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class, typedef , struct und andere übel

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  • class, typedef , struct und andere übel

    hi ich möchte eine Klasse schreiben die ungefähr wie folgt aufgebaut ist:
    <PRE>
    typedef struct
    {
    Beispiel& Referenz; // Hier möchte ich eine Referenz der Klasse in der
    // das Struct eingbaut wird haben!
    Beispiel *Pointer; // und hier den zugehörigen Pointer
    char *KlassenSignatur; // Hier soll eine einmalige Signatur der klasse rein
    // (das ist aber kein Problem)
    char *KlassenVersion; // ebensowenig wie die Version der Klasse
    char *InstanzSignatur // oder die InstanzSignatur

    }EvilStruct;
    typedef class Beispiel
    {
    public:
    Beispiel(){}
    ~Beispiel(){}
    EvilStruct EStruct;// wie kann ich die Daten für das Struct
    // initialisieren??
    };

    </PRE>
    Also mein Problem besteht darin das ich versuchen will, eine Struktur zu entwickeln die es beherscht Zeiger und Referenz der jeweiligen Instanz zu verwalten der sie angehört. Das heist sie muss ohne das ich die Struktur umschreiben muss in jede andere Klasse eingebaut werden können!

    Wer kann mir da weiter helfen??

    Danke schon einmal im vorraus

    EVIL2002

  • #2
    Der Zeiger einer Klasseninstanz -> Schau mal unter thi
    Christian

    Comment


    • #3
      Warum werden die entsprechenden Klassen nicht von einer gemeinsamen Basisklasse abgeleitet, die die entsprechenden Daten als Member enthält?
      Der hauptsächlichste Unterschied zwischen structs und Klassen in C++ ist der, daß in structs die Datenmember standardmäßig public und in Klassen private sind. Ansonsten können auch structs Methoden (wie Klassen haben).

      Gruß Ud

      Comment


      • #4
        Hi Udo,

        diese Klasse die derzeit schreibe (das ist nur ein Auszug) wird die Basisklasse von der ich die Anderen ableiten will!
        Daher bringt das nichts. Trotzdem danke für den Tip!

        Ich habe das Problem aber gestern schon gelöst!



        CU

        Evil200

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