Announcement

Collapse
No announcement yet.

Erstes projekt (ASCII File I/O)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Erstes projekt (ASCII File I/O)

    Ich möchte ein programm schreiben welches einen text wort für wort ließt & alle strings welche durch whitespace getrennt sind danach untersucht ob nur: + P K G 1 2 3 4 5 6 7 8 9 darin vorkommt. Wenn sie nur aus den genannten chars bestehen soll das programm die einzelnen chars in einen html tag der auf ein bild linkt umwandeln. D.h. 236P+K wüde convertiert werden aber 12Pokerchips nicht.

    Ich hab mich schon etwas mit fstream beschäftigt, bin aber noch ratlos wie ich das ganze realisieren soll. Daher bin ich für jede are von tip sehr dankbar ^-^

  • #2
    Stelle doch bitte eine konkrete Frage.

    Welcher Compiler?
    Welches BS?
    Da du unter "Internet" postest -> Ist es ein Programm auf einem Webserver?
    Was ist die Quelle für deinen "text"? Datei? HTML-Seite auf irgendeinem Server?
    Wie ist die Quelle aufgebaut? Zeilenweise?Wortweise?

    Grundsätzlich folgendes Vorgehen

    Text komplett in einen Speicherbereich einlesen.
    Aufsplitten in einzelne Worte
    Alle Worte durchgehen und durchsuchen
    Ggf. wo? einen Anker setzen.

    Wie man das nun konkret macht, hängt auch davon ab, welchen Compiler du benutzt. Diese bieten unterschiedlichen Komfort bei der Realsierung. Für den C++Builder ist beispielsweise die

    http://www.regexpstudio.com/TRegExpr/TRegExpr.html

    zu empfehlen, da du dort das Durchsuchen nach Whitespace und das Aufsplitten mittels regl.Ausdruck in einem Rutsch durchführen lassen kannst.
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 19.02.2008, 14:12.
    Christian

    Comment


    • #3
      - Ich benutze DEV++
      - Windows
      - Das proramm soll nicht auf einem server gehostet werden
      - Es soll nur text/html dateien editieren
      - Ich will es als reines konsolen programm ohne gui schreiben.

      Ich hab mir dabei eine text datei (ini) vorgestellt in der man die config vornimmt. Eine quelldatei (html/txt) einließt, das programm die informationen beaerbeitet und das ganze wahlweise als html oder txt datei ausgibt.

      Was ich noch dazu sagen sollte: Ich bin gerade erst frisch mit meinem beginners guide durch. Die grundtechniken kenne ich, aber für die realisierung von programmen sind meine kentnisse noch zu gering. Das ganze soll ein Lernprojekt für mich sein.

      Ein tutorial welches sich mit whitespace & strings befasst oder ein script welches ähnlich funktioniert wie das was ich vorhabe. Damit denke ich könnte ich mich am besten reinarbeiten.

      Text komplett in einen Speicherbereich einlesen. - Hab ich mir schon gedacht
      Aufsplitten in einzelne Worte - bin ich mir noch ganz klar wie ich es realisieren soll
      Alle Worte durchgehen und durchsuchen - sollte ich mit ein paar schleifen hinbekommen.
      Ggf. wo? einen Anker setzen. - versteh ich nicht (kenne noch keine Anker)

      Comment


      • #4
        Ein tutorial welches sich mit whitespace & strings befasst oder ein script welches ähnlich funktioniert wie das was ich vorhabe.
        Denke da sollte google helfen können

        Ggf. wo? einen Anker setzen. - versteh ich nicht (kenne noch keine Anker)
        Vielleicht auch mit HTML befassen das A-Tag setzt einen Link
        Es soll nur text/html dateien editieren
        Sind damit nun Textdateien gemeint oder HTML-Dateien? Für letzteres wird es knifflig, da man da ja die HTML-Tags vom durchsuchen ausschließen muss. Dazu wird üblicherweise ein HTML-Parser genutzt, der das macht
        Christian

        Comment


        • #5
          Dann werd ich erstmal nur mit text dateien arbeiten. Habe schon nach tutorials gegoogled aber nur welche gefunden bei denen einem nur simple anwendungsweisen beigebracht werden. Ich hatte da eher an etwas complexeres gedacht. Standard ASCII I/O kann ich schon.
          Eine etwas detailliertere darstellung mit pseudocode oder welche Member Funktionen ich nutzen soll würde mir auch schon sehr stark weiterhelfen. Ofstream, ifstream & read sind mir bekannt, nur für die vorgehenseweise mit dem whitespace hab ich noch nichts gefunden.

          Comment


          • #6
            Ofstream, ifstream & read sind mir bekannt, nur für die vorgehenseweise mit dem whitespace hab ich noch nichts gefunden.
            Da wirst du auch nichts finden, denn den I/O Klassen ist es doch wurscht was für Daten sie lesen. Du hast jetzt die Anforderung nach whitespacezeichen, andere nach anderen Zeichen. Das beücksichtigen diese Klassen üblicherweise nicht

            Hier ist Programmierung angesagt, entweder mit regl. Ausdrücken oder von Hand durch prüfen der Bytes.
            Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 19.02.2008, 18:31.
            Christian

            Comment


            • #7
              K weiss ich wenigstens bescheid und kann aufhören zu suchen.

              Comment

              Working...
              X