Announcement

Collapse
No announcement yet.

assembler macros in c++

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • assembler macros in c++

    hi... wie sich aus der überschrift schon entnehmen lässt, möchte ich assember macros oder inline functionen schreiben.

    ich möchte das machen, weil es suuuperschnell ist und für ein paar functionen nehmen, die häufig benutzt werden.... allerdings hab ich beides schon ausprobiert. bei inline functionen (inline void eineFunction()) sagt der compiler, dass er es nicht wünscht, wenn ich ich da asm code reinmache (mit __asm { }), aber dass ich doch macros benutzen könnte. wenn ich macros nehme (#define MACRO(param) (__asm mov ax, param), dann sagt er, dass da irgendwas nich stimmt.... ich weiss auch nicht mehr. entweder mach ich da was falsch, oder es geht nicht.

    kann mir jemand sagen, was von den beiden sachen stimmt?

    würde mich sehr freuen!

    sandman

  • #2
    Hi sandman,

    Hier vieleicht ein Loesungsvorschlag:

    #ifdef __cplusplus<br>
    extern 'C' {

    void foo(); //Funktionen in Assembler geschrieben
    // (vorerst) Nur Nicht-member Funktionen

    #ifdef __cplusplus<br>
    }

    die Funktionen mußt du dann in eine Extra-datei schreiben. Die Inline-Funktionen kannst du ja mal so reinschreiben. Ich weiß aber nicht ob es unter Visual C++ funktioniert (Wenn du V C++ benutzt, schau doch einfach mal in die Quellcodedateien von MFC oder andere, da stehen auch Assemblerfunktionen)

    Viel Spaß beim ausprobieren - traex

    Comment


    • #3
      PS: Makros wuerde ich an deiner Stelle lieber nicht benutzen: Ich hab nach 3 Monaten(!) immer noch nicht unter Gnu(irgendwie Linux und aehnliches) gewußt, wie das geht: Schreib lieber gleich ganze Assemblerroutinen

      Comment

      Working...
      X