Announcement

Collapse
No announcement yet.

Dienstplan

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Dienstplan

    Hallo Leute,

    Ich soll in Zukunft eine Dienstplansoftware erstellen. Allerdings bin ich kein Softwareentwickler. Und nun suche ich Hilfe im Finden der richtigen Datenstrukturen. Momentan denke ich, relationale Datenbanken könnten helfen. Sprich Stunde ist teil von Tag ist teil von Woche ist teil von Monat ist teil von Jahr. Mitarbeiter arbeitet Stunden pro Tag. Mitarbeiter arbeitet tage im Monat. Mitarbeiter arbeitet stunden im Monat. Also dass sind erstmal meine Vorstellungen. Aber ich bin mir sicher, dass ich als Anfänger den falschen Ansatz gewählt habe, daher korrigiert mich bitte.

    Gruß

    Stylefighter

  • #2
    Was hat die Frage mit C++ zu tun?

    Sprich Stunde ist teil von Tag ist teil von Woche ist teil von Monat ist teil von Jahr.
    Dem wird kaum einer widersprechen

    Mitarbeiter arbeitet Stunden pro Tag. Mitarbeiter arbeitet tage im Monat. Mitarbeiter arbeitet stunden im Monat.
    Auch das geht den meisten so
    Christian

    Comment


    • #3
      Wie soll denn jemand der kein Softwareentwickler ist, Software entwickeln?

      Ich meine welche Kenntnisse hast Du denn? Und vor allen Dingen, wo liegt konkret das Problem?

      Eine Datenbank ist eigentlich erstmal nur ein abfragbarer Datenspeicher der (richtig eingestellt) die Konsistenz Deiner Daten gewährleistet.
      Natürlich lässt sich über SQL und Stored Procedures schon eine recht ordentliche Datenverarbeitung entwicklen, allerdings würde ich das keinem Endanwender zumuten wollen diese Skripte zu benutzen.

      Comment


      • #4
        Und vor allen Dingen, wo liegt konkret das Problem?
        Das wird wohl darin liegen, das Datenmodel zu entwerfen. Immerhin liegen Anforderungen insoweit vor, das die Zeiteinteilung keine Besonderheit darstellt und auch die Arbeitszeit nicht ungewöhnlich ist.

        Mit diesen Angaben kann man schicke Modelle aufbauen.......ob die dann die Anwenderforderungen treffen.....
        Christian

        Comment

        Working...
        X