Announcement

Collapse
No announcement yet.

C++, GUI, wxWidgets und Gecko

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • C++, GUI, wxWidgets und Gecko

    Hallo alle zusammen,

    nach einer langen (in meinen Augen bisher recht erfolglosen) Suche über die im Titel aufgeführten Themen mit der größten Internetsuchmaschine, habe ich mich entschlossen mich hier, heute und jetzt zu registrieren.

    Vorneweg: Ich habe schon einige Programmierkenntnisse und bin mir auch bewusst, was für eine Riesenaufgabe ich mir da aufgetischt habe! Daher würde ich gerne Antworten ähnlich "Wow, na dann viel Erfolg...." oder "Das ist alleine nicht machbar" in diesem Thread nicht lesen können.

    In der Absicht C++ zu lernen, suche ich nach Möglichkeiten, bzw. genau einer, die es mir ermöglicht netzwerkfähige und HTML-parsende Anwendungen zu schreiben. Plattformunabhängigkeit ist dabei ein "must-have". Die Anwendungen sollen zumindest unter Windows und Linux lauffähig sein.

    Ich plane also bzgl. C++ nur Header, etc. zu verwenden, welche auf allen OS verfügbar sind. Was die Netzwerkfähigkeit betrifft denke ich, dass Sockets unter jedem OS verfügbar sind.

    Für GUIs gedenke ich wxWidgets oder gtkmm zu verwenden. Allerdings stelle ich mir die Frage was die beiden GUI-Libs für Anforderungen an den späteren Benutzer der Software stellen.

    Ist wie bei gtkmm GTK o.ä. zur Laufzeit von Programmen mit wxWidgets nötig, oder nicht?

    Desweiteren stelle ich mir die Frage nach der Möglichkeit HTML/CSS parsen und ausgeben zu lassen. In erster Linie fällt mir dazu die Mozilla Gecko Rendering Engine ein.

    Hat damit schon jmd. Erfahrungen machen können?

    Oder reicht die in wxWidgets implementierte Möglichkeit zu rendern von einfachen HTML-Seiten?

    In erster Linie würde ich mich über Antworten von Leuten freuen, die in diesen Bereichen schon Erfahrungen sammeln konnten, oder vor der gleichen Aufgabe/Herausforderung stehen. Mit diesem Thread beabsichtige ich meinen, ich nenne es Mal "Überblick", zu erweitern, neue (u.U. bessere) Lösungs-/Möglichkeiten zu erfassen.

    Mit Dank für eure Bemühungen verbleibe ich

    Mit freundlichen Grüßen

    roka

  • #2
    Hallo roka,

    ich habe diese Suche auch schon hinter mir und sah erstmal kein Licht am Horizont, doch mit der Zeit und viel Recherche hab ich mich dann letztendlich dazu entschlossen, für alle C++-Projekte statt der bisher verwendeten MFC nur noch wxWidgets zu verwenden, was bis heute super klappt.

    Ich habe nun schon 3 professionell entwickelte Projekte für Kunden mit wxWidgets durchgezogen und es hat sich für mich allemal gelohnt. Ich kann den Vorteil "Plattformunabhägigkeit" bisher nicht nutzen, aber ihc finde mich mit der wxWidgets-Bibliothek als alter MFCler und VCLer sehr gut zurecht und halte sie in machen Bereichen für deutlich besser strukturiert als die nicht freien Pendants.

    Grundsätzlich kann man sagen, daß jedem nur zu wxWidgets zu raten ist, da es 1. plattformunabhängig ist, 2. eines der wenigen Tollkits ist, das Controls und Fenster (fast überall) nativ auf den Bildschirm zaubert (Qt tut das nicht), 3. nicht nur für die Oberfläche gut ist, sonder auch viele, viele zusätzliche Klassen bietet, die man bei der MFC und ähnlichen Bibliotheken vermisst.

    Zudem ist es meiner Meinung nach sauber programmiert und in nahezu allen Anwendungsgebieten "stable". Die Entwickler-Gemeinde um wxWidgets ist nett und hilfsbereit, es gibt immer mehr Projekte, die mit wxWidgets entwickelt werden (Mach mal ne Suche bei SourceForge)...

    Was das Thema HTML/CSS angeht, reicht für die Darstellung von einfachen HTML-Seiten die wxWidgets eigene HTML-View-Klasse locker aus... sieh dir in diesem Bezug mal das Projekt xCHM (Google dir das) an. Da wird mit wxWidgets ein HTMLHelp-Viewer nach gebaut, der mit dem einfachen HTML-View prima die kompletten Darstellung selbst komplizierter Inhalte hinbekommt.

    Die Mozilla FireFox-Anbindung funktioniert nur sehr mangelhaft, ich hatte diese selbst mal ausprobiert und war nicht gar nicht zufrieden... schade, die Entwickler dieses Projekts (weiß nicht mehr wies heißt, glaube wxMozilla) haben die Arbeit eingestellt, man bekommt nur einen alten Firefox (1.03) mit dieser Klasse zum Laufen... das ist ja nicht Sinn der Sache...



    So, hoffe geholfen zu haben,

    viel Glück noch bei der Suche,

    Dirk

    Comment

    Working...
    X