Announcement

Collapse
No announcement yet.

HWND FindWindow

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • HWND FindWindow

    Hallo Ich möchte gerne die FindWindow() Funktion brauchen um mit dem WinAmp zu kommunizieren.....so wie ich das verstanden habe braucht FindWindow() als erster Paramteter den Name des Fensters. Bei mir Winamp 5.02. Jedoch liefert mir HWND hwndWinamp=FindWindow("Winamp 5.02",NULL); immer null zurück.

    danke für Antworten

  • #2
    Tja, es ist doch so einfach

    :-)

    Man muss die WIN 32 API lesen:

    HWND FindWindow(

    LPCTSTR lpClassName, // pointer to class name

    LPCTSTR lpWindowName // pointer to window name
    );

    1. Parameter = Name der Fensterklasse

    2. Parameter = <b>Name des Fensters</b&gt
    Christian

    Comment


    • #3
      (Mit Borland)
      Hi also...

      Hier die Ansteuerung von winamp:

      Naja bin da auch gerade bei... da ich nicht so wirklich viel infos gefunden habe habe ich mich durch die Winamp SDK geprügelt...

      Dort Findest du IPC_Befehle und Commandos für Winamp!

      Mittels diesen könntest du via einem externen Programm "ansteuern"

      Dies geht über das Handle von Winamp "Winamp v1.x"
      (ein Handle kannst du herausfinden indem du z.B. den ProzessExplorer von Sysinternals benutzt oder von Visual C++ gibts nen Handle ermittlung programm SD++ oder so... von Borland weis ich nicht ^^)

      So zum Handle:
      Deklarieren:

      HANDLE hwnd_winamp;

      ^-- Typ ^-- DeinHandle

      Danach Winamp "Finden" (Muß gestartet werden kannst via Shellexecute machen oder manuell)

      hwnd_winamp = FindWindow("Winamp v1.x",NULL);

      ^-- Handle Wert übergeben in dein angelegtes Handle

      Dann kannst du nun deinen Befehl übermitteln:

      z.B. abspielen eines Liedes Mittels Winamp:
      SendMessage(hwnd_winamp,WM_COMMAND,40045,0);

      Oder abspielen des ersten liedes in der Liste:
      SendMessage(hwnd_winamp,WM_WA_IPC,0,IPC_STARTPLAY) ;

      MFG
      Denni

      Comment

      Working...
      X