Announcement

Collapse
No announcement yet.

Word document estellen ohne MS Word

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Word document estellen ohne MS Word

    Hi,
    gibt es einen Weg oder eine Komponente mit der man ein Word document erstellen kann ohne COM..... (Also ohne eine vorinstallierte Word version)
    Ich habe nach Komponenten gesucht aber was dem am naechsten kommt ist diese hier: http://www.wptools.de/ welche aber nur ein rtf document erstellt.
    Wenn ich nichts finde werde ich den Weg direkt ueber ein odt document gehen und spaeter kann es der Kunde nach Word importieren (Was aber in den Word versionen andere Probleme verursacht...).
    Aber ich habe auch keine Bibliothen fuer OpenOffice gefunden.
    Vielleicht weiss ja einer noch eine komfortablere Loesung/Library...
    Vielen Dank

  • #2
    gibt es einen Weg oder eine Komponente mit der man ein Word document erstellen kann ohne COM..... (Also ohne eine vorinstallierte Word version)
    Wäre zu prüfen, ob jemand das native *.doc-Format implementiert hat bzw. inwieweit das seitens MS öffentlich ist

    Ich habe nach Komponenten gesucht aber was dem am naechsten kommt ist diese hier: http://www.wptools.de/ welche aber nur ein rtf document erstellt.
    Ist aber kein Word.

    Wenn ich nichts finde werde ich den Weg direkt ueber ein odt document gehen und spaeter kann es der Kunde nach Word importieren (Was aber in den Word versionen andere Probleme verursacht...).
    Aber ich habe auch keine Bibliothen fuer OpenOffice gefunden.
    Wie willst du dann über odt gehen, wenn du auch keine Lib hast. ODT ist eine ZIP Datei die kannst du dir ansehen und prüfen, ob du das nachbilden kannst. Des Weiteren ist zumindestens das Format frei zugänglich

    kann es der Kunde nach Word importieren
    Wenn der Kunde Word hat, warum nun dann kein Lösung über COM?

    Vielleicht weiss ja einer noch eine komfortablere Loesung/Library...
    PDF erstellen, TXT erstellen wenn keine Formatierungen erfroderlich sind
    Christian

    Comment


    • #3
      Hi Christian,

      Originally posted by Christian Marquardt View Post
      Wäre zu prüfen, ob jemand das native *.doc-Format implementiert hat bzw. inwieweit das seitens MS öffentlich ist
      Ist aber kein Word.
      Ja und wenn man wirklich mal rumschaut bei allen Tools gibt es eigentlich nicht wirklich jemand der ein sauberes Word Format erstellen kann.


      Originally posted by Christian Marquardt View Post
      Wie willst du dann über odt gehen, wenn du auch keine Lib hast. ODT ist eine ZIP Datei die kannst du dir ansehen und prüfen, ob du das nachbilden kannst. Des Weiteren ist zumindestens das Format frei zugänglich
      Im prinzip ist es nicht so kompliziert. Es sind einige XML dateien in der das ganze Format und der Inhalt definiert ist. Ich bin gerade dabei damit rumzuspielen. Ist eigentlich wirklich gut und logisch aufgebaut. Einiges an schreib arbeit aber das kann ich gut automatisieren....


      Originally posted by Christian Marquardt View Post
      Wenn der Kunde Word hat, warum nun dann kein Lösung über COM?
      Es geht um eine IIS Webapplication unter Windows 7 die Report generiert. Ab Windows 7 kannst Du aus einer IIS Webapplication nicht mehr auf die Word COM zugreifen. Aus Sicherheitsgruenden gesperrt von Microsoft selber ;-)


      Originally posted by Christian Marquardt View Post
      PDF erstellen, TXT erstellen wenn keine Formatierungen erfroderlich sind
      Geht nicht so richtig. PDF wird schon erstellt aber die Kunden verlangen auch nach einem Word Dokument in dem sie das Layout veraendern koennen und den Report/Bericht an ihre Kunden mit ihrem Layout weiter geben koennen...
      Zuletzt editiert von Niels14; 04.10.2012, 07:57. Reason: Format zerstoert :-)

      Comment


      • #4
        Wie wäre es hiermit: http://www.aspose.com/categories/.ne...t/default.aspx

        Ist nicht ganz billig aber ich nutze die Excel Variante (Aspose.Cells for .NET) und die funktioniert einwandfrei. Ich musste auch länger suchen bis ich etwas gefunden habe was die gelieferten Excel-Files wirklich lesen konnte.

