Announcement

Collapse
No announcement yet.

Projektstillstand durch Fehler im Programm - Brauche dringend Hilfe!

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Projektstillstand durch Fehler im Programm - Brauche dringend Hilfe!

    Hallo ihr Lieben,
    das hier ist mein erster Eintrag in diesem Forum. Ich hoffe ich mache keine dummen Anfägerfehler, die ihr nicht leiden könnt. -.-

    Ich hänge in einem Roboter-Projekt fest, das schon seit Beginn nicht so läuft wie es hätte sollen.
    Ich hatte das Projekt nur angenommen, weiles hieß: "Es gibt bereits ein Hauptprogramm. Du musst nur mit vier Funktionen arbeiten." - So die Theorie.
    Das Grundprogramm lief nicht und ich hatte von einem Kollegen HIlfe bekommen, der mit dem Roboter schon einmal gearbeitet hatte. Das Grundprogramm hat er auch wieder zum Laufen bekommen. Jetzt ist er aber für unbekannte Zeit ausgefallen und ich kriege eine Funktion einfach nicht ordentlich aufgerufen.
    Um den Roboter zu bewegen sollen Matrizen verwendet werden, die über eine entsprechend vordefinierte Funktion aufgerufen werden, aber es kommen nur Fehlermeldungen und ich bin absolute Anfängerin in dem Thema. Wie gesagt. Es hieß es würde ganz einfach werden.

    Ich gehe davon aus, dass ihr den Code braucht, um mir da helfen zu können. ^^ Das könnte aber recht viel werden. Soll ich den Code und die .hpp's erstmal kürzen und gucken ob das reicht?

    Wie gesagt bin neu und weiß nicht was ihr braucht.
    Ich brauche auf jeden Fall dringend eure Hilfe, weil das Projekt abgeschlossen werden muss. Am Besten funktionierend. ^^

    Ganz Liebe Grüße
    Nicola


    PS: Meine Leertaste klemmt. Ich hoffe alle Worte sind ordentlich getrennt.

  • #2
    Wie genau hast du dir die Hilfe vorgestellt ohne irgendwelche Informationen?
    Nicht mal die die Fehlermeldung.
    Seitenlanger Code wird sich keiner ansehen. Du wirst doch wohl in der Lage sein, den Fehler anhand der Fehlermeldung zu lokalisieren
    Christian

    Comment


    • #3
      Hallo Christian,

      danke erst einmal für deine schnelle Antwort.
      Wie gesagt, ich bin neu hier und kenne mich auch im Thema eigentlich nicht aus.

      Als weitere Grundinfo, die ich eben noch vergessen hatte: Programmiert wird hier in Visual Studio 2010 und der PC läuft mit XP, falls das relevant sein sollte.


      1. Bei der Beschreibung der Matrix gibt es eine Fehlermeldung, dass der Ausdruck einen Klassentyp aufweisen muss. Dabei halte ich mich an die Struktur, die mir der Kollege gezeigt hatte. An dieser Stelle bricht das Programm dann seine Kompilierung auch ab. Dazu hier einfach mal der Code-Abschnitt:

      [highlight=<C++>]
      Math::Matrix44f first_pose();
      first_pose.data(0, 0) = 0.0340868;
      first_pose.data(0, 1) = -0.00233399;
      first_pose.data(0, 2) = 0.999416;
      first_pose.data(0, 3) = 417.817;
      first_pose.data(1, 0) = -0.000253788;
      first_pose.data(1, 1) = 0.999997;
      first_pose.data(1, 2) = 0.00234401;
      first_pose.data(1, 3) = 0.273681;
      first_pose.data(2, 0) = -0.999419;
      first_pose.data(2, 1) = -0.00033354;
      first_pose.data(2, 2) = 0.0340861;
      first_pose.data(2, 3) = 175.966;

      //Aufgerufen werden soll die Matrix dann mit folgender Funktion:

      robot.moveToPose(const Math::Matrix44f(&pose), const bool runThreaded = false);
      [/ highlight]

      Ist das so richtig eingefügt?


      2. Wenn die Kompilierung unterbrochen wurde, kommt die Fehlermeldung, dass die Projektmappendatei außerhalb der Umgebung verändert worden sei.

      Ich habe absolut keinen Plan was das heißt.

      Der Code wäre wahrscheinlich nicht "Seiten lang", aber ich weiß ja nicht was für euch viel ist. Hatte versucht dazu was in den Regeln zu finden.

      Liebe Grüße
      Nicola

      Comment


      • #4
        Sieht mir doch nach einem VSStudio Problem aus und nicht nach einem C++ Problem
        https://superuser.com/questions/1423...-visual-studio
        Christian

        Comment


        • #5
          Oh, ok. Danke für den Link. Das werde ich dann mal ausprobieren.
          Ich melde mich, wenn es geklappt hat.

          Danke für die Hilfe.

          Gruß Nicola

          Comment

          Working...
          X