Announcement

Collapse
No announcement yet.

Kommunikation zwischen Apps (Android)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Kommunikation zwischen Apps (Android)

    Sehr geehrte Community,

    ich arbeite derzeit an einem App Projekt (Android).
    Ich würde gerne eine App programmieren,
    die das GUI einer anderen App/ von meheren anderen Apps
    in einem Fenster / in mehreren Fenstern darstellt
    (auf dem selben Interface, nicht in einem anderen Tap oder gar in einer anderen Awenung).
    Die eine App soll ein Fenster besitzen,
    in dem die Benutzeroberfläche einer andere App bzw. von mehrern Apps angezeigt werden,
    mit der Möglichkeit auf diese anderen Apps zugreifen und in ihnen Naviegieren zu können.
    Theoretisch könnte die App auch als eine Art "Rahmen" umgesetzt werden,
    der um andere Apps herum dargestellt wird,
    müsste aber mehrere Schaltflächen enthälten.
    Am besten währe es, wenn beim öffnen der App,
    die in einem Fenster darzustellenden Apps, direkt geöffnet bzw. in den Fenstern angezeigt werden.
    Natürlich sollte die App auch die Ressourcen des Systems schonen.

    Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
    Auf jeden Fall haben sich folgende Fragen ergeben:

    (1) Welche Möglichleiten giebt es eine solche App umzusetzen?
    (als eigenständige App, Widget, Launcher usw.)
    (2) Ist es ohne weiteres überhaupt möglich eine solche App umzusetzen?
    (3) Wisst Ihr von etwas derartigem auf das ich zurückgreifen kann
    bzw. hat schon jemand etwas derariges umgesetzt?
    (4) Könnt Ihr mir Fachliteratur, Videos, Internetseiten oder sonstige Quellen empfelen, die mir eventuell weiterhelfen können?
    (5) Habt Ihr weitere Anregungen zu der gegebenen Problemstellung?

    An dieser Stelle möchte ich wieder WebYoda zitieren:
    Worum es mir in 1.Linie geht, ist mit welchen Technologien ich dies am besten angehen soll und ob es hier schon zumindest teilweise fertige Konstrukte gibt

    Ich würde mich sehr über die beantwortung einiger Fragen freuen.
    Auch über Teilantworten und andere Anregungen werden mir sicherlich weiterhelfen.

    Mit freundlichen Grüßen

    #Veni.Vidi.Codi.
    Zuletzt editiert von #Veni.Vidi.Codi.; 13.11.2015, 22:47.

  • #2
    "#Veni.Vidi.Codi."

    Die App gibt es schon und heißt Betriebsystem......

    http://entwickler-forum.de/showthrea...programmierung

    (1) Welche Möglichleiten giebt es eine solche App umzusetzen?
    (als eigenständige App, Widget, Launcher usw.)
    Man programmiert es....

    (2) Ist es ohne weiteres überhaupt möglich eine solche App umzusetzen?
    Was verstehst du unter "ohne weiteres überhaupt möglich"? Je nach deinen Kenntnissen...

    (3) Wisst Ihr von etwas derartigem auf das ich zurückgreifen kann
    bzw. hat schon jemand etwas derariges umgesetzt?
    Android ist öffentlich, schau dir den Code da an

    (5) Habt Ihr weitere Anregungen zu der gegebenen Problemstellung?
    Lass es sein, klingt genau so sinnlos wie deine erste Frage.

    An dieser Stelle möchte ich wieder WebYoda zitieren:
    Wer mag das sein?
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 14.11.2015, 17:11.
    Christian

    Comment


    • #3
      Reicht Remote Desktop nicht?
      Zuletzt editiert von fanderlf; 15.11.2015, 12:45.

      Comment


      • #4
        Er will ja nüscht remote......
        Christian

        Comment


        • #5
          Ach so Android kann das doch mittlerweile zumindest auf einigen Geraeten. Mein Samung Galaxy Note 3 hat das auch mit irgendeinem patch gelernt.

          Selber bauen kann man so etwas wohl eher nicht. Und schon gar nicht auf den Mobile Betriebssystemen. Die sind ja noch wesentlich abgeriegelter als die fuer den Desktop.

