Announcement

Collapse
No announcement yet.

gcc tutorial inkl. gotoxy pendant

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • gcc tutorial inkl. gotoxy pendant

    Hallo,
    <br>
    <br>ich möchte unter einem Unix Derivat (Irix oder Iris, so oder so ähnlich) mittels gcc oder gpp eine Konsolenanwendung entwickeln. Leider fehlt mir ein wenig die Literatur zu diesem Thema.
    <br>
    <br>Gibt es gute Literatur/Internetseiten zu dem Thema?
    <br>
    <br>Im spezeillen suche ich einen Pack-an in Punkto Layoutgestaltung. Ich kenne es leider nur von der Borland Pascal Schiene. Da konnte man schon mit Write/read/gotoxy etwas brauchbares zaubern, aber leider finde ich kein Gegenstück zu gotoxy (lediglich Erklärungen warum es eine solche Funktion in Standard c nicht gibt.). Geben muß es jedoch so etwas, da Programme wie der Midnight Commander das doch auch irgendwie hinbekommen haben.
    <br>
    <br>Also ich suche Literatur zum Layout (wie man es programmiert) und weniger c oder c++ Spracheinführungen.
    <br>
    <br>Vielen Dank für die Antworten.
    <br>
    <br>mfg
    <br>PS
    <br>
    <br>P.S.:
    <br>Man hört ja viel über X-Applicationen. Ist das ein eindeutiger Standard, so das eine X-Application auf jedem Linux läuft?
    <br>Und diese X-Applicationen sind doch Applicationen mit einer grafischen Oberfläche, nicht wahr?
    <br>Wenn dem so ist gibt es vieleicht auch dazu ein gutes Tutorial/Buch?
    <br>Vielen Dank!

  • #2
    Wegen Konsolenprogrammierung schau dir doch mal ncurses an. Falls du es lieber C++-mäßig magst
    -- ich hab irgendwo auch mal eine C++-Version davon gesehen.
    <p><i>Ist das ein eindeutiger Standard, so das eine X-Application auf jedem Linux läuft?</i>
    Eine X-Anwendung läuft, wo X installiert ist. Das dürften in der Praxis alle Unix-Desktop-Systeme
    sein. Bei Servern kannst du das vermutlich nicht voraussetzen.
    <p><i>Und diese X-Applicationen sind doch Applicationen mit einer grafischen Oberfläche, nicht wahr?</i>
    Ja.
    <p><i>Wenn dem so ist gibt es vieleicht auch dazu ein gutes Tutorial/Buch?</i>
    Programmiere nicht direkt in X. Nimm ein GUI-Toolkit wie Qt oder GTK+.
    Dafür gibt's haufenweise Tutorials im Netz und Bücher (für Qt: Dallheimer(?)).
    <p>Ciao, Uli

    Comment


    • #3
      Hallo Ulrich,
      <br>
      <br>vielen Dank für die Antwort.
      <br>
      <br>Bei Google habe ich ein nettes Listing (sehr lesenswert) gefunden in dem gotoxy vorkommt.
      <br>http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&threadm=1993Dec6.091001.14475%40ifi.informatik.u ni-stuttgart.de&rnum=5&prev=/groups%3Fhl%3Dde%26lr%3D%26ie%3DUTF-8%26oe%3DUTF-8%26q%3Dgotoxy%2Bunix%2Bwithout%2Bconio%26btnG%3DG oogle%2BSuche
      <br>
      <br>Ein Buch in dem eine Linux Variante der Borland Conio.h abgedruckt ist (alleine aus diesem Grunde schon kaufenswert) habe ich zudem gefunden:
      <br>Linux/Unix
      <br>Systemprogrammierung
      <br>Addison-Wesley
      <br>ISBN: 3-8273-1512-3
      <br>
      <br>mfg
      <br>P

      Comment

      Working...
      X