Announcement

Collapse
No announcement yet.

Werte aus txt Datei auslesen in Datenbank schreiben und neue Datei generieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Werte aus txt Datei auslesen in Datenbank schreiben und neue Datei generieren

    Hallo zusammen,

    ich bin blutiger Anfänger im Bereich programmieren und hoffe ihr könnt mir dennoch helfen.

    Wir haben eine Maschine, die eine Textdatei generiert, die wie folgt aufgebaut ist:
    1
    2
    3Ident 4711
    4Date 14.09.2017
    5ReqCount 0
    6ReqCountSubTotal 0
    7TubeCount 171
    8TubeSubCount 0
    9BendCount 0
    10
    11
    12

    diese Einträge wiederholen sich immer wieder nur mit einem anderen Wert hinter "TubeCount".

    Die Textdatei soll nun im 3 Minuten Rhythmus nach Ident und TubeCcount ausgewertet werden, heißt die zwei Werte sollen immer wieder ein eine DB (MySQL) geschrieben werden.
    Danach soll die soll die Differenz zum vorherigen TubeCount berechnet werden.

    Anschließen soll Ident und die Differenz von TubeCount in eine neuen Textdatei geschrieben werden.


    Ich hoffe Ihr könnt mir hier behilflich sein..

    Liebe Grüße
    noxx961

  • #2
    Und was ist die Frage?
    Was hast du schon versucht?

    https://docs.microsoft.com/en-us/dot...line-at-a-time

    Datenbank? -> Mit welcher?

    https://docs.microsoft.com/en-us/dot...to-a-text-file
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 15.09.2017, 18:59.
    Christian

    Comment


    • #3
      Hallo Christian,

      die Frage ist, wie ich das am einfachsten lösen kann.

      Ich habe den Tipp bekommen es mit MySQL zu machen, habe mir aus dem Grund xampp heruntergeladen.
      Und installieren das grade.

      mfg

      Comment


      • #4
        Du hast die Frage unter"Net/Windows" gestellt. Also willst du das wohl mit NET lösen

        Wobei dir dabei XAMPP (Webserver, PHP, MYSQL) in keinem Fall helfen wird. Du willst ja keine Webanwendung entwicklen; wozu.
        Christian

        Comment


        • #5
          Dann werde ich die Frage erneut im richtigen Bereich stellen..

          Comment


          • #6
            Originally posted by noxx961 View Post
            Dann werde ich die Frage erneut im richtigen Bereich stellen..
            Vielleicht findet sich ja ein Moderator, der sie verschieben kann.

            Man könnte als Datenbank postgres nehmen und das alles damit erledigen:
            Textdatei Einlesen, Werte extrahieren, Tabelle befüllen, Differenz Datei ausgeben, alle Daten für Auswertung bereithalten.

            In welcher Form auf die Tabellendaten/Differenzen zugegriffen werden soll ist ja wohl noch offen.
            Gruß, defo

            Comment


            • #7
              Habs mal nach PHP verschoben

              Comment


              • #8
                Er will es mit Batch-Befehlen realisieren. PHP und Web ist dafür.....wenig zielführend
                Christian

                Comment


                • #9
                  Originally posted by Christian Marquardt View Post
                  Er will es mit Batch-Befehlen realisieren. PHP und Web ist dafür.....wenig zielführend
                  Naja, es spricht ja nichts dagegen, batch Befehle zu nutzen, um z.B. Dateien zu kopieren und ein DB Script anzustoßen.
                  Im Gegenteil, für die Verarbeitung würde es vollkommen ausreichen.
                  Gruß, defo

                  Comment


                  • #10
                    Ein DB-Script anstossen?
                    Das muss wohl "sehr" dynamisch sein. Es sollen schließlich die gerade per Batch gelesenen Daten in die DB geschrieben werden.
                    Es gibt sinnvolle Lösungen und weniger sinnvolle Lösungen.
                    Das man ein Ziel auch über zig Umwege, diverse Anhöhen und Tiefen erreichen kann ist ja schön.
                    Das sollte nicht bedeuten, dann diesen Weg auch zu gehen. Zumal es hier keine "private" Spielerei ist.
                    Es stehen ja auch immer Aufwand, Pflege usw. im Raum.
                    Das hier ist wohl mit einem Programm recht schnell umzusetzen.
                    Der TE kann aber nicht programmieren und hat auch keine Zeit das zu lernen.

                    Frage mich immer, wie man dann zu solchen Aufgaben kommt........
                    Ohne ggf. einen Ausbilder, Ansprechpartner. Die Umgebung im Betrieb ist dann auch immer wurst.
                    Offenbar kann man dann alles machen und so Kraut und Rüben einsetzen

                    Hoffentlich ist das nicht die Steuerung für einen Herzschrittmacher oder eine Insulinpumpe
                    Christian

                    Comment


                    • #11
                      Ja, wieso nicht? Hast Du schlecht geschlafen? Ich hab von Herzschrittmacher nichts gelesen.
                      Natürlich kann man es mit einem Programm machen. Die benötigten Skills zwischen Script, DB Procedure und Programm zu gewichten fällt mir jetzt spontan etwas schwer.

                      Für meinen Vorschlag benötigt man 2 Systeme, das OS und die DB. Eine Abfrage/Reporting ist dabei allerdings offen.
                      Eine fürchterliche Dynamik sehe ich da nicht, 2 Werte aus einer Textdatei auslesen und in eine DB eintragen.
                      Gruß, defo

                      Comment


                      • #12
                        Nein, gut geschlafen, Danke.
                        Beurteile die mögliche Lösung halt etwas anders....
                        Christian

                        Comment


                        • #13
                          Das freut mich!
                          Interessant, wie unterschiedlich jeder die Dinge so sieht.
                          Gruß, defo

                          Comment


                          • #14
                            Mit PHP (wg. Xampp) kann man eine Textdatei wie folgt auf bestimmte Zeilen ansetzen: https://stackoverflow.com/questions/...t-line-by-line (letzter Beitrag). Anschliessend die Ergebnisse mittels regulärer Ausdrücke, die nur auf Zahlen reagieren, in Variablen speichern und geeignet weiterverarbeiten.
                            MfG
                            Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

                            Comment


                            • #15
                              Ich sehe das ehrlich gesagt ähnlich, wie @Christian Marquardt.
                              Grundsätzlich ist aus #1 nicht ersichtlich, in welcher Umgebung sich der TE befindet, die Vermutung liegt aber nahe, dass es sich um eine Windows-Umgebung handelt.

                              Auf der Basis gibt es ausreichend Möglichkeiten, das zu lösen, was in #2 schon gesagt wurde.
                              Warum man dafür XAMPP installiert, nur es dann mit PHP umzusetzen, erschliesst sich mir auch nicht.

                              Reguläre Ausdrücke finde ich für den Zweck ehrlich gesagt auch etwas zu heavy. Das funktioniert mit einfachen String-Funktionen genau so gut.
                              Vor allem denke ich auch, dass RegEx für den TE nicht geeignet wäre. Immerhin hängt er schon beim einfachen Einlesen von Dateien.

                              Ich denke der TE sollte einmal genau definieren, was die Grundlagen für die Aufgabenstellung sind, damit man auf einen Kompromiss für die Lösung kommt.
                              PHP rocks!
                              Eine Initiative der PHP Community

                              Comment

                              Working...
                              X