Announcement

Collapse
No announcement yet.

Programm gesucht: Grafische Programmieroberfläche - Datenbank selbst erstellen?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Programm gesucht: Grafische Programmieroberfläche - Datenbank selbst erstellen?

    Hallo,

    zu erst zereist mich bitte nicht, ich bin auf diesem Gebiet sehr neu. Im Forum sowieso, dort konnte ich auch keinen passenden Threat finden, deswegen frage ich selbst nach, vieleicht hat jemand von euch eine Idee.

    Ich suche ein Programm, das vom Prinzip her ähnlich wie UML eine grapische Programmierung ermöglicht. Allerdings nicht mit den UML Diagrammen arbeitet, sondern mit Selbst erstellten Blöcken. Ganz einfach wie Simulink nur das ich eigene personalisierte Blöcke erstellen bzw. programmieren kan.
    Am Ende soll damit die Grundstruktur eines Programms für einen Microprozessor graphisch dargestellt werden.

    Ziehe ich z.B. einen ADC1 Block auf die Oberfläche und mache einen Doppelklick, sollte ich Eingaben wie Bit, Pin usw. abgefragt werden.

    Im Programm soll eine Datenbank implemmentiertbar sein, sodas ich nicht jedes mal wieder einen ADC Block erstellen muss, sondern den einmal erstellten einfach auf die Oberfläche per Drag&Drop ziehen kann. Hinter den Block bzw. die verschieden Arten von Bezugspfeilen, würde ich gerne einen Code schreiben können. Der Code für den Zugriff auf eine bestimmt Periphere ist z.B. immer der selbe, wird aber in unterschiedlichen Programmen immer wieder genutz. Wenn ich mein graphisches Programm habe, könnte man daraus schnell die Grundstruktur eines Codes erstellen. Das Programm soll das nicht unbedingt automatisch können, aber ich sollte halt hinter dem Block oder Bezugspfeil zeilen finden, die ich direkt in meinen Code einbinden kann.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das am bessten realisieren kann? Also mit welchem Programm? Ich suche keinen normalen UML Programme die mich zwingen mit Diagrammen zu arbeiten.

    Vielen dank schonmal, wenn mir irgendjemand auch nur im Ansatz helfen kann und entschuldigung für meine Unbeholfenheit.
    Zuletzt editiert von DavidB; 20.04.2016, 15:39.

  • #2
    Microsoft Visio?

    Comment


    • #3
      Generell ja, aber Viso bietet mir nicht die Möglichkeit einen Shap so zu programmieren, dass ich sozusagen Variablen abgefragt werde, welche dann im Shap gespeichrt werden. Das es sozusagen den oben bennanten ADC Shape gibt, in den ich die Angaben zu Bit, Pin usw. reinschreiben kann.

      Comment


      • #4
        http://www.microtool.de/modellgetrie...-mit-objectif/
        Christian

        Comment

        Working...
        X