Announcement

Collapse
No announcement yet.

Brauche dringends Hilfe und Rat von Euch !!!

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Brauche dringends Hilfe und Rat von Euch !!!

    Guten Tag Gemeinde,

    ich muss ein Problem für ein Projekt lösen, bin aber nicht wirklich sehr gut in diesem Themenbereich, heißt aber nicht dass ich ein kompleter Anfänger bin.
    Ich lese zur Zeit 20 Werte von einer SPS Siemens in ein .dat oder .csv oder .txt Fail jede 5 sec.
    Nun wollte ich die Werte online stellen auf einer Webspace muss jetzt nicht realtime sein aber die sollen sich da abbilden.
    Nun ist meine Frage wie mach ich es am besten?
    Um sich die Sache vorstellen zu können beschreibe ich denn Aufbau.
    Ein Computer steht in einem Container in Düsseldorf, ich hab an den ein USB GSM Stick drangemacht um eine Verbindung zum Netzt zu haben.
    Jetzt will ich dass die Daten permanent von dem Computer an meine Webspace gesendet werden.
    Kann mir jemand mit Rat dabei helfen?

    Würde mich sehr über eure Antworten und Vorschläge freuen.

    Bedanke mich im Vorraus für eure Mühe und opferung der Zeit.

  • #2
    Alle 5 Sekunden wird eine Textdatei erstellt?
    Nunja.
    Die angefallenen Dateien per FTP auf den Webserver übertragen und dort dann auswerten und anzeigen.
    Ev. bietet es sich an vor der Übertragung bsp. die Dateien zusammen zu fassen und die Daten für den Webserver zu formatieren
    Christian

    Comment


    • #3
      Tut mir leid für die nicht ganz korekte erklärung von mir, alle 5 sec werden die 20 Werte in ein Textdatei geschrieben und dies über den ganzen Tag.
      Am anfang des nächsten Tages wir eine neu Textdatei erstellt automatisch. Wie kann ich den die Daten per FTP permanent an den Webserver übertragen?
      Ich kann appache xamp auf den Rechner installieren oder was meinen Sie?

      Comment


      • #4
        Nimm irgendein Ftp Tool und den Task Scheduler des Betriebssystems und richte einen entsprechenden Job ein.
        Unter Windows z.B. via TaskScheduler mit WinSCP siehe hier.

        Comment


        • #5
          Nun, dann wäre es ja möglich - wenn die Aktualität es zulässt- die jeweils gestrige Datei auf den Webserver zu kopieren.
          Wie die Datei auf den Webserver kommt hängt ja davon ab, wo dieser steht, was für ein Betriebssystem läuft usw.
          FTP sollte "immer" gehen. Ist der Webserver im selben Netz könnte man ev. sogar direkt kopieren.
          Ist es ein 0815 Webserver von einem Hoster?

          XAMPP ist die Kombination von APACHE, MYSQL und PHP.
          Wenn das dann auf deinem Webserver sein soll, dann ist das für die Erstellung von HTML-Seiten und Auswertung der TXT-Dateien erforderlich. Für den FTP-Transfer ist ein FTP-Server erforderlich, der die Daten empfangen kann.
          Christian

          Comment


          • #6
            Vielen vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten, ich werde sogleich die Sache mit dem WinSCP ausprobieren.
            Christian auch vielen Dank. Ja es ist ein 0815 server, Betriebssystem ist Windows CE, ich kann aber auch ein Computer mit Windows 7 oder 10 hinstellen.
            wenn die Aktualität es zulässt- die jeweils gestrige Datei auf den Webserver zu kopieren.
            Dies verstehe ich ja, ich weiß aber nicht wie ich es programmieren soll oder dem Windows befehler dass er diese datei hochlädt. Ich werde ja nicht in der Maschine oder Container sein da wird der Fahrer drin sein und er wird es nicht können, deswegen sollte es automatisch jede stund oder 30 min oder schneller passieren.

            Comment


            • #7
              der Fahrer....deswegen sollte es automatisch jede stund oder 30 min oder schneller passieren.
              Dann musst du auch Probleme lösen wie
              - wenn die Datei kopiert wird, was passiert wenn jetzt weitere Einträge geschrieben werden?
              - wird immer die ganze Datei kopiert oder nur Neuzugänge nach dem letzten Copy?
              - wieviel MB werden transportiert?
              - besteht immer eine Netzverbindung?
              Christian

              Comment


              • #8
                - wenn die Datei kopiert wird, was passiert wenn jetzt weitere Einträge geschrieben werden?
                dass ist richtig , dies sind die Probleme an die ich jetzt denke, ich kann höchstens ein button zur übertragung auf dem TouchPannel dem Fahrer ja mal zeigen dass er jede stunde mal dadrauf klicken soll, aber dies ist auch nicht wirklich ein ausweg.

                - wird immer die ganze Datei kopiert oder nur Neuzugänge nach dem letzten Copy?
                dies ist auch eine Frage auf die ich keine Antwort hab, ich weiß das man sowohl das eine als auch das andere realesieren kann, weiß auch ungefähr wie, was ist aber besser. die datein sind nicht groß sind ja halt immer wider nur 20 werte.

                - besteht immer eine Netzverbindung?
                ich denke mal wenn ich einen gsm router oder ein gsm stick nehme von vodafon wird dir verbindung kostant da sein, ist ja mitten im düsseldor

                Comment


                • #9
                  Ralf guten Morgen,
                  ich hab jetzt den WinSCP installiert und eingerichtet, hab mir auch den Schedular durchgesehn , kannst du mir erklären wie ich die Aufgabe einrichten kann damit mir der WinSCP stündlich oder täglich die Datei sendet ?

                  Comment


                  • #10
                    ach hab die anleitung gefunden unter dem link hier ;-) vielen vielne dank

                    Comment

                    Working...
                    X