Announcement

Collapse
No announcement yet.

[WPF] Bei Klick auf Checkbox in DataGrid Datensatz leer?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • [WPF] Bei Klick auf Checkbox in DataGrid Datensatz leer?

    Hallo,

    Ich nutze für ein Projekt das WPF und habe mit den Checkboxen innerhalb eines DataGrid Probleme.

    Die Checkbox habe ich über ein DataGridTemplateColumn eingebunden:
    [highlight=xml]
    <DataGridTemplateColumn Header="OK" Width="30">
    <DataGridTemplateColumn.CellTemplate>
    <DataTemplate>
    <CheckBox IsChecked="{Binding OK}" Click="OnChecked"/>
    </DataTemplate>
    </DataGridTemplateColumn.CellTemplate>
    </DataGridTemplateColumn>
    [/highlight]

    Die Datensätze werden alle korrekt geladen und über das Binding mit dem DataGrid verbunden.
    Pro Datensatzreihe gibt es 5 weitere Felder vom Typ DataGridTextColumn und eine Bild-Zelle, die ebenfalls über ein DataGridTemplateColumn eingebunden ist.

    Wenn ich jetzt auf eine Checkbox klicke, verschwinden die Inhalte aller DataGridTextColumns in der Datensatzreihe und tauchen auch erst wieder auf, wenn ich in eine andere Reihe klicke ( woraufhin die natürlich leer ist! ).
    Die Bild-Zelle allerdings bleibt unverändert!

    Die Methode OnChecked ist bisher leer, an der wird es sicher nicht liegen.

    Woran mag das liegen, dass die Inhalte bei Klick verschwinden?

    Danke


    EDIT:
    Es scheint nicht direkt an der CheckBox zu liegen. Es tritt bei Klick an beliebiger Zelle auf, die per DataGridTemplateColumn eingebunden wurde!
    Zuletzt editiert von Arne Drews; 01.12.2017, 15:50.
    PHP rocks!
    Eine Initiative der PHP Community

  • #2
    Machst Du vielleicht in Deinem Code irgendwas mit der ausgewählten Zeile? Es könnte aber auch sein, dass Du vielleicht die Farbe der ausgewählten Reihe nur unglücklich ausgewählt hast. Vielleicht hat bei einer ausgewählten Reihe der Text dieselbe Farbe wie der Hintergrund der Boxen. Dann sieht das auch so aus als würde der Text verschwinden

    Bin kein WPF Experte, aber das wären die Sachen nach denen ich evtl. suchen würde.

    Comment


    • #3
      Hi,

      Danke für die Info. Habe da nichts selber gestylt und daher auch bisher nicht nach sowas geschaut.
      Aber gute Idee, das prüfe ich nachher mal.


      EDIT: Krass, da bin ich nicht drauf gekommen.
      Ich habe zwar keine Farbwerte eingestellt, aber der Standard scheint wohl tatsächlich so zu sein, dass die selektierte Zeile einen weiße Schrift bekommt?!
      Habe jetzt über das gesamte Grid global festgelegt, dass die Schrift schwarz sein soll und siehe da, es verschwindet nichts...

      Danke für den Tipp, ich habe keine Ahnung, wann ich auf sowas gekommen wäre!
      Zuletzt editiert von Arne Drews; 05.12.2017, 16:40.
      PHP rocks!
      Eine Initiative der PHP Community

      Comment

      Working...
      X