Announcement

Collapse
No announcement yet.

Aller Anfang ist schwer

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Aller Anfang ist schwer

    Hallo, habe Geschmack am C++ bekommen und wollte mich in diese Materie einarbeiten.
    Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. Welche Software benötige ich dafür?

  • #2

    > Du brauchst einen
    > Compiler/Linker. Diese beiden übersetzen deine Eingaben in eine Form die
    > der
    >
    > Computer ausführen kann (Assembler- oder Maschinencode). Das Ergebnis
    > dieses
    >
    > Vorganges ist üblicherweise eine *.exe Datei -> das ersehnte Programm.
    >
    > Compiler/Linker gibt es in unterschiedlichen Versionen und Umfang. Für
    > Anfänger ist ein Compiler/Linker mit "integrierter IDE" empfehenswert. Das
    > bedeutet du hast nicht nur einen Compiler / Linker, sondern auch gleich
    > einen Editor zum entwerfen der Programme. Nun will man ja nicht nur
    > einfache
    >
    > Programme machen, sondern auch so schöne wie in Windows. Hier wiederum
    > gibt
    >
    > es Compiler/Linker die eine eigene Umgebung haben, um schnell solche
    > Windowsoberflächen zu entwerfen. In C/C++ sind im wesentlichen die
    > Compiler
    >
    > von Microsoft Visual C++
    > von Borland C++Builder6 (NICHT C++BuilderX)
    >
    > Den Unterschied habe ich versucht hier darzulegen:
    >
    > http://www.marquardtnet.info/cecke/tutorials.8/8_vcl.html
    >
    > Die Compiler kosten jedoch jede Menge Geld. Man kann sich auch im
    > Sharewarebereich umsehen. Leider in dort meist keine komfortable
    > Entwicklungsumgebungen vorhanden.
    >
    > Bücher und auch die Compiler bekommt man natürlich auch bei eBay.
    >
    &#10
    Christian

    Comment


    • #3
      Danke für deine schnelle Antwort, Christian.
      Wenn der Compiler/Linker meine Eingaben (ich nehme an eine Editor-ähnliche Oberfläche) in eine Computer-ausführbare Form übersetzen, dann können die doch auch *.exe-Dateien in den Code umwandeln, um ihn weiterbearbeiten oder ändern zu können, oder?

      Kann man auch Freeware von Compiler/Linker bekommen oder ist man da an einem Kauf gebunden?
      Was ist für Anfänger am besten geeignet??

      Visual ist doch eine andere Sprache, oder irre ich mich da (VisualBasic)? Oder ist das eine "Basic" (eine Art Basis-Version)?

      Bei der großen Auswahl heut zu Tage verliert man schnell den Überblick :-

      Comment


      • #4
        Aus einer EXE kann man keinen Quellcode mehr erzeugen. Nur mit einem Disassembler kan man Assembler - Quellcode erzeugen. Die Erzeugung von C++Quellcode ist nicht möglich. (Schließlich kannst du ja auch aus einem Kuchen nicht mehr die Eier herausholen)

        Es gibt auch Freeware, da habe ich aber keinen Überblick.

        Für Anfänger ist wie oben geschilder, wohl eine IDE am Besten.

        Visual ist die Linie von MS

        Visual C/C++/Studio/Net ->C/C++, Net programmeirung

        Visual Basic ->Die Basic (Auch VB genannt) Programmiersprach
        Christian

        Comment


        • #5
          Wie war das mit einem Disassembler? Der erzeugt Assembler-Code, dieser kann aber nicht mehr mit C++ bearbeitet werden?

          Nehmen wir zum Beispiel ein Vollwertiges Programm eines Herstellers. Ganz gleich welches.
          Da einige User oder Anwender gegen eine bestimmte Funktion sind (bsp. Spyware), entschließt sich ein freier Programmierer, eine "Lite"-Version zu schreiben.
          Er schreibt ja nicht das komplette Programm neu. Er nimmt doch irgendwie das Hauptprogramm als Vorlage und entfernt dann unerwünschte Funktionen und/oder fügt hilfreiche Funktionen hinzu!

          Da muss doch auch decoder oder so im Spiel gewesen sein!

          Comment


          • #6
            Hi Michael,<br>man kann im Assemblercode auch Änderungen vornehemen, wenn man es kann ;-)<br>Nur ist das eine andere Welt als VisualIRGENDWAS...<br>Michae

            Comment


            • #7
              Nehmen wir an, ich habe ein Programm bekommen, dass ich testen soll.
              Desweiteren soll ich es an meine persönliche Bedürfnisse anpassen (wie im Beispiel oben mit dem Funktion entfernen und/oder hinzufügen).
              Dass ist also mit C++ nicht machbar? (oder hab ich was durcheinandergeworfen

              Comment


              • #8
                Nein, dass ist in C++/C definitiv nicht machbar. Die Entwickler von bsp Kazaa-Lite sind einen anderen Weg gegangen. Dort waren die Funktionen in einer DLL. Nun haben sie eine neue DLL geschrieben, die die gleichen Funktionsnamen innen hatten, aber andere Werte zurückgegeben haben.

                Ohne dir zu Nahe treten zu wollen. Mit deinem jetzigen Wissen wird es dir nicht möglich sein, bestehende Programme zu ändern. Assembler macht man nicht mal eben so im vobeigehen
                Christian

                Comment


                • #9
                  Stimmt, mit meinem jetzigen Wissen...
                  Ich möchte nur nicht am falschen Ende anfangen.

                  Ich möchte schon ganz gerne mal das ein oder andere Programm testweise "ändern" wollen, auch wenn nur minimal!

                  Dass ist also per Assemble machbar!?
                  Nun gut. wie bei jedem Start hat man Anfangs seine Probleme und Fragen, ich hoffe, ich habe dich nicht all zu sehr genervt ;-)

                  Ähm... mit welche Programmen kann man disassemblen

                  Comment


                  • #10
                    www.google.de -> disassembler

                    &#10
                    Christian

                    Comment


                    • #11
                      ach ja, die gute alte Suchmaschine... :-)
                      bin heut so durcheinander, tut mir leid...
                      Ich dachte nur, du hättest eines, was du mir spontan empfehlen könntest...

                      Aber trotdem danke für deine Hilfe..

                      Comment


                      • #12
                        So ist das nicht ganz Korrekt,man kann ASM Code wieder benutzen,z.B in Delphi geht das sogar Prima.
                        100%ig bekommt man natürlich kein Programm mehr zurückassembliert aber wenn man sich damit auskennt geht das und man kann den Code etwas umschreiben.
                        Aber anfänger dürften damit ne menge Probleme haben.
                        Ich kann nur Yooda Crypt empfehlen,da sehen Dissasembler alt aus und können das System zum Absturz bekommen.
                        Leider gibts noch kein ähnliches Produkt für .net

                        Comment


                        • #13
                          Es macht keinen Sinn, eine disassemblierte EXE zu verbessern. Das macht man eigentlich nur, wenn man cracken will, und das ist illegal. Bei Freeware-Programmen, die von Usern weiterverbessert werden sollen, ist der Quellcode in der Regel verfügbar (meist in der Linux-Welt).
                          Wenn Du Deine eigenen Progs verbessern willst, solltest Du das im Quellcode tun und neu compelieren. Das hilft auch, die Programmiersprache kennenzulernen

                          Comment

                          Working...
                          X