Announcement

Collapse
No announcement yet.

Frage, wie schlau Versionskontrolle unter IntelliJ tatsächlich ist.

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Frage, wie schlau Versionskontrolle unter IntelliJ tatsächlich ist.

    Ich habe mal eine Frage zu IntteliJ. Ich entwickle nach wie vor mit IntelliJ, hatte aber bis vor kurzem die schlechte Angewohnheit, dass ich mir einfach per cut and paste einige Dateien herauskopiert habe, als Sicherungskopien. Ich habe nicht die Dateien mit dem Mouspointer herausbewegt (also durch „mouve“) - kann es dnnoch sein, dass diese cut-and-paste-Operation durch das Versionskontrollsystem – ich hab git - als Dateiverschiebung („move“) vermerkt wird?

  • #2
    Wenn du das in der Oberfläche gemacht hast, wird das wohl registriert. Soll ja auch so sein...
    Christian

    Comment


    • #3
      Originally posted by Christian Marquardt View Post
      Wenn du das in der Oberfläche gemacht hast, wird das wohl registriert. Soll ja auch so sein...
      Oj, das wusste ich gar nicht. Naja, dann werde ich mir in Zukunft höchstens mal einen Screenshot machen, der wird ja hoffentlich nicht registriert.

      Comment


      • #4
        Äh Du bist leider sehr unklar in dem was du das tust. Du spricht mal von cut mal von move und dann sagst du was von kopieren. Das sind drei völlig verschiedene Dinge. Git ist es völlig egal wenn du was kopierst das unter Git Kontrolle liegt.Wenn du aber tatsächlich was ausschneidest oder verschiebst ja dann hast du natürlich auch die Dateiquelle verändert die git kennt und an diesem Ort erwartet und das bemerkt git natürlich. Wenn du das was du kopierst hast an eine Stelle einfügst die auch unter Git Kontrolle liegt ja dann wird Git das zumindest bemerken. Aber solange du nicht commitest sollte das auch egal sein(Ich kenne IntelliJ nicht aber die werden da nicht so wahnsinnig sein und bei Änderungen einen Autocommit durchführen).

        Comment


        • #5
          Am besten gewöhnst du dir das ab.
          Es macht keinen Sinn außerhalb von git zu sichern.
          Wenn du mal was ausprobieren willst. Mach einen branch oder lege es (wenn du wieder "normal" weiterarbeiten willst) das auf den Stash.

          Comment


          • #6
            Originally posted by Ralf Jansen
            Du bist leider sehr unklar in dem was du das tust.
            Ich meine, dass ich einfach mit Strg.+a den gesamten Inhalt der Datei markiert habe und dann in die Zwischenablage kopiert habe, teils habe ich diesen auch durch cut entfernt. Danach habe ich den in die Zwischenablage kopierten Inhalt in eine separate Datei hineingepastet, bis ich gemerkt habe, dass IntelliJ sich auch das merkt und letztlich die Versionskontrolle durcheinander kommt. Auf jeden Fall werde ich mir das abgewöhnen.

            Comment

            Working...
            X