Announcement

Collapse
No announcement yet.

Benutzername länger als 16 Zeichen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Benutzername länger als 16 Zeichen

    Hallo,
    habe folgendes Problem, möchte lokal eine Entwicklungsumgebung zum Webseiten entwickeln aufbauen. Diese Umgebung sollte sich also genau so verhalten wie die Online-Umgebung von meiner Webseite.
    Von meinem Webspace/Domain-Provider habe ich ein Konto mit einer MySQL-DB. Zu den Zugangsdaten zu dieser Datenbank gehört ein Benutzername, welcher 25 Zeichen lang ist. Da MySQL aber eigentlich nur Benutzernamen mit der länge von 16 Zeichen unterstützt habe ich nun das Problem, dass ich meine lokale Entwicklungsumgebung nicht mit einem Benutzername von 25 Zeichen aufbauen kann.
    Auf Anfrage bei meinem Provider meinten die,
    "Wir setzen interne Verschlüsslungstechniken ein um den Usernamen dementsprechend verkürzen zu können."
    Würd mich mal interessieren was für Verschlüsselungstechniken das sind und wie ich diese logal bei meinem System einrichte.

    p.s.
    Ich benutze phpMyAdmin V.3.3.0 um auf die MySQL Datenbank zuzugreifen.
    PhpMyAdmin ist online wie lokal genau das selbe Programm, original und unverändert. Komischerweise schluckt PhpMyAdmin beim Anmelden die 25 Zeichen, obwohl es eigentlich auch nur 16 Zeichen kann.

    danke für eure Hilfe.
    Grüße

  • #2
    habe folgendes Problem, möchte lokal eine Entwicklungsumgebung zum Webseiten entwickeln aufbauen. Diese Umgebung sollte sich also genau so verhalten wie die Online-Umgebung von meiner Webseite.
    Üblicherweise geht man genau umgekehrt vor

    ich nun das Problem, dass ich meine lokale Entwicklungsumgebung nicht mit einem Benutzername von 25 Zeichen aufbauen kann.
    Wo ist das nun ein Problem? Üblicherweise gibt es in Entwicklungs- /Test- / Produktivumgebungen auch verschiedene Passwörter zu verschiedenen DB-Umgebungen. Man übergibt die Daten dann im Properties-Dateien....

    Würd mich mal interessieren was für Verschlüsselungstechniken das sind und wie ich diese logal bei meinem System einrichte.
    Woher sollte das hier jemand wissen?? Zumal noch nicht mal dein Provider bekannt ist. Vielleicht wird auch nur gehasht und nicht verschlüsselt..
    Christian

    Comment


    • #3
      Originally posted by Christian Marquardt View Post
      Üblicherweise geht man genau umgekehrt vor
      kann gut sein, dass man zuerst eine offline-Umgebung aufbaut und dann eine online-Umgebung. Da ich aber leider auf die online-Umgebung keinen all zu großen Einfluss hab, außer meinen Provider zu wechseln, bleibt mir nichts anderes übrig wie die online-Umgebung nachzubauen.

      Originally posted by Christian Marquardt View Post
      Wo ist das nun ein Problem? Üblicherweise gibt es in Entwicklungs- /Test- / Produktivumgebungen auch verschiedene Passwörter zu verschiedenen DB-Umgebungen. Man übergibt die Daten dann im Properties-Dateien....
      Is ja an sich kein Problem, dass ich offline andere Passwörter und Benutzernamen habe. Mir ist halt nur aufgefallen, dass MySQL eigentlich nur Benutzernamen mit 16 Zeichen unterstützt und ich war überrascht, dass mein Provider aber anscheinend irgendwas gemacht hat, dass Benutzernamen auch länger wie 16 Zeichen sein können.

      Originally posted by Christian Marquardt View Post
      Woher sollte das hier jemand wissen?? Zumal noch nicht mal dein Provider bekannt ist. Vielleicht wird auch nur gehasht und nicht verschlüsselt..
      Weiß ich nicht, ob nicht einmal mein Provider weiß, wie sein System funktioniert, die sind da nicht sonderlich auskunftsfreudig.

