Announcement

Collapse
No announcement yet.

Excel als Standardprogramm für Texttabellen / Excel bei Öffnen mit ...

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Excel als Standardprogramm für Texttabellen / Excel bei Öffnen mit ...

    Hi,

    Die Frage hat jetzt nicht mit der Entwicklung für Windows oder Office zu tun, aber ich denke sie ist hier trotzdem gut aufgehoben. Wer für Windows entwickelt, weiß bestimmt auch, wie Windows "tickt".

    Hier bei der Arbeit nutzen wir Windows 7 und Office 2010. Ich arbeite regelmäßig mit Tabellen in Textdateien (Tab- oder Semikolon-getrennte Zahlenreihen aus Messwertüberwachungen) und ärgere mich regelmäßig darüber, dass ich erst Excel starten muss, um Dateien mit Endungen wie "device_log", "basic_report" usw. in Excel zu öffnen. Wenn ich nämlich "Öffnen mit.." nutze, ist Excel gar nicht erst vorhanden (weder bei den "Empfohlenen Programmen" noch beiden "Anderen Programmen"), und wenn ich dann mit Durchsuchen explizit C:\Programme (x86)\Microsoft Office\Office14\EXCEL.EXE auswähle, interessiert das den Dialog nicht im geringsten, ich habe nach wie vor weder unter "Empfohlene Programme" noch unter "Andere Programme" die Möglichkeit, Excel als Standardprogramm auszuwählen.

    Seltsamerweise habe ich bei Word nicht solche Probleme, das taucht bei jeder bekannten oder unbekannten Endung zumindest unter "Andere Programme" auf, es liegt also nicht daran dass Microsoft Office anders behandelt wird als Drittanbieterprogramme, oder?

    Da Office in der Firmeninstallation auf meinen Rechner besteht, habe ich auch keine Möglichkeit Office einfach neu zu installieren; und sich durch die Registry zu hangeln, um irgendwo einen Key umzusetzen oder neu hinzuzufügen, das traue ich mich vielleicht zu Hause auf meinem Rechner, aber nicht in der Firma, zumindest nicht, wenn ich nicht ganz genau weiß, was ich tun muss . Hier weiss ich es nicht, denn ich habe für die device_log Dateien unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.device_log einen "(Standard)" Schlüssel gefunden der auf device_log_auto_file verweist und dort ist unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\device_log_auto _file\shell\open\command in dem "(Standard)" Schlüssel sogar ein völlig anderes Programm eingetragen, als momentan zugewiesen (Standardprogramm ist Notepad++, dort wird aber auf Wordpad verwiesen) und unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer\FileExts\.device_log wird unter der OpenWithList als Eintrag "b" sogar "EXCEL.EXE" aufgeführt.

  • #2
    Google wirft z.B. das hier als Anleitung raus.... http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-7&faq=188

    ggf. ist Windows aber von den Endungen genauso verwirrt ich Warum steht das Märchn denn rechts vom '.' ? (Links ist doch auch schön?)

    Comment


    • #3
      Hi tömmel,

      Vielleicht hast Du meinen Beitrag nicht aufmerksam genug durchgelesen, aber es ging NICHT darum, dass ich den Dialog zum Hinzufügen von Standardprogrammen nicht gefunden hätte, sondern dass nach Auswahl von Excel innerhalb des "Durchsuchen" Dialoges dieses Programm nicht zu den Programmen des Standardprogramm-Auswahlfensters hinzugefügt wird, wo es aber erscheinen muss, um überhaupt als Standardprogramm ausgewählt zu werden. Und gerade dazu sagt nämlich auch Dein Links nämlich nichts (Über die Schaltfläche (Button) "Durchsuchen" können Sie bei bedarf noch weitere Programme zu dem jeweiligen Dateityp hinzufügen! )

      Übrigens geht es auch nicht um die Frage eine spezifische Excel-Version auszuwählen, um z. B. zu verhindern, dass Excel 2010 genommen wird, weil ich lieber Excel 2003 nutze oder so, wenn wenigstens irgendein Excel (geht ja nur das eine, andere sind nicht installiert) ausgewählt würde, wäre mir das ja auch lieb.

