Announcement

Collapse
No announcement yet.

Entwickeln am Mac Fehlermeldungen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Entwickeln am Mac Fehlermeldungen

    Hallo,

    ich studiere E-Technik und muss C programmieren bis jetzt habe ich immer NetBeans genutzt. Für unser Praktikum muss ich mich allerdings in Eclipse einarbeiten. Zuerst hatte ich das Problem, dass Eclipse C/C++ auf Mac OS X 10.6 garnicht lief weil es Komplikationen mit dem 64bit Modus unter 10.6 gab. Dies konnte ich lösen, indem ich über die Unix-Shell die Compiler-Version geändert habe. Mein Problem lautet wie folgt:

    Ich kann Projekte "builden" und auch ausführen. Allerdings nicht immer. Ich wollte heute aus einer alten *.c Datei, die ich noch in NetBeans geschrieben habe, Code in Eclipse kopieren. Der Code (obwohl unter NetBeans und über die Console kompilierbar und ausführbar) wurde in Eclipse nicht ausgeführt. Wenn ich dann ein neues Projekt erstelle und den Code in dieses kopiere funktioniert es auf einmal. Irgendwie bin ich verwirrt. Mir kommt es vor als ob Eclipse nach Lust und Laune funktioniert?! Manchmal kommt der fehler "Binary not found" oder es sagt mir ohne Grund, dass er ein Projekt nicht ausführen kann selbst bei einfachsten Code wie einer reinen Textausgabe auf der Console.

    Ich muss mich leider mit diesem IDE befassen, da Sie in unserm Praktikum vorgeschrieben ist deswegen frage ich hier:

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen, dann wäre ich ihm sehr dankbar wenn weiterhelfen könnte. Ich wäre wirklich über jede Hilfe dankbar.

    Gruß Henok

  • #2
    Hatte früher auch problem mit Eclipse, bin deswegen auch auf Netbeans umgestiegen, viel besser find ich,
    wie dem auch sei, dein Problem hab ich immer gelöst, indem ich 1. ein Managed-Make Project gewählt habe. Wähle nie ein Standard Make projekt das klappt irgendwie nicht ohne tiefer eingehende Kenntnisse als neuling.

    Gelegentlich hilft es auch, nachdem du das projekt erstellt hast, das ganze viech als C/C++ Make projekt zu konvertrieren. weiß der geier warum das klapp aber es hilft gelegentlich.

    Diese option findest du wenn du auf dem Projektbaum(meist rechts) aufsprojekt klickst bis das dropdown menu erscheint dann auf new gehst und den Eintrag Convert to C/C++ Make Project suchst

    desweiteren kann ich dich auf das passende Forum zu Eclipse hier nur noch verweisen: http://entwickler-forum.de/forumdisplay.php?f=135
    Dort können sie dir bestimmt viel besser weiter helfen
    Hannes Lüke
    Essen, Germany
    0176/35470877

    Comment


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort.

      Das Problem bei NetBeans am Mac ist, dass die interene Konsole von NetBeans bei C/C++ nicht funktioniert und immer die X11-Konsole gestartet wird. Gerade bei Debuggen kann das nerven und auch Probleme bereiten.

      Comment


      • #4
        Ähnliches hatte ich auch mal unter Linux mit der Version 6.7 war einfach der horror
        konnte nicht mehr richtig debuggen alles von Hand das wahr vielleicht ne arbeit kann ich dir sagen wenn man sonst vorher so verwöhnt worden ist

        Geholfen hat da ein Upgrade und die momentane version 6.8 ist einfach klasse besonders die gute zusammen arbeit mit Kenai.com klappt einfach hervorragend.

        Beim mac selber kann ich ich leider nicht so mit reden hab kein, zu teuer *heul*
        Hannes Lüke
        Essen, Germany
        0176/35470877

        Comment


        • #5
          Der Fehler Binary Not Found kommt immer, wenn man ein Projekt direkt ausführen will, ohne die es vorher "gebuildet" zu haben. Ich glaub Netbeans macht das automatisch, beim CDT muss man das stets tun, sondern kommt der obige Fehler.

          Comment

          Working...
          X