          Comment


          • #6
            Es will eine App die andere Apps darstellt und will diese bedienen können
            Christian

            Comment


            • #7
              Mein Handy kann das. Ich kann manche Apps nehmen und diese nebeneinander auf dem Bildschirm anordnen. Oder gibts noch einen tieferen Sinn den ich nicht verstanden habe?

              Comment


              • #8
                Nein, den Sinn habe ich auch nicht verstanden
                Christian

                Comment


                • #9
                  Hallo,
                  Originally posted by #Veni.Vidi.Codi. View Post
                  ...Ich würde gerne eine App programmieren,
                  die das GUI einer anderen App/ von meheren anderen Apps
                  in einem Fenster / in mehreren Fenstern darstellt
                  Du kannst in Android nicht in einem Container einfach eine andere App starten. Das widerspricht grundsätzlich dem Konzept. Jede App läuft erstmal grundsätzlich Vollbild - es sei denn sie ist von VORNHEREIN als Overlay ausgelegt. Wie willst du auch auf einem kleinen Display mehrere Apps darstellen? Auf einem großen Tablet könnte ich mir ja noch vorstellen, mehrere Apps - dann in Smartphone-Darstellung - gleichzeitig darzustellen. Aber wie willst du den Apps verklickern, dass sie sich wie auf einem Smartphone verhalten sollen, obwohl das BS ihnen sagt, dass sie auf einem Tablet laufen?
                  Dazu wirst du wohl eine VM-Ware entwickeln müssen, die jeder App ihr eigenes BS mit definierter Ausstattung und Auflösung vorgaukelt und dazu in der Lage ist, mehrere dieser VMs gleichzeitig laufen zu lassen. Wenn du das hinkriegst wirst du wohl den Smartphone und Tablet-Markt revolutionieren. Aber wahrscheinlich wird es einfacher, du entwickelst dein eigenes BS auf Grundlage von Android, welches die Darstellung mehrerer Apps gleichzeitig erlaubt.

                  Das ist also nicht mal schnell zusammengeklickt!

                  P.S.: Ach und Ja, es wäre durchaus interressant den Sinn, also den Hintergrund des Ganzen zu erfahren. Vlt. gibt es ja Alternativen!

                  Gruß Falk
                  Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

                  Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

                  Comment


                  • #10
                    Hallo Leute,
                    danke für eure Antworten.
                    Ohne weiteres ist also eine derartige App nicht zu realisieren.
                    Trotzdem bin ich für weitere Ideen immer offen und dankbar.

                    Nur zum besseren verständniss, die App soll nicht zwei Apps auf je dem halben Bildschirm darstellen,
                    die GUI meiner App soll zu 10% selbst definierte Inhalte darstellen und zu 90% die einer anderen App
                    bzw. ggf. sollen die selbst definirten Inhalte die GUI der anderen App überlager, wobei die selbst definierten Inhalte leicht transparent sind.

                    Falk Prüfer, meinst du mit VM-Ware eine Virtuelle Maschine Maschiene?
                    Also quasie ein Andoid Betriebssystem das ein anderes darstellt (also ein Smartphone mit Android das nur virtuell existiert und auf einem anderen Smartphone als App läuft)?
                    Warum sollte dies den Smartphone und Tablet-Markt revolutuinieren, wem (außer vieleicht Entwicklern, die ihre Produkte testen wollen) würde sowetwas nützen?

                    Danke für eure Antwort (besonders Falk Prüft und Christian Marquardt)

                    Mit freundlichen Grüssen

                    #Veni.Vidi.Codi.

                    Comment


                    • #11
                      Wenn Du den ursprünglichen Quellcode der App hast Die Du zu 90% darstellen willst, kannst Du eine eigene App erstellen die Deine Zusatzfunktionialität enthält. Ansonsten wird es (hoffentlich) nicht funktionieren. Ich fände es nicht sehr gut wenn einfach irgendeine App, irgendeine andere App starten oder steuern könnte. Absolute Sicherheitshölle

                      Comment

                      Working...
                      X