Announcement

Collapse
No announcement yet.

Sensor über Parallelport auslesen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Sensor über Parallelport auslesen

    Hallo, ich habe folgendes Problem:
    Ich will einen Sensor über den Parallelport auslesen und in einen float umwandeln, der Sensor gibt allerdings 12 bit an Daten aus. Jetz weiss ich nicht, wie ich die Daten so auslese, das ich vernünftige Werte bekomme, da ich ja immer nur 8 bit über den Port auslesen kann.
    Ich arbeite unter Linux mit KDevelop
    Es wäre echt toll, wenn mir jemand helfen könnte.

  • #2
    Du kannnst mit dem ParPort auch 12 Bits einlesen, nämlich über die Statusleitungen (PE, Busy, ect.) , die Adresse ist dann (glaube ich) 1 Höher als die Basisadresse. Allerdings aufpassen: Das Register bedient nur 5 Bits, die übrigen 3 dürfen nicht angesprochen werden. Schau Dir die Pinbelegung und Adressierung genau an!

    Übrigens: in modernen Betriebssystemen kannst Du den Port nicht direkt ansprechen, sondern brauchst einen Treiber dazu, um dich anzumelden. Das soll verhindern, daß mehrere Programme gleichzeitig auf den Port zugreifen und womöglich Datensalat produzieren. Wie die Treiber für Linux heißen, weiß ich leider nicht. (Für Windows:z. B. inpout32.dll, Freeware

    Comment


    • #3
      Ich habe für Linux eine extra Parallelport und COM Port Bibliotek. Schreib mir einfach mal und ich schicke sie dir zu

      Comment


      • #4
        Danke für die Tipps, wenn ich die Bibliotheken bekommen könnte, schick sie mir mal an: [email protected]

        Vor allen Dingen die Bibliothek für den COM Port, hier hat es leichte Veränderungen gegeben

        Comment

        Working...
        X