Announcement

Collapse
No announcement yet.

Umwandlung von char in int

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Umwandlung von char in int

    servus,<br><br>

    ich habe da ein kleines anfängerproblem...
    in drei wochen habe ich meine c-prüfung und bis dahin möchte gerne eine datumsfunktion geschrieben haben, denn ausgedruckten quelltext dürfen wir verwenden.
    jedoch gibt mein gcc-compiler von cygwin bei der umwandlung von char in int mit der funktion <br><br><i>int atoi (char c);</i><br><br> immer einen fehler das die konstanzen nicht richtig sind.<br><br>
    wenn mir einer von euch hellen köpfen da schnell behilflich sein könnte wäre ich dankbar.<br><br>
    mfg
    Timo Paul<br><br>
    http://www.Kruemelnet.de

  • #2
    int zahl=atoi("12345");

    Zeige doch mal den Quelltext
    Christian

    Comment


    • #3
      static_cast<int>(atoi);

      ist doch die saubere Variablen-Umwandlungsmethode oder

      Comment


      • #4
        atoi kann man auch für einzelnes char nehmen. ist dann halt nur eine einstellige zahl. dazu einfach referenz des chars benutzen.

        char einstelligeZahl = '7';
        int x = atoi(&einstelligeZahl);
        cout << x <<" = "<< einstelligeZahl;

        achtung: das funktioniert nur mit chars, bei char arrays kann es unerwünschte probleme geben: atoi nimmt den übergebenen zeiger als startpunkt der zahl. d.h. wenn man mit atoi eine ziffer eines char arrays umwandeln möchte, gibt er nicht die zahl zurück, die an der angegebenen stelle im array steht, sondern die, die dort beginnt.

        will man nur eine einzelne ziffer aus einem array von zahlenzeichen, dann kann man diese z.b. vorher in eine temporäre variable - ein einfaches char - umschreiben.

        Comment

        Working...
        X