Announcement

Collapse
No announcement yet.

Latex mit Eclipse (Texlipse)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Latex mit Eclipse (Texlipse)

    Hallo,

    das Plugin Texlipse mit dem man das Textsatzsytem Latex in Eclipse einbinden kann funktioniert gut. Man kann es mit dem Marketplace Plugin einfach installieren oder aber den Sourceforge Link auf der Texlipse Seite benutzen. Für die Arbeit mit Miktex oder Texlive mit dem Acrobat Reader sind alle nötigen Einstellungen schon vorab ausgewählt. Wenn dann bei der Projekterstellung alles richtig ausgwählt wird (pdf) klappt es auch sofort.

    Da ich nicht so gerne mit dem Acrobat Reader arbeite wollte ich gerne den PDFXChange Viewer konfiguieren. Das funktioniert soweit ganz gut, nur dass dieser meines Wissens nach nicht mit DDE Befehlen arbeiten kann. Also würde ich gerne wie im Texnicenter anstatt der DDE Befehle die Kommandozeilenbefehle benutzen. Dies lässt sich leider nicht auswählen, weshalb ich mir eine kleine Batchfile geschrieben habe.
    Diese soll anstelle von pdflatex.exe aufgerufen werden und vor dem Öffnen von pdflatex den PDFXChange Viewer schließen, was zum compilieren notwendig ist. Um nun das jeweilige Dokument zu schließen muss aber der Name des Dokumentes vorhanden sein (der Befehl: "pdfxcview.exe -close document.pdf").

    Damit das funktioniert wird diese Batchfile auch beim aufrufen des Viewers benutzt, der dann den Namen des PDF Dokuments in eine Textdatei speichert.
    Jetzt ist das Problem, dass dieser Ablauf beim Compilieren stoppt, wenn kein Dokumentenname in der erzeugten Textdatei vorhanden ist oder sie gelöscht wurde bzw. beim allerersten Aufruf.
    Das ist an sich nicht schlimm, aber vielleicht kann jemand erklären warum das so ist und ob man es vielleicht doch elegant umgehen kann.

    Die Batch file:


    if %1==pfad (goto merken) else (goto pdferstellen)

    :merken
    echo %2>c:\Programme\eclipse\PDFXChange\Dateiname.txt
    start "" "C:\Programme\Tracker Software\PDF Viewer\PDFXCview.exe" %2
    goto end

    dferstellen
    set /p name=<c:\Programme\eclipse\PDFXChange\Dateiname.tx t
    "C:\Programme\Tracker Software\PDF Viewer\PDFXCview.exe" -close %name%
    C:\Programme\TeXLive\bin\win32\pdflatex.exe %1 %2 %3 %4 %5 %6 %7
    :end



    Der Smiley in der Batchfile ist ein Doppelpunkt und ein p!

    Die Batchdatei muss in das Verzeichnis c:\Programme\eclipse\PDFXChange\XYZ.bat gespeichert werden. Dieses Verzeichnis müsst ihr selber z.B. mit "neuer ordner" anlegen.

    Diese File kann jeder gerne benutzen: Unter Window -> Preferences -> Texlipse -> Builder settings -> pdflatex muss der Pfad dieser Datei angegeben werden. Argumente bleiben gleich.

    Unter Window -> Preferences -> Texlipse -> Viewer settings -> muss ein neuer Viewer angelegt werden. Der Pfad muss dort wieder der der Batchfile sein. Unter argumente muss folgendes eingetragen werden: pfad "%file"

    Jetzt muss dieser Viewer noch ausgewählt werden: Unter Run-> External Tools -> External Tools Config -> new Latex document und oben den Button neu anklicken. Jetzt den eben konfiguierten auswählen.
    Wenn die Pfade innerhalb der Batchfile auf euren PC geändert wurden sollte es funktionieren. Da beim ersten Mal Probleme auftauchen, weil die Textdatei noch nicht existiert müsst ihr ggf. einfach mehrmals ausführen und den Viewer wieder schließen.

    Wenn im PDFXCViewer unter Bearbeiten -> Grundeinstellungen -> Anzeige das Häkchen "Beim öffnen die zuletzt benutzte Ansicht wieder herstellen" gesetzt ist öffnet das Dokument übrigens immer an der gleichen Stelle, was ich persönlich sehr gut finde.

    Viele Grüße

    PS: kann man das Thema im Nachhinein noch in das Unterforum Plugins schieben?
    Zuletzt editiert von Mr.FF; 28.06.2011, 15:51. Reason: in Unterforum verschieben?
Working...
X