Announcement

Collapse
No announcement yet.

PDF-Generator für XML-Docs

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • PDF-Generator für XML-Docs

    Hallo!

    Ich suche Inspiration und Tipps: Ich habe einen ganzen Haufen XML-Dokumente, die alle recht ähnlich sind und möchte die nun in PDF umwandeln können (per XSL-FO natürlich) und suche nun Ideen, wie man sowas machen kann. Allerdings möchte ich keine serverbasierte Lösung (das Ganze soll offline funktionieren) und ich möchte auch nicht Apache FOP oder sowas verwenden.

    Ist es denn realistisch, eine eigenen FO-Prozessor zu schreiben (in Java)?

    Oder welche Möglichkeiten gäbe es da noch?

    Danke schon mal!

  • #2
    Da FOP in Java geschrieben wurde, ist das nicht völlig unrealistisch. Allerdings wird es wohl einige Zeit dauern, dessen aktuellen Umfang selbst nachzubauen. Was spricht denn gegen FOP, lässt sich doch lokal verwenden?

    Comment


    • #3
      Das etwas (hier FOP) ein Apache-Prozess ist heißt nicht das man hierzu einen Server benötigt.
      FOP sollte sich ganz einfach auch im Clientumfeld verwenden lassen (machen wir z.B. bei anderen Apache-Projekten schon seit Jahren so=

      Comment


      • #4
        Hmja, also den gesamten FOP wollte ich schon nicht nachprogrammieren

        Es geht darum, dass die Leute, die nachher die PDF-Dateien erstellen, nicht wahnsinnig PC-affin sind. Deswegen sollte man es denen so einfach wie möglich machen. Und FOP kommt ja standardmäßig nicht mit Interface. D. h. die sollten nach möglich kein nur irgendwo klicken und dann ein PDF bekommen und nicht irgendwelche Befehle in die Kommandozeile tippen.

        Außerdem macht FOP bei manchen XSL-FO-Befehlen Ärger.

        Comment


        • #5
          Warum können si enicht auf ein JAR klicken, dass ein Programm enthält, welches deine gewünschten Aktionen ausführt?

          Außerdem macht FOP bei manchen XSL-FO-Befehlen Ärger.
          Dann solltest du ein Ticket aufmachen
          Christian

          Comment


          • #6
            Batch-Datei bzw. Shell-Script verwenden, dann ist das auch "klickbar".

            FOP kennt einige Konstrukte nicht, aber vielleicht wäre bei besonderen Ansprüchen eher eine kommerzielle Variante wie Antenna House Formatter oder RenderX XEP zu bevorzugen (Formatierer-Vergleich).

            Comment


            • #7
              Danke für die Seite!

              Ja, gut, ein batchskript ginge zur Not auch...

              Naja, mal schauen, wie wir das mit der rendering engine machen...

              Danke jedenfalls für eure Antworten, ich melde mich dann wahrscheinlich noch mal, wenn das Projekt konkreter wird

              Comment

              Working...
              X