Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenbank verstehen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenbank verstehen

    Hi,

    Ich habe hier eine alte Datenbank vor mir die ich versuche zu verstehen - und frag mich ob es da nicht eine tooling unterstützung gibt.

    Dabei ist es klar, das ich nicht ein Programm auf die DB los lassen kann und mir das erklärt.
    Aber so, das es mir die Tabelle mit den Spalten darstellt (aus der DB ausliehst) und ich dann manuell die Verbindungen zwischen den spalten aus den verschiedenen Tabellen darstellt - das würde mir schon helfen.

    Kennt wer was?

  • #2
    SQLDeveloper-> automatisch mit dem Reiter "Model"
    Christian

    Comment


    • #3
      Originally posted by Arkkki View Post
      Aber so, das es mir die Tabelle mit den Spalten darstellt (aus der DB ausliehst) und ich dann manuell die Verbindungen zwischen den spalten aus den verschiedenen Tabellen darstellt - das würde mir schon helfen.
      Achtung
      Eine "automatische" Darstellung des Modells basiert darauf, dass dieses auch bei der Modellierung definiert wurde, also nicht nur Tabellen, sondern eben auch die Verbindung zwischen den Tabellen. Das wird leider nicht immer gemacht.
      Wenn eine Modelldarstellung also keine Verbindungen anzeigt, gibt es wahrscheinlich keine entsprechenden Definitionen, dann wird das Verstehen etwas aufwendiger. Manchmal liefern dann die Feldnamen entsprechende Hinweise. Es gibt auch weitere Möglichkeiten, immer eine Frage, was man alles wissen muss.

      Werden Verbindungen angezeigt, bedeutet es nicht, dass sie vollständig sind.
      Gruß, defo

      Comment


      • #4
        Hmm die Version 17.4 macht das hier wirklich alleine, ohne das vorher das Datenmodell damit entworfen wurde. Wichtig ist, das PK, FK gesetzt sind
        Christian

        Comment


        • #5
          Originally posted by Christian Marquardt View Post
          Hmm die Version 17.4 macht das hier wirklich alleine, ohne das vorher das Datenmodell damit entworfen wurde. Wichtig ist, das PK, FK gesetzt sind
          Ja, genau, mein ich ja. Mit vorhandenen PK, FK ist das alles prima, ohne ist es Essig. Dann nützen derartige Tools nichts.
          Ich habe schon genug Db getroffen, wo es Referenzangaben scheinbar nur im Kopf des Entwicklers gab (Oder die Abteilung "Heimatschutz" hat sie vor der Herausgabe der Systeme wieder entfernt)
          Gruß, defo

          Comment

          Working...
          X