        Gruss

        Comment


        • #5
          Originally posted by Niels14 View Post
          Ja und wenn man wirklich mal rumschaut bei allen Tools gibt es eigentlich nicht wirklich jemand der ein sauberes Word Format erstellen kann.
          ....
          Im prinzip ist es nicht so kompliziert. Es sind einige XML dateien in der das ganze Format und der Inhalt definiert ist. Ich bin gerade dabei damit rumzuspielen. Ist eigentlich wirklich gut und logisch aufgebaut. Einiges an schreib arbeit aber das kann ich gut automatisieren....
          Na ja. Hier wird ja von 2 Formaten gesprochen. Dem "alten" properitären Binärformat .doc und dem neuen eigentlich auch etwas properitären docx-Format. Das docx-Format ist offen gelegt wobei es einige Abhandlungen gibt was teilweise für Mist (primär in der Excel-Format des komprimierten XML-Formats) für Mist produziert wurde. Ich würde den Aufwand hier einen Export zu definieren der unter Word 2007/2010/2012/... funktioniert nicht unterschätzen!

          Comment


          • #6
            Ab Windows 7 kannst Du aus einer IIS Webapplication nicht mehr auf die Word COM zugreifen
            Ab du kannst doch sicherlich was implementieren auf das du zugreifen darfst das dann wiederum die Office COM Schnittstelle verwendet?

            Comment


            • #7
              Originally posted by Wernfried View Post
              Wie wäre es hiermit: http://www.aspose.com/categories/.ne...t/default.aspx
              Ist nicht ganz billig aber ich nutze die Excel Variante (Aspose.Cells for .NET) und die funktioniert einwandfrei. Ich musste auch länger suchen bis ich etwas gefunden habe was die gelieferten Excel-Files wirklich lesen konnte.
              Gruss
              Hi Wernfried,
              leider sind die Komponenten fuer .NET und nicht fuer Delphi :-)
              Aber der Preis ist auch ganz schone deftig. Lohnt sich nur wenn man es haeufig fuer verschiedene Projekte einsetzt..

              Comment


              • #8
                Originally posted by Bernhard Geyer View Post
                Na ja. Hier wird ja von 2 Formaten gesprochen. Dem "alten" properitären Binärformat .doc und dem neuen eigentlich auch etwas properitären docx-Format. Das docx-Format ist offen gelegt wobei es einige Abhandlungen gibt was teilweise für Mist (primär in der Excel-Format des komprimierten XML-Formats) für Mist produziert wurde. Ich würde den Aufwand hier einen Export zu definieren der unter Word 2007/2010/2012/... funktioniert nicht unterschätzen!
                Ja der aufwand ist zu gross und lohnt sich nicht. Ich werde wohl den Weg ueber den offiziellen internationalen Open Office Standard gehen (http://docs.oasis-open.org/office/v1...ment-v1.1.html). MS Word unterstuetzt es leider erst zu 100% ab Word 2012 aber wenn man das Format einfach haelt klappt es auch schon ab Word 2007 Service Pack 2. Es gibt zwar zwei Fehlermeldungen und wenn man die wegklickt ist das ganze Layout da. Es schon aergerlich dass sich die von MS wieder mal dagegen stellen und ihren eigenen Standard versucht haben durch zu druecken und es dann nicht mal fertig gebracht haben das offizielle Format dann sauber bei sich zu implementieren....
                Aber wie gesagt die Specification von OpenOffice ist sehr detailiert und mit 700-800 Seiten sehr gut. Da es keine Library fuer Delphi gibt, bin ich schwer am ueberlegen da was grundlegendes zusammen zu schreiben.
                Vielleicht interessiert es ja einen. Die ersten Versuche sehen schon recht gut aus :-)

                Comment


                • #9
                  Originally posted by Ralf Jansen View Post
                  Ab du kannst doch sicherlich was implementieren auf das du zugreifen darfst das dann wiederum die Office COM Schnittstelle verwendet?
                  Das problem ist dass es nicht 100% stabil ist. Wenn das wirklich nach 3 Ecken auf dem Webserver laeuft, auf dem 1000 Leute zugreifen und es dann haengt.... Da ist mir der Mehraufwand fuer ein stabiles zuverlaessiges System lieber.
                  Mit dem Weg ueber Open Office greife ich nur auf XML text files zu die in gepackter form vorliegen.

                  Comment

                  Working...
                  X