Announcement

Collapse
No announcement yet.

Seltsame RUBY-Fehlermeldung bei der Installation von svn2git auf Ubuntu

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Seltsame RUBY-Fehlermeldung bei der Installation von svn2git auf Ubuntu

    Ich nutze Windows 10 als Betriebssystem und habe das Windows Subsystem für Linux problemlos installieren können. Mein Ziel ist es aber nun, svn2git zu installieren - mein Plan sieht so aus:

    Code:
    $ sudo apt-get install rubygems
    $ sudo gem install nirvdrum-svn2git --source http://gems.github.com
    ... und von /usr/local/bin/svn2git will ich dann gem starten.

    Rubygems konnte ich installieren, ich bekomme aber eine kryptische Fehlermeldung beim svn2git-Installieren:

    Code:
    ~$ sudo gem install nirvdrum-svn2git --source http://gems.github.com
    ERROR:  While executing gem ... (Errno::EINVAL)
        Invalid argument - sendto(2) for "8.8.8.8" port 53
    Ich weiß weder, woher der Fehler rührt, noch wie ich svn2git mit einem Workaround installieren könnte - kann mir da jemand ggfs. einen Tipp geben?

  • #2
    mal so ins Blaue, man kann/sollte(?) das binary dir von ruby angeben mit -n parameter oder sich darin befinden..

    P.S.: Bei kryptischen Fehlermeldungen in Verbindung mit dem Win Sub dessen Lebensstatus, Fehler prüfen. Hier ist nach Erfahrung einer Kollegin auch ein erheblicher Unterschied, ob man(bereits) das Fall Update drin hat und prof/home edition. Fall Update und Prof sind wahrscheinlich empfehlenswert. Notfalls hier mal ein [strng][alt][entf] für das subsystem spendieren, also Neustarten (dienste)
    Zuletzt editiert von defo; 05.02.2018, 11:12.
    Gruß, defo

    Comment


    • #3
      Ist möglicherweise einfach nur die source falsch? gems.github.com verweist explizit auf rubygems.org

      Und dort landet man dann für svn2git hier.

      Comment


      • #4
        Ich habe jetzt ein VM mit Linux Mint aufgesetzt, da geht es wie am Schnürchen. Es muss an dem Linux Subsystem liegen.

        Comment


        • #5
          Finde ich zumindest komisch. Die kryptische Fehlermeldung besagt nur das der DNS Server von google (8.8.8.8 ist von google) keine Namensauflösung hinbekommt(Port 53 ist der DNS Port). Klingt nicht nach einem installationsspezifischen Problem.

          Comment

          Working...
          X