Announcement

Collapse
No announcement yet.

Inaktives Programm schliessen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Inaktives Programm schliessen

    Ich will ein Programm schreiben, das ein Hauptprogramm startet und wenn dieses Hauptprogramm nicht mehr gebraucht wird, wieder schliesst.
    Meine erste Idee ist die CPU Auslastung des Hauptprogramms. Leider finde ich keine Beispiele wie ich diese Prozente rechnen kann.
    Den Handle auf das Hauptprogramm habe ich. Nun war mein Lösungsansatz GetProcessTimes(). Doch ich kann mit diesen Zeitwerten nichts anfangen.
    Kann mir jemand helfen? Wie kann ich die % rechnen?
    Arbeite mit Borland C++ 5
    Besten Dank

  • #2
    ... und dann, wenn Du es rechnen kannst? Viele Anwendungen sind aktiv, auch ohne nennenswerte Auslastung. WinAmp tut seinen Dienst mit wenigen Prozent Systemkapazität, Anwendungen warten auf SQL-Anforderungen mit praktisch Null-Auslastung. Und Anwender sind nicht immer wild am Tippen, sondern haben auch mal Kaffeepause. Schlechter wird es noch auf Notebooks. Die fahren bei geringer Auslastung den Takt einfach runter, womit folglich die Ruhelast prozentual höher wird!<p>
    Ich halte die Idee mit diesem Ansatz nicht für umsetzbar.<p>
    Mari
    Schöne Grüße, Mario

    Comment


    • #3
      Das ist ja der Sinn der Sache...
      Wenn einer das Programm z.B. 15min nicht braucht soll es schliessen!
      Jedes geöffnete Programm braucht eine Lizenz und so wollen wir diese reduzieren ;-

      Comment


      • #4
        Der Anwender sitzt vor dem Rechner, kann aber nicht mit dem Programm arbeiten, weil er gerade ein wichtiges Telefongespräch führt. Die Arbeit konnte aber noch nicht gespeichert werden. Du machst das Programm zu und zerstörst damit die ungespeicherte Arbeit. Oder Du kannst die Arbeit speichern, aber der Anwender hat gerade eine Änderung vorgenommen die er auf keinen Fall speichern will oder ggf unter einem anderen Dateinamen speichern will. Vergiß lieber Deinen Plan.

        Sind das fremde Programme die Du da beenden willst, oder eigene Programme? Das CAD-Programm Pro/ENGINEER z.B. hat einen Lizenzmanager, der unbenutzte Lizenzen im Netz entziehen kann wenn diese Lizenz gerade von einem anderen User benötigt wird. Sobald der User weiterarbeitet wird die Lizenz aber wieder zurückgeholt. Natürlich nur dann, wenn gerade anderswo eine Lizenz freigeworden ist. Sprech mit dem Softwarehersteller, ob in seinem Programm soetwas realisiert werden kann
        Günther

        Comment


        • #5
          Dein Vorschlag wäre ja schon ok... Nur..
          Der Softwarehersteller will Lizenzen verkaufen! und die sind nicht gerade billig. Das sie so etwas einbauen können wir vergessen.
          Wir haben kein andere Lösung.. und das es mal was nicht speichert ist nicht schlimm. Man kann immer nur sehr wenig ungespeicherte Sachen haben... also alles halb so schlimm.
          Wir haben uns schon die Sache gut überlegt.
          Im moment funktioniert es mit einem Foxpro Programm.. aber nicht so gut

          Comment

          Working...
          X