Announcement

Collapse
No announcement yet.

Webservice: responsexml leer/nicht lesbar?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Webservice: responsexml leer/nicht lesbar?

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und hoffe im richtigen Unterforum. Ich möchte meine Frage erstmal allgemein stellen, falls doch noch mehr Infos benötigt werden gebt Bescheid, welche.

    Ich nutze mittels JavaScript / Ajax einen Webservice auf mehreren Websites, der bisher funktionierte. Seit kurzen ist auf einer Website folgendes Problem:
    Die responseXML scheint leer zu sein.

    Ich habe getestet:
    responseText ist korrekt
    status liefert 200 zurück
    alert der responseXML (also die responseXML.xml) ist leer (vgl andere Websites mit identischen Code: korrekte xml)

    Kann man mir grundsätzlich schon eine Richtung geben, welche Ursachen das haben kann? Ich verwende IE10, dargestellt wird in IE7 (X-UA-Compatible IE7 serverseitig).

    Vielen Dank schonmal!

  • #2
    Du kannst doch mit Firebug den Netzverkehr kontrollieren. Wenn das also bei einer Webseite im Response nichts drin steht, ist der Fehler am Server zu suchen
    Christian

    Comment


    • #3
      danke, aber Firebug ist ein Firefox Add-On, ich nutze wie gesagt IE10. Ein anderer Browser ist keine Alternative. Die Entwickler-Tools mit F12 kann ich nicht aufrufen. Bei der Website handelt es sich um eine SharePoint-Seite, die ich sowohl im Browser als auch mit SharePoint-Designer bearbeite. Kann der Fehler auch dann beim Server liegen, wenn ich denselben Webservice-Aufruf von einer anderen sharepoint-site aus mache?

      Comment


      • #4
        Es geht um Fehlersuche und nicht um einen anderen Browser zur Nutzung. Da kann man wohl andere Werkzeuge einsetzen. Ggf. nimm einen anderen Netzwerksniffer
        Sharepoint sagt mir nichts.
        Christian

        Comment


        • #5
          okay, leider kann ich keinen netzwerksniffer benutzen =( hier ist keiner installiert und ich darf auch keinen installieren. also wenn der fehler vermutlich auf seiten des servers liegt kann ich eh nichts machen. ich muss nur sicher sein dass das der fall ist.

          Comment


          • #6
            Hallo,

            also wenn die Antwort vom Server tatsächlich leer ist und nicht nur vom Client als leer interpretiert wird (weil z.B. wg. inkorrektem XML Parserfehler auftreten), dann liegt das Problem definitiv beim Server.
            Liegt ggfs. eine Berechtigungsproblematik vor? Manche Webservices akzeptieren z.B. Anfragen nur von bestimmten IP-Adressen... oder der Client übermittelt bei jedem Request im Header eine Signatur die vom Webservice auf Gültigkeit geprüft wird.

            Gruß Falk
            Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

            Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

            Comment


            • #7
              Hallo Falk,

              danke für die Antwort! Also, ein Berechtigungsproblem liegt nicht vor. Kann ein Parserfehler auftreten ohne dass ich eine Fehlermeldung bekomme?
              Bzgl. dem Server habe ich jetzt mal ein Request gemacht in der Art

              Code:
              var req = new XMLHttpRequest();
              req.open('GET', document.location, false);
              req.send(null);
              var headers = req.getAllResponseHeaders().toLowerCase();
              alert(headers);
              und das auf der Website mit dem Fehler und der identischen Website im Testsystem (wo alles funktioniert...).
              Das alert liefert unter anderem:

              server: Microsoft-iis/7.5

              bei beiden. Kann der Fehler trotzdem beim Server liegen?
              alle anderen headers sind auch identisch. Einzige unterschiede:

              Testsystem: transfer-encoding: chunked
              Produktivsystem: der header transfer-encoding ist nicht vorhanden

              und der header "microsoftsharepointteamservices" ist unterschiedlich.

              Eine andere Frage hab ich noch: könnt ihr mir eine website/buch empfehlen, dass ich mich mehr in die Thematik einarbeiten kann? Also gerade wie die Prozesse so mit Server/Client etc. funktionieren. Hab noch keine ansprechende Seite gefunden.

              Vielen Dank!
              Zuletzt editiert von EM91; 26.11.2014, 16:41.

              Comment


              • #8
                Hallo,
                Originally posted by EM91 View Post
                Kann ein Parserfehler auftreten ohne dass ich eine Fehlermeldung bekomme?
                Das hängt ganz von der Parser-Implementation im Client ab. Wenn der alle Fehler frisst und ggfs. nur ein leeres Ergebnis zurückliefert, dann bekommst du auch keine Fehlermeldung. Aber selbst wenn dem so ist, dann würde ja der Fehler beim Server liegen, da der schon korrekte Daten nach Spezifikation zurückliefern sollte.

                Originally posted by EM91 View Post
                Kann der Fehler trotzdem beim Server liegen?
                Wenn auf einen identischen Request unterschiedlich geantwortet wird, dann muss der Server dafür ja irgendwelche Gründe haben. Diese Gründe sind entweder gewollt oder sie basieren auf einem Fehler... Ohne Zusammenarbeit mit dem Serverbetreiber wirst du die Antwort darauf nur ganz schwer bzw. gar nicht finden. Wenn du dir sicher bist, dass dein Request den Spezifikationen entspricht und du tatsächlich ein leeres Ergebnis bekommst - welches nicht im Rahmen der möglichen Antworten ist, dann solltest du den Verantwortlichen des Servers kontaktieren und ihn um Klärung bitten. Nur er kann dir die Antwort geben: "Ja, das leere Ergebnis ist korrekt weil sie in ihrem Request dieses und jenes vergessen und ganz und gar falsch gemacht haben oder anderweitig einfach zu blöd sind..." Oder "Ups, das dürfte nicht passieren - ich gebe das gleich mal an unsere Programmierer weiter. Dürfen wir sie bei Rückfragen zurückrufen?"

                Gruß Falk
                Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

                Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

                Comment


                • #9
                  alles klar danke für die ausführliche Antwort!

                  Comment

                  Working...
                  X