Announcement

Collapse
No announcement yet.

Was sollte ein Java-Entwickler können?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Was sollte ein Java-Entwickler können?

    Hallo,

    provokante Frage, ist aber ernst gemeint. Der Hintergrund ist der, das ich zwar schon seit Jahren als Softwareentwickler arbeite, aber immer die "falschen" Arbeitgeber bzw. Arbeitsumgebungen finde. Ich arbeite auch schon seit ca. 10 Jahren immer wieder mit Java, aber nur für meine eigenen kleineren Projekte.

    Nun ist es so, das die Situation bei meinem Arbietgeber für mich immer unerträglicher wird, denn der Laden ist in vielen Bereich an Inkompetenz nicht zu überbieten. Ich lerne schon einige Zeit (im Büro!) nichts neues mehr, was daran liegt, das es so gut ist, wie es ist und es sowieso keinen gibt der mir was vermitteln könnte. Das bedeutet aber leider nicht, das ich so ein Überflieger bin, sondern dass das Level hier sehr niedrig gehalten ist.

    Mir ist bewusst, das jammern nicht weiterhilft, also würde ich gerne etwas an meiner Situation ändern. Ich habe mal meine ganzen noch vorhandenen Programme überarbeitet und auch ein bisschen was neues gemacht... und mich auf andere Stellen beworben. Leider war hier durchweg die Reaktion, dass meine Kenntnisse nicht ausreichen, bzw. andere einfach mehr Praxiserfahrung besitzen.

    Da ich aber noch Vollzeit arbeite, fehlt mir ein bisschen die Zeit mich so intensiv mit der Materie zu beschäftigen wie ich das gerne würde und "alles" zu lernen. Und nun zurück zu meiner eigentlichen Frage, was sind so die zentralen "must have" Themen die ich kennen/können sollte.

    Vielen Dank schon mal im voraus für eure Antworten.

  • #2
    J2EE, Persistenz (Hibernate,TOP), SQL, Spring,JSP, JSF, Facelets, Primefaces, Seam, HTML, CSS, Javascript, Protokolle (HTTP),RCP-Programmierung, JavaFX, Server(Tomcat, JBOSS, Weblogic)
    ....
    Christian

    Comment


    • #3
      Hallo Christian,
      das ist ja schon mal einges.
      SQL, HTML, CSS, JavaScript kann ich schon mal anhaken.
      J2EE / JSF / JSP konnte ich mal, ist aber schon eine Weile her.
      Hibernate bin ich gerade dran.
      Was würdest du danach als nächstes empfehlen?

      Comment


      • #4
        Was für eine Aufgabe hast du?
        Christian

        Comment


        • #5
          so schnell wie möglich einen neuen Job finden ...
          ... und zwar einen in dem vernünftig und professionell gearbeitet wird, wo ich aktuelle Technik brauche und auch mal was neues lerne ...

          Da ich Java (...) privat benutze und es mir gut gefällt, würde ich prinzipiell gerne in diesen Bereich gehen, und nicht privat immer was anderes machen als im Büro.

          Comment


          • #6
            Schon mal an SAP gedacht.....

            Würde wohl die Web-Kenntnisse auffrischen -> JSF, Primefaces, Maven als Buildtool
            Christian

            Comment


            • #7
              SAP habe ich eigentlich noch nie mit Java in Verbindung gebracht.
              ABAP und Web ja. Und .NET.
              Naja, ich klopf mir jetzt erst mal Hibernate rein und dann schaue ich mal weiter.

              Comment


              • #8
                Schau Dir auch mal die Sachen von Lightbend an. Das Play Framework ist gerade sehr trendy, dazu noch Akka. Dazu noch Kafka und Microservices. Ausserdem vielleicht auch mal in die Themen Domain Driven Design und Eventsourcing einlesen. Das ist dann eine solide Basis. Zumindest für das was gerade so en vogue ist in der Java Welt.

                Comment


                • #9
                  SAP habe ich eigentlich noch nie mit Java in Verbindung gebracht.
                  Als Vorschlag zum Ansehen: https://open.sap.com/courses/cp1-2 (spez. Woche 2 und 3 behandeln Java-Themen), https://open.sap.com/courses/hcp2-1 (entweder gegen Geld reaktivieren oder auf eine Neuauflage warten). Lässt sich auch neben der Arbeit erledigen (eine "Mut zur Lücke"-Einstellung kann einen trotzdem Punkte in den Prüfungen kosten)
                  Naja, ich klopf mir jetzt erst mal Hibernate rein und dann schaue ich mal weiter.
                  Ebenso als Vorschlag: https://www.thoughts-on-java.org/
                  MfG
                  Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

                  Comment


                  • #10
                    OK, vielen Dank erst mal. Da habe ich ja noch ein bisschen was vor mir.

                    Comment

                    Working...
                    X