Announcement

Collapse
No announcement yet.

zentrales TDatabase-Objekt

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • zentrales TDatabase-Objekt

    Was muss ich anstellen, damit ich eine TDatabase-Objekt, welches in einer DLL existiert auch für andere DLL's bzw. EXE's nutzen kann? Oder sollte das gar nicht möglich sein?

    [email protected]

  • #2
    Ein zentrales TDatabase-Objekt in einer DLL ist sicher realisierbar, aber vielleicht nicht so ganz glücklich gewählt. Du solltest eher in Deiner *.exe ein TDatabase-Objekt einrichten, da mit dem Start einer Datenbankanwendung in der exe bestimmte Strukturen im Speicher angelegt werden und der Aufwand hier wesentlich größer ist als dan Weg zu gehen, ein TDatabase - Objekt aus dem Hauptprogramm in der DLL zu nutzen. Damit das ganze funktioniert müssen dann vom Hauptprogramm aus bestimmte Strukturen vor einem Aufruf einer Funktion aus der DLL an diese übergeben werden.
    Hierzu zählen die Application-Variable, die Standard-Session und die Session-List aus dem Hauptprogramm.

    Viel Spaß beim Basteln

    Pete

    Comment


    • #3
      Bie mir funktionier das - prinzipiell. Nur beim beenden erhalte ich folgende Fehlermeldung:

      Zugriffsverletzung .... schreiben von Adresse ....
      (sowohl in IDE als auch ausserhalb)

      Diese ist NICHT da wenn der TDatabase Komp. in der DLL kein Handle zugewiesen wird und folglich nix datenbankmässiges getan wird.

      was muss man bereinigen vor Close ?

      Comment

      Working...
      X