Announcement

Collapse
No announcement yet.

Eine oder mehrere DLL´s

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Eine oder mehrere DLL´s

    Hallo,

    ich stehe gerade vor dem Schritt mir eine Klassensammlung zu schreiben.

    Wer kennt es nicht, man brauch ewig dieselbe Funktion in x beliebigen Programmen. Man vereinfacht sich die Arbeit, wenn man eine DLL erstellt, die speziell diesen Fall abhandelt und dazu noch weitaus mehr.

    Nun habe ich schon einige Funktionen und Schnittstellen in eigene DLL´s verfrachtet, bin nun am überlegen ob ich diese auch in meine utils.dll einbette.

    Der Vorteil liegt auf der Hand: Es gibt kein ständiges wirrwarr um etwaige Versionskonflikte untereinander, eine weitaus übersichtlichere Dateistruktur und und.

    Natürlich verleitet es dazu, alles was man irgendwie mal benötigt mit in diese utilities-Sammlung aufzunehmen.

    Wie handhabt Ihr diese Situation? Eine große Ansammlung von Klassen und Funktionalitäten, eine utils.dll, oder eher kleine Bröckchen, hier eine Database.dll, da eine Settings.dll?!



    Mfg Tom

  • #2
    Hallo,

    Es ist sinnvoll die DLL's so zu organisieren, dass in einer DLL nur Funtionen zu einem Thema enthalten sind, z.B. nur Funktionen für der Datenbankzugfriff. Dadurch entstehen automatisch mehrere DLL's. Der Vorteil, man muss nicht in jedem Programm alle Funktionen ausliefern. Außerdem wird eine DLL in den Speicher geleden, wie jedes Programm. Hat man eine große Menge nicht benötigter Funktionen drin, ist das natürlich unforteilhaft. Der Nachteil bei mehreren DLL's ist die Einbindung, bzw. das dynamische Laden und Freigeben.

    Falls Du Dir das Einbinden der DLL's auch noch komfortabel machen möchtest, kannst Du eine globale DLL für die Verwaltung schreiben, die alle DLL's aus einem bestimmten Verzeichnis zunächts nur initialiert. Je nach Bedarf (zu verwendende Funktion) muss diese Verwaltung die entsprechende DLL laden und freigeben. Damit arbeitet das Programm zwar "etwas" langsamer, doch du sparst an Arbeitsspeicher. Außerdem ist

    Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

    MFG

    A.Fuss

    Comment

    Working...
    X