben.

    Es gibt auch Alternativen, benutzt habe ich es noch nicht:
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/D...eite_einbinden
    Gruß, defo

    Comment


    • #3
      Warum wird die Frage nicht in einem Rechtsforum gestellt?
      Christian

      Comment


      • #4
        Sei doch nicht so pingelig, Anwendungsentwicklung ist nie ein Selbstzweck, folglich gibt es ständig "fachfremde" Fragen außerhalb der Softwareentwicklung.
        Sei es die berühmte fortlaufende Rechnungsnummer oder tausend andere Dinge, also warum nicht auch diese hier.
        Gruß, defo

        Comment


        • #5
          Originally posted by Christian Marquardt View Post
          Warum wird die Frage nicht in einem Rechtsforum gestellt?
          Kann ja sein, dass ein Entwickler schon mal einen Google-Kartenausschnit auf einer (gewerblichen) Webseite untergebracht hat.
          Natürlich ist die Frage interdisziplinär, aber von einem Rechtsforum verspreche ich mit nicht so viel.

          Comment


          • #6
            Sei doch nicht so pingelig, Anwendungsentwicklung ist nie ein Selbstzweck, folglich gibt es ständig "fachfremde" Fragen außerhalb der Softwareentwicklung.
            Natürlich ist die Frage interdisziplinär, aber von einem Rechtsforum verspreche ich mit nicht so viel.
            Geht doch nicht um pingelig. Ich sehe ich Chance eine richtige Antwort in einem Rechtsforum zu bekommen einfach als größer und wahrscheinlicher an.
            Es wird doch auch keiner in einem Rechtsforum eine Frage zur PHP-Programmierung stellen.

            IMHO
            Für private Zwecke ist die URL-Lösung von google zulässig. Für kommerzielle Zwecke wohl nicht.
            Christian

            Comment


            • #7
              Originally posted by bigiana View Post
              Kann ja sein, dass ein Entwickler schon mal einen Google-Kartenausschnit auf einer (gewerblichen) Webseite untergebracht hat.
              Natürlich ist die Frage interdisziplinär, aber von einem Rechtsforum verspreche ich mit nicht so viel.
              Bestimmt hat das schon jemand. Die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch das die meisten die es getan haben der rechtliche Aspekt egal war.
              Dir scheint er nicht egal. Insofern wäre jemanden zu fragen der auch eine halbwegs fachlich relevante Antwort geben kann der richtigere Ansprechpartner.

              Übrigens gibt es da jemanden den man direkt Fragen könnte ohne sich an einen Anwalt zu wenden. Den Rechteinhaber. Also Google. Wenn aus deren AGBs nicht eindeutig klar wird was du darfst und was nicht dann frag die doch einfach direkt.

              Meine unqualifizierte Antwort wäre das du es darfst. Deren Terms of Service sprechen, wenn es um den Einsatz deren Services geht, von "Fair Use". Heißt für mich das, solange du deren Services nicht nutzt um denen Konkurrenz zu machen oder verschleierst das das was du da nutzt von Google stammt, du alles tun kannst was nicht explizit in deren TOS ausgeschlossen ist. Embedding ist dort soweit ich sehe nicht explizit ausgeschlossen. Letztlich würde ich eh damit rechnen das die dich einfach dazu auffordern das zu entfernen wenn die drüber stolpern und es für ein Problem halten. "Fair Use" ist eine zu weiche Barriere um die anders direkt durchzusetzen. Wenn dir das aber zu haarig ist gerade gegenüber einem dicken Fisch wie Google dann setzt dich direkt mit denen auseinander.

              Comment


              • #8
                Ich stimme Ralf zu.

                Was Auskunftsfähigkeit angeht, ist es m.E. kompliziert. RA sind m.E. nicht so auskunftsfreudig wie Entwickler und man stößt in vielen fraglichen Fällen auf eine Mischung aus Rechtsfragen und Implementierungsdetails, was letztlich vom RA eine gewisse branchenfremde Fachkenntnis erfordert. Wenn also Rechtsfragen an die Form der Implementierung gekoppelt sind (frame, API, ..), wird die Luft noch dünner als sie schon ist (Hoffnung auf Auskunft, Erklärung).

                Ich habe zu dem Thema irgendwo gehört, dass Fair Use auch eine Kontingentierung bedeuten kann. Es wird also nicht mit RA gearbeitet, sondern einfach mit einem Counter und Sperre?

                Naja, deshalb noch mal der Hinweis auf Openstreet Map. Hier sollte es keine derartigen Probleme geben. Außerdem wäre mir sympathisch, dass man so nicht ohne Not ein fettes Weltunternehmen "füttert" bzw. eine gegenseitige(?) Abhängigkeit fördert.
                Gruß, defo

                Comment


                • #9
                  Das Problem ist vereinfacht, dass eine Landkarte durchaus urheberrechtlichen Schutz geniessen kann: https://www.anwalt.de/rechtstipps/ur...ne_067024.html. In solchen Fällen braucht man das Einverständnis des Rechteinhabers zwecks vorgesehener Verbreitung des Materials.
                  Ein Blick in die (deutsche) Übersetzung von Google Maps zeigt u.a. Punkt 8 bis 10. Kurzgefasst muss klar sein, wer der Urheber des Kartenmaterials (in diesem Fall Google) ist. Daneben lässt sich die API nur in einem IFrame nutzen.
                  MfG
                  Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

                  Comment


                  • #10
                    Originally posted by defo View Post
                    Naja, deshalb noch mal der Hinweis auf Openstreet Map. Hier sollte es keine derartigen Probleme geben. Außerdem wäre mir sympathisch, dass man so nicht ohne Not ein fettes Weltunternehmen "füttert" bzw. eine gegenseitige(?) Abhängigkeit fördert.
                    Danke für Eure Antworten.
                    Nun habe ich, weil es offenbar rechtlich sicherer ist, Openstreetmap verwendet. Geht sogar einfach über "Teilen", Kartenmarker setzen, HTML, und Code kopieren.

                    Comment


                    • #11
                      Originally posted by bigiana View Post
                      ..
                      Nun habe ich, weil es offenbar rechtlich sicherer ist, Openstreetmap verwendet. Geht sogar einfach ..
                      Danke für das Feedback zur "Lösung"!
                      Gruß, defo

                      Comment

                      Working...
                      X