Announcement

Collapse
No announcement yet.

Graphische Benutzeroberflächen für alle Betriebssysteme

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Graphische Benutzeroberflächen für alle Betriebssysteme

    Guten Abend,

    soweit ich weiß, läuft ein in ANSI C++ geschriebenes Programm unter allen Betriebssystemen, wenn es unter dem jeweiligen Betriebssystem compiliert wird. Nun soll ich ein Programm mit einer graphischen Benutzeroberfläche schreiben, dass unter Windows, Linux und idealerweise auch auf Mac läuft. Ich habe hier zwar ein schönes Buch stehen, aber darin ist nur erklärt, wie man graphische Oberflächen für ein Windowsprogramm schreibt.
    Jetzt meine große Frage: Gibt es eine Möglichkeit, einem Programm eine graphische Oberfläche zu verpassen, ohne es für jedes Betriebssystem neu schreiben zu müssen?

    Danke im Voraus.

    Christopher

  • #2
    Versuch mal dir Infos über die Librarys

    -CLX -> Borland C++Builder 6
    - QT

    zu beschaffen. Beide könnten das u.U. können
    Christian

    Comment


    • #3
      Hi Christopher,

      Qt kann das und ist auch sehr einfach zu handhaben. Unter http://www.trolltech.com (Herstellerseite) findest du Informationen dazu.

      Gruß Bambus

      Comment


      • #4
        Hi,

        schon mal was von wxWidgets gehöhrt ?

        http://www.wxwidgets.org

        Gruß, Lotha

        Comment


        • #5
          Hallo,
          neben QT (was wirklich sehr gut ist, hier unbedingt version 4 anchecken, die mittlerweile für alle plattformen als open source verfügbar ist) kannst du dir auch mal GTK anschauen:
          www.gtk.org

          Grüße,
          BJör

          Comment


          • #6
            Auch schon 3 Monate al
            Christian

            Comment


            • #7
              Falls es doch noch jemanden interessiert: Mit wxWidgets habe ich durchweg beste Erahrungen gemacht. Allerdings habe ich festgestellt, dass mitlerweile auch gtkmm einen Grad der Reife erreicht hat, der mich dazu veranlasst hat, ganz darauf umzuschwenken. Kein Makrogewurschtel mehr sondern echtes C++. Die Linzenz(!) erlaubt mir, wie die Lizenz v. wxWidgets auch, Closed-Source Applikationen zu verkaufen. Geht auch mit Qt, ist dann aber recht teuer

              Comment

              Working...
              X