Announcement

Collapse
No announcement yet.

Letzten Tag des aktuellen Monats bestimmen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Letzten Tag des aktuellen Monats bestimmen

    Hallo,

    ich bin ein absoluter Javascript-Anfänger (eigentlich beschäftige ich mich mit dem Thema nur, weil ich ein paar Anforderungen habe, die ich für mich umsetzen will ; ) ).

    Aus aktuellem Anlass möchte ich das Datum des letzten Freitages des aktuellen Monats herausfinden. Sprich: Ein heute gestartetes Script soll den 27.05.2022 in eine Variable schreiben, damit ich damit weiterarbeiten kann. Ich hoffe, dass es Automatismen in Javascript dafür gibt, die mir das erleichtern. Ist dem so?

    Vielleicht könnte man es noch so machen, dass es nicht vom aktuellen Monat ausgeht, sondern eine zweistellige Zahl in einer Variable dazu verwenden kann (das erleichtert auch das Testen), in der der Monat steht. Den aktuellen Monat als Zahl kann man ja sicher bestimmen, um das da reinzuschreiben.....

    Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.


    Gruß und vielen Dank

    Ralf
    Zuletzt editiert von Ralfissimo; 19.05.2022, 22:04.

  • #2

    Code:
    //Aktuelles Datum & Uhrzeit
    heute=new Date();
    
    //Datum formatiert
    datum=heute.getDate()+"."+(heute.getMonth()+1)+"."+heute.getFullYear();
    alert(datum);
    
    //letzten Tag ermitteln
    letzterTag=new Date(heute.getFullYear(),heute.getMonth()+1,0);
    datum=letzterTag.getDate()+"."+(letzterTag.getMonth()+1)+"."+letzterTag.getFullYear();
    alert(datum);
    
    //letzten Freitag ermitteln
    while (letzterTag.getDay()!=5){
    letzterTag.setDate(letzterTag.getDate()-1);
    }
    datum=letzterTag.getDate()+"."+(letzterTag.getMonth()+1)+"."+letzterTag.getFullYear();
    alert(datum);
    EDIT
    https://www.w3schools.com/jsref/jsref_obj_date.asp
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 20.05.2022, 07:16.
    Christian

    Comment

    Working...
    X