      Was mich hier auch nur interressiert, wie man es anstellen kann, dass man MySQL DBs mit Benutzernamen länger als 16 Zeichen hinbekommt. Leider findet man hierzu nichts im Internet, da steht nur immer, dass MySQL nur bis 16 Zeichen zulässt und es keine Möglichkeit gibt Benutzernamen länger als 16 Zeichen hinzubekommen. Aber anscheinend muss es ja Mittel und Wege geben.
      Entweder ein Programm, welches die Kommunikation von Client und Server manipuliert oder ne manipulation an dem Server. Die Clients scheinen ja ganz gut mit Benutzernamen länger als 16 Zeichen umzugehen, jedenfalls PhpMyAdmin und Joomla.

      Und bevor dieser Thread zu einer Kritik an meiner Art meine Webseiten zu entwickeln verkommt, möchte ich klarstellen, dass es hier um Benutzernamen länger als 16 Zeichen geht, zu welchem Zweck sei mal dahin gestellt. Hier steht das technisch machbare im Vordergrund.

      Grüße

      Comment


      • #4
        Was mich hier auch nur interressiert, wie man es anstellen kann, dass man MySQL DBs mit Benutzernamen länger als 16 Zeichen hinbekommt.
        Wenn du es partout nicht lassen kannst, dann ändere in den Tabellen der mysql-Datenbank alle Deklarationen von "User char(16) NOT NULL" in einem dir angenehmen Wert, was aber bei einem Update wieder verloren geht (und es gibt auch keine Erfolgsgarantie).
        Bei SQL-Code bitte beachten: Formatierung von SQL in Beiträgen

        Comment


        • #5
          Oje...

          "Wir setzen interne Verschlüsslungstechniken ein um den Usernamen dementsprechend verkürzen zu können."
          Er will doch wissen wie die das mit der Verschlüsselung machen und dann nur 16 Bytes bei rauskommen........
          Christian

          Comment


          • #6
            Originally posted by dibo33 View Post
            Wenn du es partout nicht lassen kannst, dann ändere in den Tabellen der mysql-Datenbank alle Deklarationen von "User char(16) NOT NULL" in einem dir angenehmen Wert, was aber bei einem Update wieder verloren geht (und es gibt auch keine Erfolgsgarantie).
            Jep, auf den Trichter bin ich grade auch gekommen. Um genau zu sein, man muss in der DB mysql den Feldtyp der Spalte user in der Tabelle user und den Feldtyp der Spalte user in der Tabelle db ändern.

            Warnung: Laut der MySQL Referenz werden aber alle Änderungen in der mysql DB nicht unterstützt und bergen ein Sicherheitsrisiko!!

            Wie auch immer, ich schätze mal, dass mein Provider genau das selbe auch gemacht hat. Ich persönlich würde es ja "partout lassen können", aber mich hat halt interressiert, was mein Provider so nicht lässt.

            Wenn sonst niemand mehr einen Vorschlag hat um MySQL Benutzernamen mit mehr als 16 Zeichen beizubringen, dann sehe ich den Thread als erledigt an.
            Würde den Thread ja schließen, wenn ich wüsste wie...

            Comment


            • #7
              Originally posted by Christian Marquardt View Post
              Oje...



              Er will doch wissen wie die das mit der Verschlüsselung machen und dann nur 16 Bytes bei rauskommen........
              Ne, ich wollte das mit den Benutzernamen und den 16 Zeichen wissen. Das da irgend ein Verschlüsselungsalgorithmus verwendet wird um von den mehr als 16 Zeichen auf die 16 Zeichen zu kommen hat mein Provider gemeint und ehrlich gesagt glaub ich, dass das ne Ausrede ist und er es genauso über die mysql DB gemacht hat. Was soll das auch für einen Sinn machen einen Benutzernamen (der entsprechende Domainname), den sowieso jeder erraten kann zu verschlüsseln und den Algorithmus geheim zu halten.

              Grüße

              Comment


              • #8
                Wenn sonst niemand mehr einen Vorschlag hat um MySQL Benutzernamen
                Klar gibt es noch mehr Möglichkeiten, sie liegen in
                -> Webserver
                -> DB

                Dazu könnten dann bsp. Hashwerte oder Zuordnungstabellen genutzt werden
                Christian

                Comment


                • #9
                  Originally posted by Christian Marquardt View Post
                  Klar gibt es noch mehr Möglichkeiten, sie liegen in
                  -> Webserver
                  -> DB

                  Dazu könnten dann bsp. Hashwerte oder Zuordnungstabellen genutzt werden
                  Musst du schon genauer erklären wie das funktionieren soll. Am besten auch schon ausprobiert haben. Sonst würd ich au sagen, Kommunikationsschicht zwischen Client und Server hängen und den Datenaustausch manipulieren.

