Announcement

Collapse
No announcement yet.

Arbeitsspeicher einlesen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Arbeitsspeicher einlesen

    Hi!
    Wer kann mir sagen(und bitte nicht nur in Stichpunkten, sondern mit Erklärung),
    wie ich in C++ direkt auf den Arbeitsspeicher zugreifen und ihn auslesen(komplett oder nur zum teil), bzw. gezielt verändern kann (zwecks debugging)

    Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar

    Daniel Heinrich
    <br><br>
    _____________________________________

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • #2
    Hallo, <br>
    es ist zwar prinzipell möglich den Arbeitsspeicher auszulesen, allerdings nur wenn Deine Anwedung im Kernel-mode läuft. D.h. du musst das DDK quählen, oder es dich, um einen Debugtreiber zu schrieben. Allerdings ist es sehr schwer die diese Rohdaten, die Du dadurch erhälst auch auszuwerten! <br>
    Wenn du allerdings nur ein einzelnes Programm debuggen magst, musst Du nicht den Kompletten RAM einlesen, sondern nur die zu dem laufenden Programm gehörenden Daten, also Dein Programm muss sich mit dem Prozess des zu debuggenden Programmes verbinden ( so wie es die gängigen debugger machen ).<br>
    <br>
    Mehr kann ich Dir leider nicht helfen. Allerdings könntest Du dir einige opensource Debugger anschauen, denke die sind so gut wie alle in C(++) geschrieben<br>
    mfg<br>
    Simon Rot

    Comment


    • #3
      Wo finde ich den so eine "Open Source Debugger" ?
      <br><br>_____________________________________

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

      Comment


      • #4
        Bei der gcc ( gnu compiler collection ) ist einer dabei. <br>
        www.gnu.org und dann danach suchen<br>
        ansonsten gibt es bei sourceforge.net noch jedemenge andere<br>
        mfg<br>
        Simon Rot

        Comment

        Working...
        X