Announcement

Collapse
No announcement yet.

Text in Zwischenablage kopieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Text in Zwischenablage kopieren

    Ich komme mit foglendenm Problem nicht weiter und hoffe, dass es hier richtig verortet ist:

    Meine Kollegen können im Web einen Kennwortgeschützten Bereich aufsuchen. Hier besteht die Möglichkeit, sich eMail-Sets (verschiedene Kunden-Sets) auszuwählen, die man gemeinsam anschreiben möchte (zwischen 10 und 20 Mail-Adressen). Mittels Button wird ein PHP-Skript gestartet, das aus einer WordPress-Datenbank die Adressen zusammenstellt und dann an ein JS übergibt. Bis hierhin klappt alles, was ich durch alert() testen konnte. Nur der letzte Schritt klappt nicht, das Kopieren in die Zwischenablage. Dort aber sollen die Mail-Adressen stehen, damit die Kollegen sie gleich in ihr Mail-Programm bei BCC reinkopieren können.

    Der Code:

    varta = document.createElement('textarea'); ta.value = allmail;
    ta.setAttribute('readonly', '');
    ta.style = {position:'absolute', left:'-9999px'};
    document.body.appendChild(ta);
    ta.select();
    document.execCommand('copy');
    document.body.removeChild(ta);

    Der Grund ist, dass FireFox den Copy-Befehl ablehnt:

    Meldung: document.execCommand('cut'/'copy') wurde abgelehnt, weil es nicht von innerhalb einer kurz dauernden benutzergenerierten Ereignisbehandlung aufgerufen wurde.

    Mein Problem: Ich kann das Skript aber nicht direkt auf den Button legen, weil ja erst durch PHP (also serverseitig) die Daten zur Verfügung gestellt werden müssen. Und mit JS kann ich ja wohl kaum auf die WordPress-Datenbanken zugreifen.

    Wie löse ich das Problem?

    AS

  • #2
    Was hat das mit Java zu tun?
    Verschoben

    Es ght nicht ohne Interaktion des Benutzers. Versuch die Lösung hier
    https://www.php.de/forum/webentwickl...y-to-clipboard

    Grundsätzlich wenig sinnvoll, Schutzmaßnahmen der Browser versuchen auszuhebeln
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 29.03.2021, 20:20.
    Christian

    Comment


    • #3
      Mit Java nix, ich hatte das JavaScript-Verzeichnis übersehen. Aber ich sehe schon, irgendeinen WorkArround gibt es offensichtlich nicht. Dein Links geht auch von einem TextArea aus, das erst einmal produziert wird und dann eine Bentzereingabe erwartet.

      Danke für die Hilfe. Dann bringt es nichts, weiter in meine Richtung zu suchen.









      Comment


      • #4
        Das Entscheidene ist weniger das Textarea, vielmehr das onblur als Ereignis genutzt wird....
        Christian

        Comment

        Working...
        X