Announcement

Collapse
No announcement yet.

IoT

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • IoT

    Hey, habe letztens gesehen das es einen Studienlehrgang in Aalen gibt, mit dem Thema Internet der Dinge.
    Kennt ihr noch andere Hochschulen die das anbieten?

  • #2
    https://www.hochschulkompass.de/stud...gangsuche.html

    Und was stellt man sich als Bachelor/Master eines IoT vor?

    Der kann WLAN einrichten?
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 07.08.2017, 13:35.
    Christian

    Comment


    • #3
      Habe ich mich auch gefragt, kurz geschaut, das schreiben die
      Nach dem Studium steht den Absolventen je nach Interesse eine sehr große Bandbreite von spannenden Tätigkeiten und Branchen offen, beispielsweise:

      Hardware-, Software- oder Systementwicklung,
      technisches Produkt-Management,
      Produktverantwortlicher in der Entwicklung,
      IT-Consulting,
      Technischer Vertrieb oder auch
      Geschäftsentwicklung.
      Mögliche Branchen sind:

      Transport- und Verkehrsgewerbe (Track & Trace),
      Hausautomatisierung (Smart-Home),
      Automobilbranche (Connected Car),
      Verarbeitendes Gewerbe (Industrie 4.0),
      Gesundheitswesen (eHealth)
      Energieversorgung (z. B. Smart-Metering) und
      Infrastruktur (z. B. Kommunal 4.0)
      Die fortschreitende Digitalisierung und der demografische Wandel werden in Zukunft in allen Branchen den Bedarf nach IoT-Ingenieuren deutlich erhöhen.

      Neben großen Konzernen bieten auch Start-Up-Unternehmen, die IoT-Technologien und IoT–Produkte auf den Markt bringen, interessante und spannende berufliche Perspektiven.

      Oder man vertieft die erworbenen Kompetenzen durch weiterführende Master-Angebote.
      https://www.hs-aalen.de/de/courses/6...rnet-der-dinge

      Comment


      • #4
        Sieht für mich nach technischer Informatik aus (ist ja auch eine Elektrotechnik/Informatik Fakultät) wobei man ein Teil der Wahlfächer durch ein Pflichtfach bzw. Fächer aus der Designecke ersetzt hat.

        Von außen betrachtet ist die Bezeichnung IoT ein reiner Bauernfänger da der Begriff am Ende des Studiums vermutlich tot ist und durch einen anderen überdeckt bzw. ersetzt wurde (das was man da lernt bleibt natürlich sinnvoll).
        Klingt ein wenig so als hätte ich damals Elektrotechnik Fachrichtung Glühbirnen studieren können und alles wäre umsonst weil es am Ende des Studiums nur noch LED-Lampen gibt

        Ich würde wohl eher anders rangehen wenn mich IoT interessiert und ich was studieren will das in diese Richtung zeigt.
        Da werden scheinbar drei allgemeine Bereiche berührt Elektrotechnik, Informatik und Produktdesign (habe ich aus dem Vorlesungsplan abgeleitet)
        Wenn du eine Hochschule suchst schau dir die Fakultäten dieser Hochschule an unter der Prämisse welcher der 3 Bereiche für dich der relevanteste ist. Also eher Elektrotechnik, Informatik oder Design und dann such dir darunter aus ob die ein Studienangebot haben das dem von dir gewünschten Inhaltemix unter Berücksichtigung nahe kommt (egal wie der heißt) . Z.B. wenn dich insbesondere das Produktdesign von Lösungen im IoT Bereich (oder wie das Äquivalent am Ende des Studiums heißt) wirst du in Ahlen eher nicht glücklich werden da es eher Informatiklastig ist (obwohl scheinbar primär eine Elektotechnik Fakultält wobei der Elektrotechnik Anteil erschreckenderweise sehr dünn ist)

        Comment


        • #5
          Ist es nicht egal was drauf steht? Irgendwie sind sowieso fast alle Ingenieursstudiengänge dasselbe. Ein Teil Physik, ein Teil Elektrotechnik, ein Teil Informatik und ein bisschen Wirtschaft. Egal ob man jetzt Maschinenbau, Elektrotechnik oder Informatik studiert. Gerade heutzutage wo es ohne IT Wissen fast keinen Job mehr in der Branche gibt. Wenn ihm IoT Spaß macht, dann soll er es doch machen. Vermutlich wird es um hardwarenahe Entwicklung gehen, also Elektrotechnik und Informatik, und diverseste Protokolle zwischen den einzelnen Geräten. Praxisorientierung fehlt massiv an den Hochschulen. Ich wäre froh, wenn es mehr Studiengänge in der Richtung geben würde. Ist doch schön wenn etwas einen so klaren Fokus hat.

          Comment


          • #6
            Senoren oder Aktoren, die irgendwas rückmelden / steuern, gibt es schon ewig.
            IoT hat/hätte m.E. schon ein paar spezifische Schwerpunkte:
            Protokoll/Netzwerk (TCPIP)
            Sicherheit
            Organisation
            (Business-)Logik
            Bigdata bzw. dessen (sinnvolle) Reduktion
            Highlevel Monitoring / Management Software dafür

            Angeblich gibt es Forschungsprojekte, die bereits am Umgang mit der Datenmenge aus den Sensoren gescheitert sind.

            In diesem Umfeld und aus persönlichen Gründen würde ich mich da für einen Studiengang mit nachweislichem Praxisbezug interessieren. Ggf. eher Fachhochschule als Hochschule. Evtl. würde ich mich auch fragen, welcher Aspekt in diesem Umfeld mich vorwiegend interessiert.
            Mag ich eher Raspberrys zu verkabeln oder eher komplexe, dynamische Regelwerke oder die Sortierung/Analyse von Millionen Messages und Bits und Bytes oder spiele ich gern Verkehrspolizist und kann bereits an den TCP Headern erkennen, aus welchem ausländischen Geheimdienst der Angriff kommt.
            Gruß, defo

            Comment

            Working...
            X