Announcement

Collapse
No announcement yet.

Tabellenname als Variable? (MySQL / MariaDB)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Tabellenname als Variable? (MySQL / MariaDB)

    Hallo, bin der neue

    Folgende Frage habe ich: Ist es möglich, in nativem SQL (ohne Stored Procedures) zunächst den Namen einer Tabelle zu ermitteln und ihn dann an ein SELECT-Statement als Tabellen-Name zu übergeben? Also skizziert etwas wie:

    Erst SELECT TableName FROM TableNames WHERE ID = 4711
    Und dann SELECT Attribute FROM $TableName WHERE ...

    Danke schonmal vorab. Wenn das nicht möglich ist, geht es dann mit einer SP? Und wenn ja, wie?

    Anfängerfrage wahrscheinlich, drum umso mehr Danke für alle konstruktiven Antworten!

    LG Carsten

  • #2
    Das mit der Anfängerfrage ist sogar sehr wahrscheinlich Das Problem ist das du scheinbar eine Datenbank designed hast die das Austauschen der Tabellen benötigt. Der Anfängerfehler liegt also mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits in dieser Notwendigkeit die nicht bestehen sollte. Deshalb erklär uns besser warum du das brauchst bevor wir mit einer Lösung für ein Problem ankommen das du eigentlich nicht haben solltest wenn die Datenbank richtig designed wäre.

    Comment


    • #3
      Ich schließe mich Ralf an

      Ich phantasiere mal:
      Du hast eine Tabelle mit Daten, z.B. Videos von 2016
      und eine für 2017
      und eine für 2015
      usw.

      Das ist kein Fall für Deine Anforderung!
      Verallgemeinert: Wenn Du mehrere gleich strukturierte Tabellen hast, deren Inhalte sich durch ein nicht darin aufgeführtes Merkmal und natürlich den Tabellennamen unterscheiden, dann bist Du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auf dem Holzweg.

      Ich fantasiere weiter:
      Du hast eine generische PHP Maske gebaut, die die Anzeige und editieren beliebiger Tabellen erlaubt. Meinetwegen auch nur Anzeige, bspw für Datenreport.
      Das wäre so ein Fall, wo man Dein Vorgehen nutzen könnte.
      Da Du allerdings fragst, wie man das macht, gehe ich nicht davon aus, dass Du bereits eine generische PHP Seite für beliebige Tabellen auf die Beine gestellt hast.
      Gruß, defo

      Comment

      Working...
      X