      Mal ganz davon abgesehen, dass ich Webseiten eh nicht trauen würde, die Worteigenschöpfungen wie "Doppeltklick" verwenden, oder nicht einmal Fenstertitel richtig abschreiben können, ohne Buchstaben zu vergessen oder die Groß-/Kleinschreibung zu verpatzen. Das deutet nämlich darauf hin, dass kein Lektor oder Redakteur drübersieht, und das ganze dann die persönliche Meinung/Vorgehensweise einer Einzelperson darstellt. Das geht vielleicht in einem Blog oder Forum, wo dies auch explizit bekannt ist, nicht aber auf Seiten, die sich als allgemeine Hilfeseiten präsentieren, das sind dann nämlich bestenfalls "Anregungen". Gut, das ist jetzt auch "nur" meine persönliche Meinung, aber dies ist ein Forum, also ist das erlaubt

      Comment


      • #4
        Bei Windows 7 gibt es eine separate Funktion dafür: Suche mal im Start Menu oder im Control Panel nach "Default Programs", bzw. "Standardprogramme".
        Dort kannst du deine Anwendungen hinzufügen.

        Wenn die Icons im Control Panel nach Ketegorien gruppiert sind, fehlt der Eintrag (oder ich bin blind). Wenn du auf die Listenansicht gehst, solltest du es finden.

        Gruss

        Comment


        • #5
          Seltsamerweise habe ich bei Word nicht solche Probleme, das taucht bei jeder bekannten oder unbekannten Endung zumindest unter "Andere Programme" auf, es liegt also nicht daran dass Microsoft Office anders behandelt wird als Drittanbieterprogramme, oder?
          Ich vermute das unter "andere Programme" alle Programme auftauchen die du einmal über diesen Dialog irgendeiner Extension zugeordnet hast. Insofern solltest du sobald du hierüber einmal Excel zu irgendwas zugeordnet hast, Excel absofort auch für andere unbekannte Dateiendungen vorgeschlagen werden. Zumindest bei mir funktioniert das so unabhängig davon welches Programm das konkret ist.

          Comment


          • #6
            Naja, ich hatte den Link aus den Ergebnissen eher wegen der Bilder, als des geschliffenen Stils oder der orthographischen Leistung herausgesucht...

            Ich kenne die Seite nicht weiter - aber wenn sich jemand die Mühe macht für ein fremdes Produkt support zu geben, sollte man nicht so kleinlich sein

            Comment


            • #7
              Originally posted by Wernfried View Post
              Bei Windows 7 gibt es eine separate Funktion dafür: Suche mal im Start Menu oder im Control Panel nach "Default Programs", bzw. "Standardprogramme".
              Dort kannst du deine Anwendungen hinzufügen.
              Auch hier komme ich nach Auswahl von "Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen" und der Auswahl der entsprechenden Dateiendung nur wieder auf den Dialog "Öffnen mit..." mit den Symbolen für die "Empfohlenen Programme" und "Andere Programme", in dem von mir erwartet wird, ein neues Programm, das nicht in einer der beiden Kategorien ist, per "Durchsuchen" hinzuzufügen. Wie aber bereits gesagt funktioniert genau dieses aber nicht. Auch über "Standardprogramme festlegen" komme ich nicht weiter (um das Problem von der Applikation aus aufzuzäumen), da Excel, Word, PowerPoint etc. gar nicht erst aufgeführt werden. Alles schon ausprobiert! Sogar schon vor dem Einstellen der Frage.

              Ich suche keine weiteren Wege, in diesen Dialog zu kommen, sondern frage, warum dieser Dialog Probleme hat, Excel auszuwählen und wie man ihn entweder reparieren oder umgehen kann. (es sei denn jemand wüsste genau, dass das Fehlverhalten darauf basiert, auf welchem Weg ich zu diesem Dialog komme, dann könnte ein anderer Weg nützlich sein )

              Es ist so als ob die Tatsache, dass Word schon in der Auswahl vorhanden ist, verhindert dass andere Office-Programme aufgelistet werden (gerade überprüft: Visio wird mit aufgenommen, also daran kann es nicht liegen), oder Windows glaubt, dass Excel schon in der Auswahl wäre, und deshalb auch nach Auswahl von Excel.exe dies nicht in die Liste der anzuzeigenden Programme einfügt. Da es aber vorher nicht in der Auswahl war, ist es auch hinterher nicht drin.

              Comment

              Working...
              X