Announcement

Collapse
No announcement yet.

Borland C++ 5.02 Progr. der Kommunik.-Schnittstennen ?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Borland C++ 5.02 Progr. der Kommunik.-Schnittstennen ?

    Hallo Experten,

    das ist meine erste Post, und wenn ich etwas falsch mache in
    der Handhabung des Forums, möge man mir das bitte nach-
    sehen.

    Ich habe einige Jahre mit dem Compiler Datenbankprogram-
    mierung gemacht und jetzt etwa 3 Jahre nicht programmiert.

    Mit der Programmierung der Kommunikationsschnittstellen
    wie COM oder USB hatte ich nichts im Sinn. Jetzt muß ich mich
    mit diesem Thema doch befassen und habe meine Zweifel, ob
    das mit dem Borland C++ 5.02 überhaupt möglich ist. Die
    Handbücher von Borland sind nicht sehr ergiebig, da finde ich
    keinen Befehlsvorrat.

    Jetzt habe ich auch vornehmlich oo-programmiert und das mit
    der OWL, aber da soll ja angeblich die API eingeflossen sein.

    Ich habe auch den Builder 5.0, aber der ist mir nicht geläufig,
    da muß ich mich erst einarbeiten.

    Ich würde mich sehr über einen Hinweis freuen, ob die Pro-
    gramierung mit dem 5.02 funktioniert, oder ob ich doch den
    Builder 5.0 verwenden muß.

    Besten Dank im voraus.

    Gruß
    August Kallenbach

  • #2
    Sicherlich geht es mit der 5.02er Version, da du letzlich nur die WIN API benutzt. Hinsichtlich des Komforts ist der Builder zu bevorzugen.

    Die OWL ist nicht in die API (Welche??) eingeflossen. Diese wurde im Builder durch die VCL ersetzt
    Christian

    Comment


    • #3
      Jetzt habe ich Deine Frage nicht so recht verstanden. Ich nehme an, Du fragst, ob man mit 5.02 die Schnittstellen ansprechen kann.

      Generell ja, es kommt auf die Windows-Version an. Bis Win98 unter DOS 6.22 oder 7 reicht der Befehl inp/outp [plus Schnittstellenaddresse]. Unter Windows soll das auch gehen, ich habe es aber nie ausprobiert.
      Allerdings ist das die "Quick-and-dirty"-Lösung. Wenn mehrere Programme das gleichzeitig versuchen, gibt es Datensalat.

      Unter Windows sollte man generell die inpout32.dll benutzen (gibt es als Freeware im Internet). Sie enthält einen Treiber, der einen kontrollierten Zugriff auf die Schnittstellen erlaubt.

      Ab Windows 2000 sind die Befehle inp/outp gesperrt, das System gibt dann einen Laufzeitfehler aus, und zwar auch unter DOS. Dann funzt das nur noch mit der inpout32.dll (oder einem anderen, entsprechenden Treiber).
      !!!Achtung: Die inpout32.dll erlaubt Zugriff auf die gesamte Hardware. Also vorsicht!!!

      Was OWL und VCL betrifft: So weit ich weiß, basieren beide auf der API, weil sie die selben Funktionen nutzen, jedoch OO-gekapselt. Du kannst mit beiden Systemen auch auf die API zurückgreifen

      Comment

      Working...
      X