Announcement

Collapse
No announcement yet.

BDE Fehler unter Windows 2000

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • BDE Fehler unter Windows 2000

    Hallo,
    Ich habe ein Problem mit der BDE unter Windows 2000. Ich habe mit TSession mehrere Paradox-Datenbanken verknüpft die im gleichen Pfad liegen. Mit lauter Windows NT Rechnern funktioniert alles, aber wenn Ich mit einem Windows 2000 Rechner die Applikation starte und eine andere Applikation greift bereits auf die Datenbanken zu bekomme Ich folgenden Fehler:
    "Bei der Initialisierung der Borland Database Engine ist ein Fehler
    aufgetreten(Fehler $2501)". Ich arbeite Delphi 5 .
    Wer kann mir helfen? Danke im voraus.

  • #2
    Hallo,

    das ist kein typischer Fehler, einige meiner "alten" Programme laufen auch heute noch in einer gemischten Umgebung (Paradox-Datenbank liegt auf einem NT4-Server, Clients greifen über NT4/Windows 2000 darauf zu).

    Die Fehlermeldung <b>$2501 : Insufficient memory for this operation</b> deutet auf ein Konfigurationsproblem der BDE hin. Ich würde zuerst in der <i>BDE-Verwaltung</i> auf der Registerseite <i>Konfiguration</i> den Zweig <i>System | INIT</i> öffnen und dort für den Eintrag <b>SHAREDMEMLOCATION</b> den Wert 0x6BDE0000 eintragen. Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, sollten alle anderen Werte auch (bei denen MEM oder SIZE im Namen vorkommt) erhöht werden, wobei die Hilfeseite die Richtlinen vorgibt

    Comment


    • #3
      Hallo,

      Der Eintrag SHAREDMEMLOCATION hat leider nichts gebracht, auch MEM oder SIZE erhöhen bringt keinen Erfolg. Wenn man SHAREMEMSIZE erhöht
      kommt statt ERROR 2501 -> ERROR 210D. Ich habe festgestellt wenn Ich
      zwei verschiedene Applikationen(greifen auf unterschiedliche Paradox Datenbanken zu) auf dem Windows 2000 Rechner starte kommt der Fehler genauso. Wenn Ich die Applikation zuerst starte wo nur auf eine Datenbank zugreift kommt der Fehler nicht

      Comment


      • #4
        Hallo,

        für Paradox bilden alle Tabellen aus einem Verzeichnis eine Datenbank. Ich gehe daher davon aus, dass der Zugriff auf mehrere Tabellen gemeint ist. Mir sind keine generellen Problem bekannt, die beim gleichzeitigen Zugriff auf mehrere Tabellen unter Windows 2000 auftreten. Die Ursache muss also in Ihrer Umgebung bzw. Implementierung liegen

        Comment


        • #5
          Ich habe den die gleiche Fehlermeldung wenn ich MTS-Pooling aktiviert habe, ohne Pooling läuft es. Ist das MTS-Pooling vielleicht aktiviert?
          Gruß Thoma

          Comment

          Working...
          X