                  Eine Möglichkeit, die anscheinend auf jedenfall funktioniert und ausprobiert wurde ist das mit der mysql DB. Auch wenn die Einstellungen nach einem Update verloren sind. Von der Clientseite her tun auf jedenfall Joomla und phpMyAdmin keine Probleme mit mehr als 16 Zeichen haben.

                  Comment


                  • #10
                    Musst du schon genauer erklären wie das funktionieren soll.
                    Hier?? In diesem Forum wird das wohl den Rahmen sprengen. Und soviel zu schreiben habe ich auch keine Lust.....

                    Am besten auch schon ausprobiert haben.
                    Das glaube ich kaum.....
                    Christian

                    Comment


                    • #11
                      Originally posted by Christian Marquardt View Post
                      Hier?? In diesem Forum wird das wohl den Rahmen sprengen. Und soviel zu schreiben habe ich auch keine Lust.....



                      Das glaube ich kaum.....
                      Dann leg ich mal deine Vorschläge unter Mutmaßungen ab.

                      Nachdem ich lange genug im Web gesucht habe und nichts über die >16 Zeichen gefunden habe (außer das es nicht gehen soll), gibt es mit diesem Thread wenigstens eine funktionierende Antwort.

                      Und damit habe ich meinen ersten Thread in meinem Leben erfolgreich abgeschlossen und einen Beitrag zum großen Web erbracht.... Juhuuu...

                      Danke an alle für die Mithilfe.

                      Comment


                      • #12
                        Dann leg ich mal deine Vorschläge unter Mutmaßungen ab.
                        Dann tu das mal....

                        Seltsam, das hier sowas - wenn auch nicht auf den Benutzernamen bezogen - im Einsatz ist

                        Zumal du die Lösung wahrscheinlich nicht umsetzen könntest.....


                        Und damit habe ich meinen ersten Thread in meinem Leben erfolgreich abgeschlossen und einen Beitrag zum großen Web erbracht.... Juhuuu...
                        Der Dank des Webs wird dir ewig nachschleichen....
                        Christian

                        Comment


                        • #13
                          Originally posted by Christian Marquardt View Post
                          Dann tu das mal....

                          Seltsam, das hier sowas - wenn auch nicht auf den Benutzernamen bezogen - im Einsatz ist

                          Zumal du die Lösung wahrscheinlich nicht umsetzen könntest.....
                          Ach, ich bin immer wieder erstaunt, was ich nicht alles umsetzen kann...*g*

                          leider helfen solche Behauptungen keinem weiter, der in Foren nach Antworten sucht. Da bringen jemandem all zu geheime Technologien überhaupt nichts. Hast keine Lust genauer zu beschreiben wie man deine Lösungen umsetzen kann oder wenigstens Links zu dem Bereich zu stellen...

                          Aber egal, ich weiß ja auch wie man Gold herstellt...
                          -> Blei
                          -> Protonenkanone

                          ach und eventuell ne Hashwerttabelle...

                          Comment


                          • #14
                            Da bringen jemandem all zu geheime Technologien überhaupt nichts.
                            Da ist nichts geheimes.......lediglich Programmierung wie bsp. in diesem Fall des Tomcat

                            Lies selber nach

                            http://www.terrashop.de/Buch/Profess...rt/47175361EA/
                            Christian

                            Comment


                            • #15
                              Originally posted by Christian Marquardt View Post
                              Da ist nichts geheimes.......lediglich Programmierung wie bsp. in diesem Fall des Tomcat
                              Ja du bist lustig... programmierung... na toll, da kann ich mer ja au glei mein eigenes Datenbanksystem welches SQL kann programmieren... hm, ich mach es so, es soll so ähnlich wie MySQL sein, aber mehr als 16 Zeichen bei den Benutzernamen können...

                              Etwas genauer wär net schlecht, was würdest du denn ganau beim Tomcat manipulieren. Bzw. hast du, da es ja hier schon zum einsatz kommt - nur halt nicht im bezug auf die Benutzernamen-.... und vor allem, wo hast du das her, oder ist das schön auf deinem Haufen gewachsen und hast es dann geheim gehalten?

                              Is ja fast so als ob ich zu Problemen mit Windows en Link auf en Buch rein stelle "Programmieren unter Windows" und sage, dass ist die Lösung...
                              Zuletzt editiert von tanztee; 13.07.2010, 15:25.

                              Comment

                              Working...
                              X