Announcement

Collapse
No announcement yet.

Abstürze auf W2003 Server

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Abstürze auf W2003 Server

    Hallo,
    wir haben folgendes Problem:

    Rechner: Windows 2003 Server mit SP1
    Speicher: 2 GB physikalisch + 4 GB Auslagerungsdatei

    Auf dem Rechner laufen MSSQL-Server (Speicherbelegung 1 GB fest) und einige andere Dienste.

    Unser MTS-Objekt fordert bedingt durch die Anzahl User die sich anmelden Speicher an. Dies geht anscheinend gut, solange wir nicht einen Wert von ca. 128MB Speicher für unser MTS-Objekt überschreiten.

    Um den Fehler einzugrenzen, haben wir auf unserem Windows 2003 Server der eine ähnliche Ausstatung (ohne MSSQL) hat, versucht den Fehler nachzustellen. Wir haben deshalb 61 Clients simultan auf den MTS zugreifen lassen. Der Speicher den wir dabei angezogen haben belief sich auf 261 MB.
    In Stoßzeiten, wenn die Client irgendwelche Abfragen gestartet haben, kamen wir sogar auf mehr als 600 MB Speicher die kurzfristig angefordert und wieder freigegeben wurden. Das System lief 24 Stunden ohne Probleme. Wir haben sogar Systemabstürze von Clients simuliert, die aber zu keiner Instabilität geführt haben.

    Kann jemand hier einen Zusammenhang herstellen bzw. kennt jemand einen Lösungsansatz.

    @Herr Kosch: Wenn Sie Zeit hätten, könnten Sie eventuell mit mir Kontakt aufnehmen ([email protected]). Wäre sehr nett.

    Gruß und Danke für jede Unterstützung

  • #2
    Hallo!

    Was genau passiert denn?
    Was sagt denn das EventLog?

    BYE BERND

    Comment


    • #3
      Hallo Bernd,
      tja, wenn es etwas sagen würde, wäre es schön. Aber es schweigt sich leider aus.

      Wir lassen mittlerweile auch ein Monitorprogramm mitlaufen, dass aber auch noch keine Informationen geliefert hat.

      Gruß
      Frank

      Comment


      • #4
        Hallo,

        ..Rechner: Windows 2003 Server mit SP1..
        ab COM+ 1.5 steht auf den Eigenschaftsseiten der COM+ Anwendung die neue Option Anwendungswiederverwendung zur Verfügung. Dort kann ein Arbeitsspeicherlimit eingetragen werden. Sobald dieses erreicht wird, killt Windows den Prozess und startet ihn neu.

        Was passiert, wenn dort ein Wert als Limit eingetragen wird, der deutlich größer ist als 128 MB?

        Der nächste Punkt betrifft die Speicherkonfiguration des MS SQL Server. Was passiert, wenn dort ein Limit gesetzt wird (d.h. der SQL Server darf deutlich weniger als 2 GB RAM anfordern)? Eventuell sorgt der MS SQL Server dafür, dass bei knappen Speicher "unnötige" Ressourcen freigegeben werden, indem das Limit der Anwendungswiederverwendung von COM+ heruntergesetzt wird.
        Zuletzt editiert von Andreas Kosch; 09.02.2007, 17:23.

        Comment


        • #5
          Hallo Herr Kosch,
          vielen Dank für die Info.

          Mit dem MSSQL-Server haben wir nichts zu tun, der wird lediglich für irgendeinen Replizierungssystem von einem PPS-System verwendet.

          Wir greifen über unsere Komonente lediglich auf einen Firebird zu.

          Von unserer Seite haben wir keine Speicherlimitierung vorgenommen. Auf der von Ihnen angesprochenen Seite haben wir ebenfalls keine Veränderung vorgenommen.

          Was wir mitlerweile wissen, ist das die Anwender wohl unseren Client sehr häufig über den Taskmanager beenden. Der MTS gibt die Objekte irgendwann auch wieder frei. Wir sind deshalb heute nochmals hingegangen und haben auf diesem Server einen Lasttest gefahren. Das Resultat war beeindruckend. 150 Client in 10er Gruppen gestartet und anschließend abgeschossen. Dann die nächsten 20 Clients aufgebaut und diese mehr oder weniger zeitgleich grössere Datenbankabfragen machen lassen. Während dieses Prozesses haben wir 10 CLients abgeschossen und soweiter. Letztendlich haben wir dabei allerdings nur 78 MB Speicher auf dem Server verbraucht.

          Ich weiss echt nicht mehr weiter.

          Gruss
          Frank Link

          Comment


          • #6
            Hallo,

            wenn auf dem problematischen Windows 2003 Server der MSSQL-Server mit der Speicherbelegung 1 GB (fest) läuft, verbleiben "nur" noch 1 GByte RAM für den Rest. Um die Vermutung zu prüfen, ob der SQL Server bei Speicherknappheit die COM+-Option Anwendungswiederverwendung "missbraucht", würde ich im Eigenschaftsdialog der COM+-Anwendung den Vorgabewert 0 für das Arbeitsspeicherlimit durch einen eigenen Wert ersetzen, der über den 128 MB liegt. Dieses Experiment würde zumindest die Frage beantworten, od der Verdacht (Anwendungswiederverwendung "missbraucht") zutrifft.

            Comment

            Working...
            X