Announcement

Collapse
No announcement yet.

Unbekannter Knotenname

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Unbekannter Knotenname

    Hi,

    ok also ich habe folgendes vor.
    Mein Quelldokument sieht z.B. so aus:

    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
    
    <vater name="erich" alter="82">
      <kind name ="peter" alter= "52">
        <enkel name ="tim" alter="18"/>
      </kind>
    </vater>
    <mutter name="erna" alter="80"/>
    Ich möchte ein XSLT-Stylesheet schreiben, dass jeden Knoten bearbeitet, indem es für jeden Knoten ein externes Dokument mit dem gleichen Namen aufruft, den Inhalt mit den Werten der Attribute name und alter spickt und ansonsten den Inhalt so ins Zieldokument kopiert. Ein solches externes Dokument soll dann so ähnlich aussehen (man beachte: kein XML-Dokument):

    Code:
    vater.txt
    
    Der Vater mit dem Namen <name> ist <alter> alt blablabla.
    So. Das Problem ist: Die Namen der Knoten des Quelldokuments sind dem stylesheet nicht bekannt. Aber das externe Dokument hat immer den Dateinamen <knotenname>.txt

    Frage: Kann ich sowas pauschal für beliebige Knotennamen mit einem Befehl erschlagen? Diesen Befehl müsste ich dann auch in die externen Dokumente schreiben, sodass dort das nächste externe Dokument aufgerufen wird. Und wie müssen die Attribut-Tags im Externen Dokument aussehen?

    Danke für Hilfe!

  • #2
    Selbst dein "Quelldokument" ist kein XML-Dokument, da ein Wurzelelement fehlt, das alle anderen Elemente enthalten muss. Ob du also mit XSLT überhaupt arbeiten kannst, hängt damit davon ab, ob die Plattform oder der XML-Parser, den du benutzt, so ein Fragment verarbeiten kann.

    Und benutzt du wenigstens einen XSLT 2.0-Prozessor, so dass http://www.w3.org/TR/xslt20/#unparsed-text zum Einlesen dieser externen Dokumente genutzt werden kann?

    Und was soll das Resultat der XSLT-Transformation sein? Bis jetzt ist mir nicht klar, was du erreichen willst.

    Comment

    Working...
    X