Announcement

Collapse
No announcement yet.

Infrarot

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Infrarot

    Hallo, ich habe mir überlegt mal mit der Infrarotschnittestelle meines Notebooks rumzuspielen
    Nur leider fehlt mir in dieser hinsicht jeder Ansatz, sprich wie kann ich die Infrarotschnittstelle überhaupt ansprechen bzw Signale empfangen/senden.
    Wäre nett wenn mir jemand mal einen kleinen (gerne auch einen großen) Denkanstoss geben könnte.

    MfG
    Mathias

  • #2
    Ganz normal über eine Serialport Komponente. D.h. so wie jede normal COM Schnittstelle.<br>
    Als erstes sollte natürlich der Infrarot Port installiert sein.

    Gruß Hage

    Comment


    • #3
      Hmm, was meinst du mit "sollte der Infrarot Port installiert sein"?
      Also aktiviert (hardwaremäßig) ist er, sprich ich kann Daten zwischen Handy und Notebook übertragen (mit der Nokia Software).
      Du sagst ich soll wie auf eine seriellen Port zugreifen, aber welcher Port wird da genutzt. Wäre über etwas Hilfe sehr dankbar.

      Gruß Mathia

      Comment


      • #4
        Unter Zubehoer/Systemprogramme gibt es die SystemInfo. Dort lass dir die vorhandenen COM-Schnittstellen sagen.<br>
        Wahrscheinlich ist COM2 ode COM3 als IR ausgelegt. Wenn du also COM3 hast dann wohl COM3 sonst COM2.<br>
        Was du dem Nokia senden musst ist eine andere Frage. Es gibt aber Software-Port-Logger fuer die serielle Schnittstelle. Da kannst du ja mal mithoeren und analysieren

        Comment


        • #5
          Portlogger -> http://www.SysInternals.com , ansonsten hat Robert geantworte

          Comment


          • #6
            Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Werds gleich ausprobieren..

            Comment


            • #7
              Hmm, hab mir den von Hagen empfohlenen Portlogger geladen. Er zeigt mir das auf COM2 die "NokiaSuite3" ist. Wenn ich sage das er diesen Port loggen soll und ich eine komplette Sicherung des Handies auf den PC starte seigt mir der Portlogger jedoch nix an.

              Aber das mit dem Handy sollte eigendlich nur zur Erklärung dienen (das die IR Schnittstelle aktiv ist). Ich versuche einfach mal kurz zu erläutern was ich vorhabe:

              Ich schaue meine ganzen DIVX Filme über mein Notebook (TV-OUT). Jetzt dachte ich das es möglich ist mit einer normalen Fernbedienung auf die IR Schnittstelle zu "zielen" und eine Taste zu drücken. Mein Programm sollte dieses mitbekommen und dann eine entsprechende Aktion starten. Ist das überhaupt Möglich?

              Gruß Mathia

              Comment


              • #8
                ok, hab schon erfahren das meine idee so nicht zu realisieren ist :

                Comment


                • #9
                  Nein zu 75% Das liegt daran das der IR Port ein ganz anderes Übertragungsformat nutzt als die IR Fernbedienung und der IR-Port Treiber nur dieses unterstützt.<br>
                  In letzter Zeit habe ich für den Palm Handheld gecodet. Dieser hat bekanntlich auch einen IR Port und dieser ist kompatibel zum PC-IR- Port. Für den Palm und dessen IR gibt es aber Software die den Palm als programmierbare und lernfähige IR Fernbedienung "umrüstet". Geht man davon aus das die IR Hardware die gleiche ist, und die IR Software des Palms ihren eigenen "Treiber" lädt, so sollte als Analogie auch auf dem PC der IR-Port mit geeignetem Treiber das IR-fernbedienungsprotokoll umsetzbar sein.<br>
                  Allerdings ist es ein Unterschied ob Signale gesendet oder empfangen werden sollen. Meistens sind die Sendedioden weitaus stärker als die Empfangsdioden. D.h. der PC-IR-Port kann gut als Sender benutzt werden aber schlecht als Empfänger, somit muß mit der normalen Fernbedienung sehr dicht an den PC Empfänger rangegangen werden.<br>

                  In deinem Falle mit COM2=NokiaSuite installiert die Nokia-Software ihren eigenen Treiber. Der muß raus und durch den MS-IR-Port + virtuellen Serial-COM zu IR-Port ersetzt werden. MS hat da das Schnittstellen-Interface geändert, echte COM's die IR basierend sind gibts also ab Win2000 nicht mehr. Allerdings findest Du im WEB schon fertige Treiber die das MS IR-Driver DDK auf einen virtuellen serial COM Port mappen. Dort findest Du auch meistens eine Beschreibung warum bzw. warum nicht, MS so bei der Treiberstruktur vorgagangen ist. Die meisten "IR-Experten" schütteln mit dem Kopf und sind "empört" über das MS Interface<br>

                  Gruß Hagen

                  PS: es gibt sogar ein deutsches IR-Port Forum, glaube bei eGroups, heute abend kann ich ja mal in meinen Links danach suchen :

                  Comment


                  • #10
                    Danke Hagen für deine Anwort.

                    Eine weitere Möglichkeit die ich mir überlegt habe ist mein Handy als Fernbedienung zu nutzen. Da ich das 7650 habe müßte es möglich sein ein Programm zu schreiben, welches per Tastendruck Signale per IR sendet. Diese müßten dann "nur" noch ausgewertet werden.

                    Über den Link würde ich mich jedoch trotzdem sehr freuen

                    Gruß Mathia

                    Comment


                    • #11
                      Das wird nicht möglich sein. Das Handy hat ne zu geringe Reichweite (0,5 bis 1 meter) Es würde meiner Meinung nach auch erforderlich sein das du ein Programm auf dem Handy laufen läßt welche die IR-Diode steuert. Bei den normalen Handy´s kann man ja nur Visitenkarten usw verschicken.
                      Die einzige Möglichkeit ist mit nem Bluetooth-Handy. Für manche gibt es da auch schon Software (JAVA) im Internet

                      Comment


                      • #12
                        Hi

                        Schau mal hier rein -> http://irdeo.de/<br>
                        Dort gibts sogar Delphi Sourcen für dich (allerdings ziemlich wüster Programmierstil

                        Gruß Hage

                        Comment

                        Working...
                        X